Familienbett / mobil werden

Hallo ihr Lieben!

Unsere Kleine (6 Monate) schläft bei uns im Bett. Sie beginnt nun langsam mobiler zu werden, dreht sich auf den Bauch, robbt am Tag schon ein wenig etc.

Ich habe nun Angst, dass sie abends, wenn ich das Zimmer verlasse und sie schläft, sie aus dem Bett fällt. Zwar kann man mit Gitter und Polster das Bett sichern, so richtig sicher wie ein Kinderbett ist es aber dann doch nicht. Irgendwann wird sie krabbeln etc.
Ich schau auch nicht ständig auf das Babyphone (mit Kamera).

Wie macht ihr das mit dem Familienbett?
Muss ich sie doch ans Kinderbett gewöhnen? Bin mir aktuell total unsicher #zitter
Danke schon mal für eure Antworten!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Huhu, naja eine alternative zu "ans eigene Bett gewöhnen", wäre evt ein Kinderbett an deine Seite stellen und die vierte Gitterseite weglassen? Vorausgesetzt ihr habt genügend Platz im Schlafzimmer. Dann gewöhnst du dein Baby schon etwas dran aber es ist noch bei dir. So ist das bei uns auch. Mein Sohn schläft neben mir und wenn ich Lust und Kraft habe, lege ich ihn im Halbschlaf nachdem stillen ins Bett.
😎

LG Audrey

2

Bei uns ist nie was passiert. Um aus seinem Bett zu kommen, hätte der kleine durchs komplette elternbett gemusst. Ich bin aber auch immer erst aus dem Zimmer, wenn er geschlafen hat. Hatten auch keine Kamera da. Und wenn er aufwachte, hab ich’s ja gehört. Ihn hinlegen und gehen hätte ich nicht gemacht aus den von dir genannten Gründen

3

Sobald Baby robben konnte hab ich ihm auf Couch, Bett, Hocker immer gezeigt wie er runter kommt - auf den Bauch drehen und mit Po voran. Als er krabbeln konnte hatte er die Technik schon verinnerlicht. Klar ist er manchmal aufn Po gelandet und hatte zu viel Schwung und ist hinten über gekippt, aber ansonsten is nie was passiert.

4

Als Madame anfing sich zu drehen habe ich so bettgitter für unser großes Bett bekommen. Nachdem sie dann krabbeln konnte und wirklich überall hoch und teilweise drüber ist hab ich sie in ihr Gitterbett gelegt, welches in unserem Schlafzimmer steht. Wenn ich dann auch im Bett bin und sie wacht auf hole ich sie zu mir und den Rest der Nacht verbringen wir zusammen im großen Bett.

Für uns klappt das so ganz gut und die Madame liegt auf jeden Fall sicher.
Sie ist nämlich auch schon los gekrabbelt ohne sich zu melden, da hab ich sie gerade noch rechtzeitig erwischt, da ich eh grad nach ihr sehen wollte.

9

Ich glaube so werde ich das auch machen, klingt vernünftig und machbar :-)

5

Wir haben ein Kinderbett mit einer offenen Seite an unsrem Bett dran, hatten ebenfalls ein Rausfallgitter und Babyphone mit Kamera. Trotzdem hat es unsre Tochter geschafft aus dem Bett zu fallen. Wir haben unser Bett dann „tiefergelegt“ (Beine weg und quasi der Rahmen auf dem Boden mit kleiner Belüftung) und seither ist nix mehr passiert (sind jetzt ca 20cm zum Boden).
Liebe Grüße!

6

Und ehrlich gesagt muss ich sagen, dass bis jetzt 9/10 Babys, die ich kenne, trotz Vorsichtsmaßnahmen aus dem Bett gefallen sind. Auch wenn das Baby tief schläft und man dann erst geht, wie hier geschrieben wird, iwann sind die Mäuse so schnell... unsre kommt auch über Barrieren. 🙂
Zum Glück ist nie was passiert 🍀

7

Wir haben anfangs das Stillkissen so hingelegt, dass sie nicht rausrobben kann. Sie ist, vor allem, nachdem sie mobil geworden ist, trotzdem mehr als einmal raus gefallen, allerdings nicht im Schlaf, sondern beim Versuch, kopfvoran das Bett zu verlassen. Letztlich lässt sich das aus meiner Sicht nicht vermeiden. Wenn sie nicht vom Bett fallen, fallen sie vom Sofa, von Stufen etc., weil sie einfach noch nicht wissen, wie man es richtig macht. Mittlerweile ist sie 20 Monate alt und kann sicher ein- und aussteigen. Wir würden es rückblickend gesehen genau gleich machen.

8

Also wir hatten bei den beiden Großen an der einen Seite ein Gitterbett, an der anderen Seite einen Rausfallschutz. Als ich gestern nach nem Rausfallschutz geschaut habe, da wir unseren alten verkauft haben, hab ich was gesehen, das ich zwar eher amüsant fand, aber an sich natürlich die sicherste Variante ist.... 😉

Hier der Link:

ZEHNHASE Bettgitter, Kinderbettgitter zum vertikalen Heben, Sicherheitsschutz, Bettgitter zum Schutz vor Stürzen für Kleinkinder, Babys und Kinder (Grau, 180cm,1Seite) https://www.amazon.de/dp/B07PYN7NWK/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_TC8sEb4J0SS2G

10

Hallo,

Meine Tochter ist 9 Monate alt und krabbelt, steht und klettert. Sie wird in unserem Bett in den Schlaf gekuschelt und wenn sie schläft, lege ich sie in ihr Bett, bis wir selbst ins Bett gehen.
Sie wird vom Umbetten nicht wach und zu dem Zeitpunkt, wenn wir sie dann zu uns holen, wird sie dann sowieso in der Regel wach um zu trinken.
Wir brauchen allerdings jetzt auch so langsam einen Rausfallschutz für unser Bett, da sie einfach über uns drüber klettern kann

11

Es wird definitiv nicht einfacher je mobiler sie werden :-D Danke für deine Antwort!