Mit Baby in einem Bett schlafen. Nicht zu gefährlich?

Also ich lese hier immer wieder, dass viele Mütter mit ihren Babys im Bett schlafen.
Dagegen empfinden sie aber dem Baby eine Decke Nachts zu geben, als zu riskant.

Ich frage nur aus Neugier: Habt ihr keine Angst eure Baby Nachts zu überollen oder das ihm die Bettdecke über den Kopf rutscht?

Manche schlafen ja auch mit den Babys auf der Brust. Könnte es Nachts nicht runterfallen?

Versteht mich nichts falsch, ich frage nicht weil ich es verurteile sondern weil ich das sehr interessant finde.
Vertraut ihr auf euren Mutterinstinkt in dem Moment oder haltet ihr dieses Szenario schlicht für unwahrscheinlich?
Habt ihr einen leichten Schlaf oder döst ihr eigentlich nur und seit nie richtig im Tiefschlaf?

Vielen Dank und lg

4

Hallo du.

Das ist tatsächlich eine sehr interessante Fragestellung.

Ich denke, da spielen mehrere Faktoren zusammen.

Zum einen werden Empfehlungen oft viel zu unreflektiert und kritiklos übernommen und deshalb Decke und Nestchen usw oft so verteufelt.

Ich will damit nicht sagen, diese Empfehlungen haben keinen Sinn, denn den haben sie durchaus, was auch die Statistik beweist.

Nur sollte man vielleicht auch einfach mal ein bisschen nachdenken, was wieso warum.

Vor nicht allzu langer Zeit war es üblich, Babys Tags und nachts zum Schlafen einzupacken wie für eine polarexpedition, am besten noch im völlig überheizten Zimmer und nur nicht Lüften damit das Kind keinen Zug bekommt, sieht man ja auch heute noch an den vielen Ratschlägen der großelterngeneration. Und da überwärmung und verbrauchte Luft nunmal zwei der größten risikofaktoren für sids ist, hatten viele Babys da schlechte Karten.
Von den armen Würmern, die sich so dumm unter die kissenberge gewühlt haben, dass sie keine Luft mehr bekommen haben, mal ganz zu schweigen.

Jetzt ist es aber was ganz anderes, ob ich mein Kind so wie oben beschrieben bette oder ob es ein kleines Nestchen hat, das sicher am Bett befestigt ist und vielleicht mit einer der schlafzimmertemperatur angemessenen Decke.

Unsere drei Kinder haben sich ab dem 9. Bzw der jüngste sogar ab dem, 6. Monat mit Händen und Füßen gegen den Schlafsack gewehrt. Mit Decke haben sie friedlich geschlafen.

Die ersten Wochen/Monate haben alle drei bei uns im Bett geschlafen bzw die ersten Wochen zum großen Teil auf meinem Bauch, anders wäre besonders beim zweiten und dritten Kind an Schlaf nicht zu denken gewesen. Bei unserer großen war ich da noch sehr unentspannt und hatte Angst, sie könnte mir runter fallen usw. Habe aber schnell gemerkt, dass das nicht passieren wird und ich mich sehr gut auf meinen mutterinstinkt verlassen kann. Und mal ehrlich, Mutter und Kind sind evolutionsbedingt dafür gemacht, eng beieinander zu schlafen. Wäre das nicht so, wäre die Menschheit schon in ihren Anfängen ausgestorben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Baby neben mir im Bett einen deutlich leichteren Schlaf habe als ohne. Erholsam schlafen geht aber trotzdem prima.

Mittlerweile bin ich bei dem ganzen Thema sehr entspannt und mein oberstes bestreben ist, dass jeder hier so entspannt wie möglich so viel Schlaf wie möglich bekommen soll, ob unser kleiner dabei mit Schlafsack in seinem Bett schläft oder mit Decke in meinem oder umgekehrt, ist egal, Hauptsache er schläft gut und wir damit auch.

Lg waldfee

1

Ich hatte große Bedenken wegen dem plötzlichen Kindstod. Aber Motte schlief sonst nicht und brüllte nur.

Und dauerhaft nicht schlafen, ist einfach keine Option. Wir haben sie nie überrollt. Ich habe tatsächlich automatisch nicht so tief geschlafen und auch mein Mann nicht. Keiner von uns hat seine Decke übergezogen oder Ähnliches.

Familienbett stellt übrigens wohl kein höheres Risiko da, eine Userin hat hier mal einen wahnsinnig interessanten Artikel geteilt. Das Zusammenschlafen gilt nämlich oft als Risiko, dabei passieren Unfälle öfter, wenn mama/papa das Baby völlig übermüdet mit auf den Sessel nehmen und es da trösten/stillen. Dabei evtl sogar einschlafen und das Kind fällt. Ebenso auf der Couch.

Da ist es zusammen im Bett tatsächlich sicherer, da das Baby nicht tief fallen kann im Fall der Fälle.

Eine Decke bekommt Motte trotzdem nur tagsüber, wenn ich sie mit Babyphone im Blick hab. Zum einen strampelt sie die immer weg, zum anderen landet durchaus gerne was im Gesicht.

Also, meiner Erfahrung nach hat man gute Instinkte. Ich hab auch nachts z.B. noch nie meinen Mann oder meine Katze überrollt, wenn die mit im Bett liegen, warum dann das eigene Baby, wo eh der Körper immer mit einem Ohr in Alarmbereitschaft ist 😅 und wenn das Bett ausreichend groß ist, keiner raucht/trinkt/Drogen oder starke Medikamente nimmt, sehe ich kein Problem.

Zudem ist es ja von Vorteil, das Kind zumindest mit im Schlafzimmer zu haben, da Babys durch das Atmen der Eltern dazu animiert werden, selbst weiter zu atmen (davon geht man zumindest aus 😊).

2
Thumbnail

Habe zufällig soeben in einem ganz bekannten Baby-Entwicklungs-Ratgeber folgendes gelesen (siehe Bild) 😊

3

In der 2. Nachthälfte schläft die Motte bei mir im. Bett, es ist noch nie im Ansatz was passiert...
War bei der großen genauso...

6monate und 12 Jahre

5

Ich bin mit der Vorstellung aus dem KH gekommen, dass das Baby auf dem Rücken im Beistellbett schläft ... dann waren wir zu Hause und das Baby hat einfach so nicht geschlafen und ist nach jedem Ablegeversuch wach gewesen und hat geschrien und die ersten Tage haben mein Mann und ich uns tatsächlich abgewechselt und selbst so gut wie gar nicht geschlafen... das war natürlich kein Dauerzustand und so hat unser Kleiner die ersten Wochen auf unserer Brust geschlafen, später neben mir und mittlerweile im Beistellbett (allerdings auch nur auf dem Bauch). Ich hatte anfangs große Bedenken aber wir versuchen alle anderen Risikofaktoren zu minimieren z.B. Decken und Kissen nicht in der Nähe des Babys. Ich vertraue da mittlerweile auf ihn und unseren Instinkt 🤷🏼‍♀️

6

Tja ich bin da geteilter Meinung. Ich lasse die Kinder nur bei mir im Bett schlafen, wenn es anders gar nicht geht. Ich habe es nämlich mal geschafft, meiner Tochter, als sie noch ganz frisch war, die Decke über den Kopf zu ziehen, als ich geschlafen habe. Und ich habe keinen tiefen Schlaf.
Sie hat gemeckert und ich bin aufgewacht und habe die Decke natürlich sofort runter gezogen, aber ich habe mich wahnsinnig erschrocken.

7

Ich hätte auch nie gedacht, dass wir mal mit unserem Baby im Bett schlafen, aber mittlerweile ist es fast immer so 😂
Sie rollt sich aus dem Beistellbett herüber und schläft seit ein paar Tagen auch meistens auf der Seite oder auf dem Bauch (6 Monate).

Im Bett liegt sie neben mir, aber mit Kopf auf meiner Kopfhöhe, da kann ich sie ja nicht zudecken. Dafür liegt sie zu weit oben.

Man hat aber auch einfach einen Instinkt, ich hab sie noch nie aus Versehen zugedeckt.

8

Hallo,

also da meine kleine nir mit der brust im mind einschläft, schläft sie neben mir im bett, da ein ablegen, bis sie fest schläft (noch) nicht möglich ist.. allerdings, wenn ich dabei ebenso einschlafe und sie sich iegendwann löst, liege ich noch sehr lange in dieser position, ansonsten drehe ich mich auf den rücken und wir haben einen grossen sicherheitsabstand. in meine decke kuschelnich mich so ein, das kein ende in ihrer nähe ist. sie schläft im schlafsack... sie liegt aussen- da steht eigentlich noch ihr bett, wo ich sie aber noch nicht reinbekomme - also kann sie auch nicht rausfallen, ich liege immer in der mitte, so brauch ich keine angst haben, das mein freund sie überrollt, da er doch sehr feste schläft..
und solang alle ausreichend platz haben, zum ausweichen sollte da nix passieren.. also in einem 140 bett, würde ich das so auch nicht machen, da wir doch recht gross und kräftig sind..

auf dem bauch, habe ich mit meinem grossen geschlafen und da war soweit auch nix passiert ... ansonsten hatte er in seinem bett geschlafen..er hatte nie einen schlafsack genommen und somit mit decke geschlafen, da war es einmal passiert, das er sie über dem kopf hatte, hatte sich aber gemeldet, so dass ich sie wegnehmen konnte. ansonsten hatte er einfach sehr dicke schlafanzüge an-hab ich nähen lassen- das er auch keine decke brauchte...

also von daher hab ich keine grossen bedenken... den rest versuche ich da einfach einzuhalten.. also temperatur und so...gesichert ist auch alles soweit.. das es diesmal mit schlafsack klappt, bin ich auch recht froh, mit decke ist echt nicht einfach😅 aber manchmal spielen die kinder da einfach nicht mit, bei den empfehlungen, also muss man alternativen schaffen, die passen. und wenn man da soweit es geht vorsichtsmaßnahmen trifft, sollte es klappen..

alles gute

9

Ich bin Vater, wir haben das mit unserer Tochter immer so praktiziert und für Babyverhältnisse ausgezeichnet geschlafen. Wir hatten nie eine gefährliche Situation. Der natürliche Instinkt funktioniert ausgezeichnet.