Nachts überfordert

Der neunte Tag mit Baby im Leben bricht nun an und ich bin nachts irgendwie überfordert 😩 ich möchte eigentlich alles richtig machen in Bezug auf SIDS Regeln aber letzte Nacht habe ich so eigentlich alles über Bord geworfen 😔😔 sie wollte ausschließlich an der Brust bleiben und sobald ich sie ins beistellbett gelegt habe, hat sie nur noch geschrien. Irgendwann war ich so erschöpft, dass wir beide eingeschlafen sind, sie noch auf dem Stillkissen 😔 dann habe ich sie doch ins beistellbett gelegt und habe sie mit einer zusätzlichen Decken zugedeckt weil ich das Gefühl hatte ihr ist kalt. Jetzt habe ich ein mega schlechtes Gewissen wenn ich drüber nachdenke, dass es mit der zusätzlichen Decken vielleicht zu warm war oder sie sich die Decke hätte über das Gesicht ziehen können 😔😩
Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nachts echt überfordert. Ich möchte nicht die Heizung zu weit aufdrehen damit es nicht zu heiss ist, aber die empfohlenen 18 Grad kommen mir eisig vor. Wie ist/war eure Routine mit Säugling ?! Wie viel Grad habt ihr im Zimmer und was zieht ihr an ? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

1

Guten Morgen erst mal.
Jetzt mach dich nicht so verrückt, das bekommt dein Baby mit.
Wir schlafen bei offenen Fenster und haben so um die 16-18°C im Schlafzimmer. Unsere kleine ist mittlerweile fast 4 Monate und schläft von Anfang an bei uns im Bett, wir haben kein Beistellbett.
Nachts hat sie einen langarm Body einen Schlafanzug und Schlafsack an mittlerweile schläft sie auch auf dem Rücken zwischen uns. Die ersten Wochen hat sie allerdings ausschließlich auf mir geschlafen, nur so hat sie schlafen wollen und das ist auch ok.
Ich habe nachts immer körperkontakt mit ihr und das brauchen wir beide einfach.
Du musst schauen was für euch am besten ist damit ihr beide gut schlafen könnt.
LG

2

Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken. Wenn dir bei 18 Grad zu kalt ist, dann musst du doch nicht zwangsweise bei diesen Temperaturen schlafen. Wir haben in den Schlafzimmern immer 21 Grad, ich würde bei weniger erfrieren 🥶 Wenn du dir mit der Decke unsicher bist, dann zieh den Baby lieber einen Schlafsack an, wenn das Baby zu kalt ist, also auch am Körper (Hände sind oft kühl), dann zieh es unter den Schlafsack einfach dicker an oder du kaufst einen wärmeren Schlafsack. Wenn dein Baby auf der Brust schläft und du auch so schlafen kannst, dann lass es auf dir schlafen. Wenn du das nicht möchtest, dann leg es neben dich. Viele Babys fühlen sich auch mit Begrenzung wohler, zum Beispiel mit einer Bettschlange.
Wir haben unsere Kinder ab 3 Monaten (als sie sicher den Kopf heben und drehen konnten) auf dem Bauch schlafen lassen, weil sie sich zuvor immer aus dem Schlaf gehauen haben. Somit lagen Hände und Beinchen ruhiger und der Schlaf verbesserte sich im 100 Prozent. Natürlich will ich dir hier nichts aufschwatzen, was du für gefährlich hältst, war nur unsere Erfahrung. Ansonsten darfst du viel entspannter sein. Du machst das sicher ganz toll. Versuche selbst deinen eigenen Schlaf zu optimieren, damit du fit für dein Kind sein kannst.

3

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch erst einmal!

Unsere Tochter schläft seit der Geburt bei uns im Bett, im Schlafsack und ohne Decke, aber wir haben natürlich Decken.
Ich lege sie einfach etwas höher, etwa auf unsere Schulterhöhe (wobei sie sich jetzt mit 9 Monaten natürlich frei bewegen kann).

Deinem Kind wird nichts passieren, wenn die Raumtemperatur höher ist 😉 bei einem Sommerbaby sind die 18 Grad ja auch nicht realisierbar und Menschen in heißen Regionen haben auch Kinder.
Uns ist mit 18 Grad auch viel zu kalt (auch meiner Tochter). Man sollte vielleicht nicht gerade die Heizung bis zum Anschlag aufdrehen und das Kind dann in Wollsocken in eine dicke Daunendecke stecken, aber im letzten Sommer hatten wir in unserer Dachgeschosswohnung teilweise auch um Mitternacht noch gut 30 Grad.

Wenn der Nacken deines Kindes warm, aber nicht verschwitzt ist, sollte es eigentlich passen.
Ich hatte auch erst das Gefühl, so ein Baby wäre sensibel wie ein rohes Ei, die Angst wird aber von Tag zu Tag weniger, je besser du dein Kind kennenlernst!

4

Ohje, das kenn ich noch zu gut. Am Anfang ist gerade nachts noch total überfordernd! Erstmal zum beistellbett. Meiner hat nie dort geschlafen, sondern nur direkt bei mir, bis heute. Er ist 7 Monate alt. Für mich ist das vollkommen okay und wir schlafen beide ruhiger. Ich lege ihn soweit hoch, dass er nicht unter die Decke rutschen kann. Und klemme abends meine Decke etwas unter meinen Körper. Mein Kleiner hat Kurzarm Body, Schlafanzug und einen leicht gefütterten Schlafsack an. Bei uns sind es immer ca 21 Grad. Ich habe anfangs oft im Nacken gefühlt. Wenn er angenehm warm und nicht schwitzig war, passt alles. Mit der Zeit bekommt man aber ein gutes Gefühl dafür, ob dem Baby zu warm oder kalt ist. Das wichtigste ist, dass ihr gut schlafen könnt. Deswegen kuschel dich mit deiner Maus ins Bett und lass dich von den Empfehlungen nicht allzu verrückt machen. Viele Babys schlafen nur direkt bei der Mama.

5

Hallo,

Erstmal musst du glaub ich durchatmen. Du bringst dein Baby nicht um wenn du nicht jede Kleinigkeit beachtest die unter Umständen zu SIDS beitragen könnten. Weil nichts davon ist wirklich erwiesen ist.
Wenn man rum fragt schlafen sehr viele Babys anfangs nur mit Körperkontakt. Unsere auch bzw wir haben dann irgendwann gepuckt, dann gings ohne. Aber wenn dein Baby das braucht dann ist das wirklich ok und du musst dich nicht zwanghaft dagegen wehren.
Ich würde es immer so machen, wie es für euch beide am besten passt und nicht wie es irgendwelche Regeln sagen. Stressfrei halt ☺️

6

Mein Sohn ist "schon" 8 Monate alt aber vielleicht interessiert es dich trotzdem.
Aktuell haben wir mit gekippten Fenster im Schlafzimmer zwischen 18 und 20 grad.
Lütten trägt langarm Body, strumpfhose, dünne Stoffhose und langarm shirt . Und darüber bekommt er einen leicht wattierten ärmellosen Schlafsack.

Ob dein baby friert oder ob ihm zu warm ist merkst du im Nacken des Babys.
Bei zu kalt melden die Zwerge sich in der Regel, sie werden maulig und quarkig.
Bei zu warm eher keine Reaktion.

Ihr spielt euch noch als Team ein!
Dein baby ist doch noch so jung. Mach dich nicht so verrückt. Das wird schon alles werden!

8

Übrigens ist mein baby zum Sommer geboren, wir wohnen im Dachgeschoss und teilweise hatten wir Nächte in denen wir 30-31 Grad in der Wohnung hatten.

7

Hey,

Mein Sohn ist 14 Monate und hat anfangs 2 Monate auf meinen Bauch geschlafen und seit dem bei uns im Bett. Wir hatten immer19 - 20 grad....18 ist ja mega eisig 🥱

Und meine Tochter die ist jetzt 2 Monate liegt neben mir in ihrem beistellbett mit ihrem Schlafsack und wir haben 21 grad im Zimmer denn sie mag die Wärme. :)

Mach dir nicht so ein Druck ..jedes Baby ist da individuell . Die einen mögen die Wärme und die einen dann eher etwas kühler

Lg

9

Mir ging es mit meinem ersten Baby genau so. Ich hatte die ganzen Regeln im Kopf, die waren meiner Tochter aber völlig egal.
Am besten hat sie geschlafen wenn sie auf dem Bauch lag. Nachts lag sie dann bei mir oder meinem mann auf der Brust.
Zum schlafen haben wir ihr nur einen langarmbody angezogen, da sie durch uns eh genug gewärmt wurde.
Wir haben schnell festgestellt, dass wir auch nachts intuitiv darauf geachtet haben ihr die Decke vom Kopf fernzuhalten, ab da haben wir uns keine Sorgen mehr gemacht.
Vertrau auf deine Mutterinstinkte, die sind stärker als du denkst!!!

10

Ich hab die Regeln schon an Tag 4 über Bord geworfen.

Motte schläft bei uns im Bett und anfangs auch oft auf uns. Mach dich nicht verrückt und hör auf dein Gefühl.

Wichtig ist: kein Alkohol, keine Drogen, keine starken Medikamente. Dann kann sie zu euch ins Bett :) und auch auf euch ;)