Buggy oder noch kiwa

Meine kleine wird am 19.2 8 monate und fährt noch kiwa. Darin sitzt sie auch.
Hab den Kinderarzt gefragt ob sie schon im buggy fahren darf. Neun, erst wenn sie sich selbst hinsetzt.
Wie seht ihr das?
Den buggy kann man fast liegend machen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Meine Tochter ist 9 Monate alt und fährt auch noch im KiWa aber sie kann sich selbstständig hinsetzen und frei sitzen.

Ich würde meine Tochter nicht sitzend fahren bevor sie das nicht selbst kann. Buggy wollen wir auch nicht, da die meisten nur in Fahrtrichtung sind und ich nicht möchte dass sie so mit eine Reizüberflutung bekommt.

Dein Kinderarzt hätte dich also auch darauf hinweisen sollen dass es nicht zu empfehlen ist die kleinen schon sitzend zu fahren.

2

Wie dein Kinderarzt es sagte. Erst wenn sie sich von selbst hinsetzen können.

Dadurch, dass du sie hinsetzt, ohne dass sie es von selbst kann, kannst du ihrem Rücken schaden, ihrer Haltung und auch der Entwicklung (von robben, 4-füsler, krabbeln, hochziehen usw)

Unsere Physiotherapeutin, ergotherapeut und auch der Kinderarzt haben zu uns gesagt auf jeden Fall erst wenn sie von alleine sitzen.
Wenn du sie hinsetzt, und sie sitzen bleibt, kann sie es aus ärztlicher Sicht NICHT. Sitzen können bedeutet eben, dass sie vom 4-füsler zum Sitzen übergeht.

11

"Sitzen können bedeutet eben, dass sie vom 4-füsler zum Sitzen übergeht."

Wenn das die Definition ist kann mein Sohn (2 jahre) noch nicht sitzen.
Er hat sich nie vom 4-füssler hingesetzt, immer irgendwo raufgezogen und dann am po plumpsen lassen 😂

12

Das ist nur das was die Physiotherapeutin und der Kinderarzt mir erklärt haben. Wahrscheinlich meinten sie damit aber auch, wenn das Kind sich selbst in die sitzende position bringt 😂 ich sag immer meiner machte yoga. Er hat den Kopf auf den Boden gelegt und den Popo richtig hochgestreckt und sich dann mit Schwung zur Seite abgeholt, und das dann. Umständlicher geht auch nicht 🤦‍♀️ aber hey, jedem das seine

3

Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und fährt seit heute im Sportsitz. Sie kann sich noch nicht selbständig hinsetzen, aber da sie im Sportsitz auch nicht sitzt, sondern halt liegt oder so "sitzt" wie in ihrem Neugeborenen-Sitz, also sehr flach, sehe ich da kein Problem. Sie darf halt nicht rumschlackern. Bei uns ist Wanne einfach nicht mehr gegangen, weil sie es hasst ganz flach auf dem Rücken zu liegen. Zumindest für längere Zeit. Und wenn sie nicht genug sehen kann fängt sie an zu schreien. Mittlerweile ist die Trage da auch nicht mehr so einfach. Also bleibt mir, wenn ich sie ihnen schreien transportieren will nix anderes übrig. Und nachdem sie es mittlerweile den Vierfüßlerstand super hinbekommt und generell ne gute Grobmotorik hat wird das bei ihr auch nicht schaden. Solange du den Buggies fast liegend machen kannst sehe ich in dem Alter kein so großes Problem. Sie sollte halt stabil drin sein. Und nicht richtig sitzen.

5

Auch der Maxi Cosi sollte aufgrund der Haltung eben so wenig wie möglich genutzt werden.

Von der Wirbelsäule her ist es nämlich wirklich nicht gut, grade bei langen Strecken. Ja, es ist ne anstrengende Zeit; aber was nicht ist, ist nicht. Ist zumindest meine Devise.

Es geht nämlich nicht so sehr ums Schlackern oder die Motorik, sondern schlicht darum, dass die Wirbelsäule so in einer Position ist, in der sie falsch belastet wird. Und das beim täglichen (womöglich längeren) Spaziergang wäre für mich keine Option gewesen.

6

https://m.baby-und-familie.de/Entwicklung/Ab-wann-darf-ein-Baby-sitzen-519235.html

Hab da nen guten und recht aktuellen Artikel zu gefunden. Ich bin der Meinung wenn ein Baby eine gute Körperspannung hat, sich bisher normal entwickelt und halt einfach nicht liegen möchte (und ich keinen Monster-Bizeps habe) dann muss man, wenn es nicht gerade den ganzen Tag ist und es genug Ausgleich gibt da nicht so panisch sein. Daheim liegt meine Tochter fast nur auf dem Bauch rum und übt weiter fleißig fürs Krabbeln. Und mit Neugeborenen-Sitz meinte ich nicht den Maxi-Cosi, (da wir kein eigenes Auto haben, sitzt sie da sehr selten drin) sondern so eine Art Wiege. Es kommt eben darauf an, dass über den Tag viel freie Bewegung möglich ist. Von 2/3 Mal die Woche beim Einkaufen im fast liegen, werden bei entsprechendem Ausgleich im Anschluss keine Schäden entstehen. Ich rede natürlich nicht von gerade frisch geborenen, sondern von Babys die zumindest ne Stufe vor dem selbstständigen aufsetzen sind.

weiteren Kommentar laden
4

Fast liegend ist halt leider nicht liegend 😅 und sitzend im KiWa ist auch nicht Sinn der Sache.

Wir haben erst gewechselt, als Motte sitzen konnte. In der Übergangszeit hab ich fast ausschließlich getragen, da liegend im KiWa hier auch nicht der Hit war.

7

Warum Buggy, wenn man einen Kinderwagen hat?

8

Ich habe es auch nicht gemacht, aber ganz ehrlich, die meisten, die ich kenne, haben es spätestens beim 2. Kind so gehandhabt. Und jedes dieser Kinder hat ganz normal krabbeln, laufen etc. Gelernt. Viel schlimmer finde ich den maxicosi, wobei dieser ja oft auch auf das Gestell des Kinderwagen geschnallt wird. Sieht man häufig beim Kinderarzt. Ich bin meist die einzige, die ihr Baby auf dem Arm hält oder im Tragetuch. Sind einfach meine Beobachtungen. Meine kleine ist definitiv glücklicher im Sportwagenaufsatz als in der Wanne. Ansonsten habe ich bevor sie sitzen konnte auch nur getragen.

10

Wenn Buggy ne liege funktion hat warum nicht? 🤷‍♀️ Was spricht dagegen

Mir war der Kinderwagen schnell zu umständlich zum mitnehmen und hab ziemlich früh einen Buggy besorgt.

13

Meine kleine ist 7 Monate alt, und liegt im sportaufsatz. Sie schaut aber zu mir. Gestern hat mein Mann mir zum valentinstag den Joie Litrax Buggy geschenkt. Wollte den eigl erst im Sommer kaufen. Nunja hab mich trotzdem riesig gefreut!
Dann hab ich die kleine dort reingelegt weil man den auch komplett liegend stellen kann.. und dann!! Kam das.. sie hat es weinen angefangen und den ganzen Tag über war sie so.. ich denke das sie noch nicht bereit für den Buggy ist.. daher es doch noch zu viele Reize sind.. aber spätestens im April/Mai so werde ich den Buggy benutzen. Da ist sie ja 9 Monate alt. Ist ja was anderes als 7 Monate, villeicht kann sie dann auch schon alleine sitzen, mal schauen. Hab mich trotzdem Mega gefreut 😍