Freundin durch Baby verloren- Wer noch?

Guten Morgen,
Hat noch jemand von Euch durch Schwangerschaft und Baby seine beste Freundin, oder eine gute Freundin verloren?
Wie seid ihr damit umgegangen? So wütend ich auch bin, ich muss trotzdem jeden Tag an sie denken 😓
Es ist nicht so, dass ich nicht andere gute Freunde habe, aber es ist so traurig das etwas für mich so schönes eine wirklich tolle Freundschaft ruiniert hat.

1

Wie kam’s denn dazu?
Ich sehe das so: wenn’s eine wirklich gute Freundschaft ist, geht die nicht durch Schwangerschaft und Baby kaputt. Natürlich gibts andere Prioritäten, aber das ändert doch nichts an einer Freundschaft.

3

Seh ich auch so

10

Hab unten mal geschrieben wie es dazu kam

2

Hallo, das tut mir sehr leid für dich - ich kann dir nicht helfen, da es mir so nicht ging, aber "gute Freunde" oder "beste Freundin" sieht definitiv anders aus.. Ist immer ganz interessant, wenn man irgendwann mitbekommt, warum Menschen sich mit einem umgeben haben. Meist immer nur wegen der Partys..
Richtige Freunde bleiben..

Lg

12

Ich hatte nie so ein Partyleben. Habe unten mal geschrieben wie das kam

4

Oje... tut mir leid zu lesen
Aber ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Das sollte eine Freundschaft nicht gefährden. Hat deine Freundin den Kontakt abgebrochen oder wie kam es dazu? Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch?

11

Habe unten mal geschrieben wie es dazu kam

5

Vielleicht gibt es Gründe dafür warum sie sich distanziert hat? Wünscht sie sich evtl. auch Kinder und es klappt nicht? Manchmal kann man sehr viel in einem Menschen auslösen der eine schwierige Phase durchlebt, zB durch unüberlegte Kommentare oder Bemerkungen...sprich sie doch mal darauf an!

14

Das haben wir alles durchgekaut. Ihr größter Wunsch ist vor allen Dingen endlich zu heiraten. Aber ihr Freund sieht das wohl anders. Sie wusste das ich schwanger bin bevor ich ihr es gesagt habe und hat mir dann einen einstündigen Vortrag darüber gehalten dass sie ja jetzt erstmal keine Kinder mehr wollen würde und wie sehr diese einem das Leben versauen..... wow danke

28

Ich würde Ihr danken das sie aus meinem Leben geht, das ist doch keine Freundin! Sei froh das sie weg ist und geniesse die Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
6

Jein.

Meine beste Freundin hatte eine FG, kurz bevor ich schwanger wurde. Irgendwann kam der große Knall. Ich hatte echt ne richtig miese Schwangerschaft, hab aber möglichst wenig bei ihr davon erzählt. Trotzdem warf sie mir irgendwann sehr unschöne Dinge vor; ich brach den Kontakt ab.

Sie wurde kurz darauf selber schwanger und seitdem ist auch alles wieder ok, unsere Mäuse sind 3 Monate auseinander.

Wir hatten schon öfter richtig schlimme Phasen (kennen uns, seit wir Babys sind, wir sind auch nur 2 Monate auseinander und im selben Haus aufgewachsen).

Aber bislang haben wir immer wieder zueinander gefunden 😊

Andere Freundschaften kommen und gehen, aber das lag jetzt weniger am Baby. :)

15

Ich hab unten unsere Geschichte mal grob aufgeschrieben.
Also angeblich haben sie und ihr Freund auch mal 4 Monate für ein Baby geübt aber dann hat er sich für das dritte mal Uni entschieden. Ich schreibe angeblich weil sie irgendwie immer wieder eine andere Geschichte erzählt hat um ihren Neid zu relativieren dass ich einfach nicht mehr weiß was stimmt

27

Die Geschichte klingt ja auch wirklich kompliziert. Richtig was raten kann ich nicht...

Vielleicht tut Euch Abstand aber man ganz gut. :)

7

Ich habe damals bei meinem ersten Kind zwei sehr gute Freundinnen verloren. Hätte es nie für.möglich gehalten , aber es ist so gekommen. Sie hatten sich beide ebenfalls Familie und Kinder gewünscht bzw. Als der Kleine dann geboren wurde , war ich nicht mehr so flexibel wie vorher. Es war sehr verletzend für mich. Die eine war meine beste Freundin seit der 1. Klasse. Es war eine traurige Zeit aber ich habe sie berwunden...

8

Ich habe eine Freundin die sich irgendwie abkapselt, sie hat sich kurz vor der Geburt meines Sohnes neu gefunden und jetzt passe ich mit baby einfach nicht in ihr Leben. Unser Kontakt besteht seit dem nur über WhatsApp und das auch nur noch selten.

9

Ich antworte mal hier unten allen, denn es ist lang.
Also es ist nicht so, dass ich jetzt zu wenig Zeit für sie habe oder so und wir vorher etwa Party gemacht haben. Vielmehr ist es eine lange Geschichte des Neids.
2017 bin ich 240 Kilometer weit weg gezogen, in die Nachbarschaft von meinem besten Freund und Trainer, der ebenso auch ihr Trainer ist (Reiten) und sie hatte ihr Pferd dort auch stehen obwohl es so weit ist, damit er es für sie ausbildet da sie 2015 gar nicht mehr damit klar kam und das Pferd total versaut war. Ich hatte sie dann zu meinem besten Freund geschickt um ihr zu helfen.
Naja wie gesagt ich bin da hin gezogen und habe mir einen Hof gekauft da ich auch Pferde züchte.
Sie hatte bei mir ein eigenes Zimmer und hat so gut wie jedes Wochenende hier verbracht und einen Großteil der Ferien (sie ist Lehrerin)
Dann habe ich hier meinen Freund und auch Papa von meinem Kleinen kennen gelernt.
Sie ist mit ihrem Freund schon ewig zusammen (er ist 5 Jahre jünger als sie) und saß ewig auf heißen Kohlen, wollte ein Haus auf dem Land so wie ich (wohnt mitten in der Großstadt) und heiraten, Familie gründen usw.
Ihr Freund (ein typischer Nerd) macht jetzt jedoch noch mal 6Jahre Uni, also quasi das dritte mal Studium und hat deswegen Haus Kauf und Familie noch mal für 6 Jahre auf Eis gelegt (sie wird nächsten Monat 34)
Naja und ich.... ich habe diesen wunderschönen Hof, bin nach einem Jahr Beziehung Schwanger, mein Freund redet von Anfang an von heiraten. Das war n bisschen viel für sie. Sie war vorher schon immer ein bisschen neidisch, da irgendwie jeder unbedingt mit meinem besten Freund befreundet sein will und weil sie beim Reiten auch immer im Schatten stand (ich bin mehrfacher deutscher und Europameister geworden und sie ist halt eben jetzt ein fortgeschrittener Anfänger) Sie hat sich bis zur Schwangerschaft immer ehrlich für mich gefreut, war immer für mich da, ist nach Bayern geflogen zum Turnier damit ich mit dem Pferd nicht allein nach Norddeutschland zurück fahren muss. Ich hab ihr dafür oft stundenlang mit ihrem Pferd geholfen und war bei ihren Problemen immer für sie da. Ich habe ihr hier ein eigenes Zimmer eingerichtet und sie durfte einen Großteil meines Gartens gestalten wie sie wollte.

Dann hat sie rausbekommen das ich schwanger bin in der 6. Woche, ich hatte es ihr noch nicht erzählt. Ab da ist sie durchgedreht, hat ihr Pferd zu sich und bei meinem Trainer weg geholt (unter anderen Gründen natürlich) und hat richtig schlecht über mich gesprochen und es mir bei meinen anderen Freunden versaut von meiner Schwangerschaft zu erzählen.

Wir haben uns tierisch gestritten, ausgesprochen, sie hat sich 1000x entschuldigt und dann war trotzdem so gut wie Funkstille.
Sie hat dann aber gegen Ende der Schwangerschaft noch mal betont, dass alles wieder gut ist, sie jetzt mit ihrem Leben zufrieden ist und unbedingt wieder an unserer Freundschaft arbeiten will.

Naja, zur Geburt hab ich dann ne WhatsApp bekommen.
Darauf hin bin ich ein paar Wochen später geplatzt und habe ihr gesagt, dass ich es richtig schlimm fand einfach nur eine WhatsApp zu bekommen. Kein Anruf, kein Besuch obwohl sie Ferien hatte.
Darauf hin meinte sie sie hätte sich nicht getraut und sie müsse sich wohl erst wieder dran gewöhnen. Ich war aber so sauer, dass ich ihr gesagt habe, mein Bedarf an bekannten, die ab und an mal ne WhatsApp schicken sei bereits gedeckt.

19

Vielleicht ist sie gerade in einem Tief und handelt deshalb so.
Ich habe den Eindruck, solche Feeundschaften gehen in die Brüche, weil BEIDE am Ende überreagieren und nicht einer mal einen kühlen Kopf behält.
Klar, war das alles nicht schön. Aber sie scheint auch sehr viel für dich getan zu haben und es nicht sonderlich leicht zu haben, während es dir recht gut geht.
Vielleicht kannst du Kraft aus deinem Glück ziehen und fragst sie mal, was gerade mit ihr los ist und lässt 5 gerade sein.

22

Naja sie hat es auch nicht schwer im Leben und ich nicht nur Glück.
Ich habe einen tollen Hof und Lebe meinen Traum damit ja, aber das ist harte Arbeit gewesen und ich habe auch ein sehr sehr schweres Päckchen zu tragen, so wie fast jeder.
Ihr geht es auch nicht schlecht. Verdient nen Haufen Kohle, Pferd, neues Auto, stadtwohnung, Traumjob.... nur ihr Kerl ist schon seit Jahren irgendwie ein Problem. Ständig streiten die sich und haben Kriesen. Aber das könnte man ja ändern, wollte sie aber nie weil er O Ton „ irgendwann mal reich i“ weil er wohl so ein supernerd ist, der irgendwann mal Millionär mit einer App wird oder ein großes Tier bei Google oder so 🤷‍♀️ Naja wenn das Materielle so wichtig ist kann ich da nicht helfen.

13

Guten Morgen,

Ich war eine Freundin, die sich distanziert hat, nach einem Baby. Wir waren mal eine Mädelsclique im Studium, haben viel zusammen gemacht (gefeiert, Urlaube, etc.). Sie war schon immer sehr "engagiert", hat alles 1000%tig gemacht, aufwendiges Hobby immer sehr busy gewesen. War damals schon gelegentlich schwer Termine zu finden, hat aber immer geklappt.

Sie hat dann als erste von uns ein Baby bekommen und das gleich auch wieder mega engagiert. Das heißt Attachement Parenting, Baby Led Weaning, Familienbett, auf jeden Fall gestillt bis weit nach dem ersten Geburtstag etc. Das Kind wurde zu ihrem Lebensmittelpunkt ja richtig zu ihrem Leben. Ihr Partner wurde richtig ausgegrenzt, weil der Kleine nur die Mama wolle und so weiter. Sie hat es nicht mal geschafft, eine halbe Stunde alle 2 Monate für ein Telefonat zu finden. Wir waren einfach nicht mehr Teil ihres Lebens. Irgendwann hatten wir dann keinen Kontakt mehr. Über unsere Männer bekommen wir noch ab und zu Neuigkeiten mit, aber das wars...

Ich bin mittlerweile selber Mama und kann so einiges verstehen, vieles an ihrem Verhalten finde ich aber nach wie vor merkwürdig und würde ich nie so dogmatisch machen. Sie ist da (leider) auch zu so einer Art negativem Vorbild geworden.

Tja... Ich habe eine weitere Freundin, mit der ich gerade auch leider nicht mehr viele Gemeinsamkeiten habe, aber da würde ich ganz anders reagieren. Also stimme ich den anderen zu: Wahre Freunde sind immer Freunde, auch wenn man mal ne Zeit weniger Kontakt hat oder nicht so viele Gemeinsamkeiten.

Ganz liebe Grüße
Merveilleux