Babyschwimmen

Hallo ihr Lieben..

Ich hab da mal wieder eine Frage...

Unser kurzer wird nächste Woche 5 Monate und ich würde gerne mit ihm und meinem Mann ins Schwimmbad gehen...mir ist klar dass das ein kurzer Besuch wird, aber wie macht man das? Wir wohnen im Landkreis Limburg Weilburg...vielleicht kann mir ja jemand ein Schwimmbad empfehlen..

Und was zieh ich ihm an? Und wie lange darf er mit mir in welchem Wasser bleiben?

Ich habe leider niemanden den ich fragen kann & auf schlaue Oberlehrerkommentare meiner SSMutter (..viel zu kalt...ungesund...schlecht...zu teuer für kurze Zeit) habe ich keine Lust...

Ich setze auf euch! Danke:-)

1

In unserem Schwimmbad darf man den Kinderwagen mit in die Halle nehmen. Frag doch mal, ob das bei euch auch geht. Ich finde das total praktisch.
Ich würde vorher gucken, ob es einen babybereich gibt und gucken welche Temperatur das Wasser dort hat. Meiner kleinen waren 30 grad zu kalt und sie hat richtig gezittert, da waren wir in einem anderen Ort. Bei uns im Ort hat das Wasser 33 oder 34 Grad und da fühlt meine kleine sich pudelwohl.
Am Anfang sind wir nur 10 Minuten im Wasser geblieben, haben eine Pause gemacht und sind nochmal 10 Minuten rein. Achte auf die Anzeichen von eurem kleinen.

Anziehen tust du ihm nur ne schwimmwindel, die gibt es im Drogeriemarkt.

Viel Spaß

2

Also wir waren jetzt schon öfter beim babyschwimmen und wir sind am Stück immer so 35,40 Minuten im Wasser.
Anziehen tu ich ihr immer einmal-Schwimmwindeln, habe jetzt aber eine aus Stoff gekauft.


Meine Maus liebt es im Wasser zu sein und ist danach immer richtig platt.

Empfehlen kann ich dir jetzt kein Schwimmbad, da ich nicht aus der Nähe komme.

Viel Spaß 😊

3

Hi ich geh mit meinem kleinen fast 7 Monate zum Babyschwimmen. Das geht 45 min und die zieht die Kursleiterin auch durch. Alle machen mit und es klappt gut. Danach gehe ich uns abtrocknen und zu Hause wird in Ruhe geduscht. Er trägt eine schwimmwindel und ich habe genügend Handtücher mit. Gestern waren wir mit meinem Mann in der therme. Waren ca 1 1/2da. Davon ca auch 45 min im Wasser mit Pause da Salzwasser. Haben auch zu Hause geduscht. Wäre aber besser gewesen es da zu tun denn zu zweit ist alles viel einfacher. Genießt es, bis jetzt hat der kleine sich davon keine Erkältung eingefangen und wir machen das schon ca 5 Wochen. Ach so alleine hab ich immer den maxicosi dabei

4

Wir waren die letzten Wochen schon mehrmals im Schwimmbad. Meine kleine findets super.
Sind schon immer mehrere Stunden aber immer nur so 20min am Stück im Wasser. danach abtrocknen und body anziehen dann leg ich oder mein Mann mit der Kleinen etwas hin, evtl gibt's noch ne Flasche, der andere geht mit dem Grossen zum Rutschen oder so, und nach der Pause geht's wieder weiter.
Haben auch immer die Babyschale dabei, gerade beim Umziehn ist's sonst schwierig weil man sie sonst auf den Boden legen müsste.

5

Schau‘ einfach, dass die Wasser-Temperatur passt (nicht zu kalt) und wie es deinem Kind gefällt. Bei uns ist Sonntags sogar ein kleiner Whirlpool für die Babys reserviert zum Aufwärmen, unser Sohn liebt das. Wir gehen etwa 10 Minuten am Stück ins normale (warme) Wasser und dann in den Whirlpool. Du musst ihn nur richtig unter den Armen greifen, dass der Kopf nicht unter Wasser gerät, mehr gibts eigentlich nicht zu beachten. Danach ist erstmal Pause angesagt und Mama und Papa dürfen abwechselnd schwimmen 😉.
Wir haben den MaxiCosi dabei, da packe ich eine Wickelunterlage rein, damit der nicht so nass wird und darüber ein Babyhandtuch, in das ich den Kleinen einwickel. Schwimmwindeln wurden schon erwähnt. Nach dem Besuch nimmt mein Mann den Kleinen kurz mit unter die Dusche (währenddessen dusche ich auch), danach übergibt er ihn mir und geht dann dann selbst duschen.
Viel Spaß beim Planschen!

6

Motte war das erste mal mit 4 Monaten im Wasser. Im Pool meiner Eltern 😂😂 der hatte 28 grad und es war ja so heiß, wir waren auch nur 5 Minuten drin. Das nächste mal mit 5 Monaten im Schwimmbad, da waren wir 10 oder 15 Minuten im Wasser. War ein Spaßbad.

Ansonsten gehen wir öfter mal in die Therme hier vor Ort und da hat das Wasser 34 grad meine ich. Da bleiben wir auch gerne mal 20-30 Minuten.

Wichtig ist: Schwimmwindel direkt ausziehen und ne neue Windel an (haben die Schwimmwindeln von babylove), gut abtrocknen und einwickeln (Bademantel oder Handtuch) und viel trinken lassen (also Milch 😂).

Ansonsten - viel Spaß 😊

7

Hier wird Babyschwimmen ab 8 Wochen angeboten, wir waren das erste mal mir 14 Wochen

Anziehen: entweder ihr besorgt euch Einwegschwimmwindeln in der Drogerie oder eben eine richtige Schwimmwindel, wenn ihr öfter geht rentiert sich das preislich und für die Umwelt. Wir haben eine ganz tolle von Bambino Mio.

Ich würde ein Bad suchen, in dem ein Nichtschwimmerbecken oder Spaßbad mit höherer Temperatur ist. Die richtigen Schwimmerbecken habe oft nur 28 Grad oder weniger. Im Babyschwimmen hat das Becken 24 Grad, das wird von Babys wohl als „Nicht-Temperatur“ wahrgenommen (ist denen also weder zu kalt noch zu warm).

Wie lange? Beim Babyschwimmen dauert die Stunde 45 min, die wir auch im Wasser sind. Beim ersten Mal ist unser Zwerg nach 40 min weggenickt. Die letzten 5 min hab ich ihn also schlafend durchs Wasser geschaukelt.
Achte einfach darauf, ob euer Baby müde oder quengelig wird oder ob es ihm zu kalt wird, dann raus aus dem Wasser.

Wir planen demnächst auch mal Therme, das wird dann den ganzen Tag, natürlich nicht ununterbrochen in Wasser...

8

Zusätzlich zu dem, was andere schon geschrieben haben: Als Faustregel gilt pro Lebensmonat etwa fünf Minuten im Wasser, mit fünf Monaten also etwa 25 Minuten. Praktisch ist es auch, zwei Handtücher dabei zu haben, eines, um schnell abzutrocknen und eines, um dein Baby nachher einzupacken. Wir haben mit 31 Grad angefangen, letzten Sommer war es draußen auch mal kälter, aber da war sie schon ein Jahr alt.

9

Zum Schwimmen haben wir gerade folgendes von den Babyschwimmkursleitern gelernt:

Bei uns hat das Wasser 30 Grad. Es ist also eher kühl und die Babys sollen zu Anfang lieber nicht zu lange drin bleiben.
Zu Beginn wird das Baby mit Wasser benetzt. (Man geht langsam immer etwas tiefer mit dem Baby rein - nur so, wie es das Baby mag).
Man wechselt zwischen Übungen (Baby z.B. im Wasser hin und her schwingen, in Bauchlage schwimmen lassen, in Rückenlage usw) und dem "Herzgriff", bei dem du das Baby an dich schmiegst, damit ihm wieder warm wird und es sich sicher fühlt.

Wir welchseln immer nach 30 Sekungen Übung wieder zum wärmenden Herzgriff.

Im Wasser bleiben die Babys bei uns nur maximal 30 Minuten. Solltest du feststellen, dass das Baby blau wird oder einfach friert, dann sollte man das Wasser verlassen.

Am Ende gehen wir immer in ein warmes 34 Grad Becken. Darin können die Babys dann auch nochmal 10 Minuten baden.

ACHTUNG: IMMER BADELATSCHEN TRAGEN, wenn man das Baby trägt. Und NIEMALS SEIFE in der Dusche benutzen (das Baby flutscht dann zu sehr und es kann zu bösen Unfällen kommen).
Wir duschen nach dem Schwimmen NICHT, sondern baden lieber Zuhause. Ist sicherer.

11

Wie geht denn der herzgriff? Onkel Google will mir nicht sagen :)