Baby krumm, bei wem war nach dem Osteopathen alles besser?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner ist 7,5 Wochen alt.
Er ist ein sehr fröhlicher kleiner Kerl, der leider aber abends oft unter Bauchweh leidet und ich dabei dann häufig total überstreckt.
Wir hatten eine schwierige Geburt, er wurde dabei anscheinend stundenlang gegen mein schiefes Becken gedrückt. Er hatte auch ein Hämatom am Kopf. Jetzt steckt er gerade mitten im 8 Wochen Schub und es wird immer schlimmer mit dem überstrecken und er liegt meist krumm wie eine Banane, immer in die gleiche Richtung
Jetzt habe ich schon 4 Wochen versucht irgendwo einen Termin bei einem Osteopathen zu bekommen, das war ne Katastrophe. Hätte jetzt nicht die Cousine meines Mannes uns den Termin ihrer Tochter (8Jahre, wird häufig behandelt) abgegeben, hätte ich noch min 2 Monate warten müssen da hier keine Praxis mehr Kapazitäten hatte 🙈
Ich setze da jetzt ganz viel Hoffnung in den Termin da ich denke dass er schmerzen hat.
Wie waren denn Eure Erfahrungen damit? War es danach wirklich besser? Hatte jemand von Euch auch so ein schiefes Baby? Zum Glück scheint es ihn bisher wenigstens nicht in der Entwicklung zu behindern, aber gesund kann das ja nicht sein 🙈

1

Mein Sohn sah ganz genau so aus, nur dass er zusätzlich nur in eine Richtung geschaut hat.

Ich war einmal beim Osteopath der auf Babys spezialisiert ist. Er war sofort gerade und wir haben Übungen für Zuhause erhalten damit das mit dem Kopf noch besser wird und auch so bleibt (die Muskeln müssen ja erst arbeiten lernen, waren ja in einer schonhaltung)

Bitte unbedingt darauf achten dass es ein Osteopath ist, nicht einer der nur Cranio sacral macht. Das darf nämlich jeder und unbedingt auf Babys spezialisiert. Wir haben hier in der Umgebung einige die nur Cranio sacral machen und da Rennen die Leute sehr oft hin und es bringt nichts...

Darf ich fragen warum die Tochter sehr oft behandelt wird? Meine Osteopathin meine bei unserem Problem max. 3 Sitzungen und das sind die Härtefalle wo zusätzlich die Eltern die Übungen nicht korrekt ausführen. Wie gesagt, bei uns eine Behandlung und ca. 4 Wochen Übungen

6

Der ist Osteopath speziell für Kinder und Babys und ist auch Dozent für Kinderosteopathie.

Die Tochter wird so oft behandelt (einmal im Jahr drei Folgetermine) weil sie irgendwas mit dem Becken und dem Halswirbel hat. Sie ist eine Zeit lang (von 4-7jahre) nicht behandelt worden. Sie hatte Probleme in der Schule beim lesen und die Lehrerin hatte dann gesagt ihre Augen würden so huschen beim Lesen, das könnte an der HWS liegen. Dann ist sie wieder hin und jetzt kann sie plötzlich fließend lesen, vorher war das ne Katastrophe

10

Klingt für mich sehr gut :) ich hoffe du hast bald einen Termin, deinem Kleinen wird es danach viel besser gehen

2

Hi! Ja, meine Maus hatte auch Probleme mit dem Überstrecken und war recht schief! Wir waren einige Male bei einer ganz tollen Osteopathin, auch wg dem Bauchweh, und meiner Maus hat es gut geholfen! Zwar nicht unbedingt bei den Koliken, aber meine Maus konnte dann besser den Kopf in alle Seiten drehen und war nicht mehr so einseitig!
Drück Euch die Daumen dass es bei Euch auch hilft!!!
LG miamare19

3

Mein kleiner war auch "krumm" bzw hat er eine Seite gar nicht beachtet und somit dort keine Muskeln aufgebaut oder Bewegungsabläufe geübt.
Wir waren mit knapp über 2 Monaten dann zur physiotherapie und er entwickelt sich prima.

4

Ich halte nix von Ostheopathie. Aber ich halte ebenso wenig von Homöopathie, Bachblüten & Co. Letztes Endes musst du es selbst entscheiden.

Eine Fachmeinung: https://kinderdok.blog/tag/osteopathie/

5

Danke für deine „Fachmeinung“ es gibt halt auch Ärzte mit viel Meinung für wenig Ahnung. Wie der Arzt selbst schreibt, war er noch nie bei einer Behandlung dabei.
Meine beste Freundin ist Ärztin und findet Odteopathie gut und jetzt? Osteopathie mit Homöopathie zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Immerhin macht ein Physiotherapeut ja nicht so sehr viel anderes oder ein Chiropraktiker.
Ich bin Physiotherapeutin und Osteopathin für Pferde und Hunde und kenne daher die Unterschiede der verschiedenen Arbeitsweisen? An was glaubst du nicht? An Verspannungen der Muskulatur? Ich war selbst einige Male bei Chiropraktikern, osteopathen und auch Physuitherapeuten, sonst müsste ich wohl mit Rückenschmerzen einfach leben

8

Also ich hatte da auch immer meine Zweifel... Aber mein großer hatte damals dass komplette erste Lebensjahr alles an brei verweigert, ich hatte dass Gefühl er will, kann aber nicht.
War zig mal beim Kinderarzt, hieß immer och dass wird schon ihm fehlt nichts.
Dann war ich auf anraten einer Freundin halt doch mal beim Osteopathen,
Eine Behandlung und Zack, am nächsten Tag hat meiner zum ersten Mal in seinem Leben den Mund richtig auf gemacht.
Ist also offensichtlich doch nicht nur humbuck 😉

7

Ich kann dir nicht sagen, ob eine Sitzung beim Ostheopaten direkt eine Besserung bringt, würde aber sehr empfehlen mit dieser schiefen Haltung mal beim Kinderarzt, ggf. sogar Kinderorthopäden vorstellig zu werden und Physiotherapie verschreiben zu lassen. Nicht, weil ich sagen will, Ostheopatie bringt nichts, aber wenn die Wartezeiten so lang sind, würde ich nicht auf einen Termin und eine direkte "Heilung" bauen, sondern wirklich schauen, dass es zügig weitergeht bevor am Ende mehr Probleme (abgeflachter Kopf etc.) dazu kommen.

Alles Gute.

9

Das sieht ein wenig danach aus, als ob dein kleines an diesem kiss Syndrom leidet. (Google mal danach - die Haltung sieht irgendwie sehr danach aus) Schau mal nach, ob du Vll etwas weiter entfernt einen osteophaten findest, der auf Babys spezialisiert ist. Vll könnt ihr das bei langer Strecke mit einem Zwischenstopp etc planen, denn das wäre es wert. Meist ist es nach einer Behandlung schon deutlich besser!
Warum hier in den Kommentaren einer Osteopathie mit Homeopathie vergleicht, ist mir ein Rätsel 🤷‍♀️

Alles Gute!

11
Thumbnail

Wir gehen jetzt zu diesem hier. Die Tochter meiner Freundin geht dafür jetzt zu einem anderen aus der Praxis weil der andere zwar für Kinder aber nicht wie der Chef auch auf Babys spezialisiert ist. Das ist auch nicht gerade um die Ecke, darum hatte ich da von selbst gar nicht angerufen. Ich denke das wird schon hoffentlich der Richtige sein.

12

Hey. Genau so sah das bei meinem auch aus. Bei der U 3 sagte der KiA beobachten und dann evtl. Physio. Hab aber einige Tage später n Termin beim Osteopathen gehabt. Der hat 2 Blockaden gelöst und uns eine Übung für zu Hause gezeigt (hilft übrigens auch super um Gase loszuwerden). Nach ein paar Tagen war diese "Flitzebogenhaltung " weg und der Kleine schaute dann auch gern zur anderen Seite. Das ist unsere "gute" Erfahrung.
LG

13

Das Bild könnte meine Tochter sein 😂

Wir waren insgesamt 3x beim Osteopathen und jedes mal waren die Beschwerden weg (3 verschiedene).

1x Koliken
1x Flacher Kopf
1x Bananenstellung und nur links die Lieblings Seite.

Der letzte Termin ist jetzt 1 Woche her und ihr geht's super 👍

Ich kann Osteopathie nur empfehlen