Jeden Morgen nach dem aufstehen müde und quengelig

Guten Morgen meine lieben Mamis,

Ich habe ein wirklich ausgeglichenen, süßen Sohn, der nachts auch seine 10-11 Stunden durch schläft. Um ca 19:30-20 Uhr gehen wir gemeinsam ins Schlafzimmer und es wird dann geschlafen. Nachts will er keine Flasche, er steht zwar ab und zu auf aber nur weil er dann kuscheln will oder sein Schnuller haben will. Um 7:30 ist er dann meistens wach und wir gehen dann gemeinsam nach 20 Minuten kuscheln ins Wohnzimmer. Seit einigen Tagen jedoch quengelt er sehr viel nach dem aufstehen und ist wirklich dauer unzufrieden, nach dem ich ihm die Pampers gewechselt habe und es auch Frühstück hab, also ca. eine Stunde später wird er sooo müde aufeinmal, dass ich wirklich sein Gemecker nicht mehr ertragen kann.

Ich bin ja schließlich auch erst seit einer Stunde wach und ich brauche meine Zeit um irgendwie wach zu werden.
Er war noch nie so, er hatte morgens, wenn ich mir dann ein Kaffee oder sonstiges gemacht habe, immer mit seinen Spielzeugen gespielt und war auch komplett zufrieden.

Er ist jetzt 9 Monate halt, ich hab auch alles versucht ihn weiter schlafen zu lassen wenn er um 7:30 aufsteht aber er will nicht. Was ist dann sein Problem? Er scheint offensichtlich müde zu sein. Kann es daran liegen dass er sonst seine 13 Stunden in der Nacht durchgeschlafen hat und jetzt einfach weniger schläft? Was kann ich dagegen machen?

1

Hallo was passiert wenn du ihn nach der stunde wieder hinlegst? Schläft er dann wieder ein?

Also meine hat manchmal so tage steht um 9.uhr auf und geht um 11uhr nochmal schlafen.
Ich merke ihr das auch gleich an der laune an.

Lg

2

Ab und zu schläft er dann seine halbe Stunde aber heute habe ich es beispielsweise gerade eben versucht aber er hat sich strikt dagegen gewehrt.

Naja, 2 Stunden Abstand finde ich ja eigentlich noch in Ordnung! Mein Kleiner hat das früher auch so gemacht, nach 2 Stunden ca wurde er dann auf einmal bisschen launisch. Aber direkt nach einer Stunde wieder müde zu werden finde ich ganz komisch und kenne ich auch so nicht von ihm.

3

Naja meine geht um 20uhr schlafen
Schläft dann bis 9uhr oder 9.30uhr da ist 11 Uhr müde sein dann schon ein bisschen früh. Sie ist nun 1 Jahr und 2 Monate alt schläft aber seit der Zeitumstellung so lange

Irgentwann haben die kids eben mal hunger wenn sie solang durchschlafen eventuell wäre er noch müde aber hat eben auch hunger.
Ich würde es in solche fällen mit wieder hinlegen probieren und wenn es für dich morgens ziemlich ätzend ist nicht in ruhe wach zu werden (kann ich verstehen ich brauche das auch) ein wecker stellen wenn er ziemlich zuverlässig aufsteht.
Wenn meine große ferien hat stelle ich mir trotzdem ein wecker das ich einfach ein paar minuten für mich habe.

Wie schläft er den tagsüber sonst so?
Lg

weitere Kommentare laden
6

Meiner ist 8 monate. Schläft von 20.00h bis 06.00h und ist um 07.30h wieder müde. Schläft dann nochmal 30 min ca....

9

Jaaa, bei mir ist es genau so!

12

Also ich finde das normal und ok.... Ist halt so.....

7

Hej.
Meine kleine ist 8 Monate und schon seit mehreren Wochen ist es bei uns so, dass sie eine Stunde nach dem Aufstehen wieder schlafen muss. Manchmal schaffe ich es kaum sie zu wickeln und zu frühstücken, weil sie dann schon wieder so müde ist.

8

Kann man denn nichts dagegen machen dass sie einfach länger schlafen anstatt so früh aufzustehen wenn sie doch so müde sind? Da muss es doch was geben 🤔

10

wahrscheinlich nichts...
ich hab bisher aber auch noch nichts probiert.
sie wacht meist gut gelaunt und putzmunter auf und ist eben 30-60 Minuten später wieder müde.
Finde ich aber auch nicht schlimm.

weiteren Kommentar laden
13

Unsere Motte ist zwar erst 3 Monate, hat das aber auch schon immer.
Morgens aufstehe (und es ist egal wann) 60 min später (allerspätestens 90 min) wird sie wieder müde. Schläft dann 30 min und dann ist sie das tollste Kind der Welt.

Ist mittags übrigens auch oft so, nur andersrum... 30 min schlafen, nach 30-60min quengeln, dann nochmal schlafen (zwischen 30 min und 2h ist dann alles drin 😅)

Auch tagsüber wird sie einfach nach knapp 2h müde und möchte 30 min Pause .