Vitamin D Tropfen Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

Es kommt zwar sehr sehr selten vor, aber tatsächlich reagiert unsere Kleine sehr schlecht auf Vitamin D (Unruhe, Geschrei, Bauchweh).

Ich habe von Pädia DeVit ausprobiert, sie reagiert weiterhin negativ darauf. (Mehrmals pausiert und wieder gegeben, es muss tatsächlich daran liegen).

Welche Vitamin D Tropfen gebt ihr euren Kleinen? Würde gerne ein anderes Präparat mal ausprobieren.

Danke vorab

1

Hallo, wir geben Vigantol-Öl und hatten bisher nie Probleme

2

Danke für den Tipp 😊👌

3

Die nehmen wir auch, bisher bei beiden Kindern keine Probleme, verschreibt der Kinderarzt auch problemlos!

4

Wir nehmen ebenfalls vigantol Öl.
Haben keinerlei Probleme! Verschreibt der kia bestimmt.
Und mega unkompliziert in der Anwendung, jeden Morgen 1 Tropfen direkt in den Mund ... fertig

5

Danke für die Info.
Werde morgen mal beim Kia anrufen 😊👌

6

Hallo, ich hatte hier schon mal gelesen, dass wohl manche Kinder nicht alle Öle vertragen. Daher müsste man auf die Zusammensetzung der Vitamin D Tropfen achten... Die Basis ist bei verschiedenen Herstellern jeweils ein anderes Öl. Vielleicht hilft es dir, darauf zu achten. ☺️

9

Ja das habe ich nämlich auch schon gelesen, daher wollt ich mal nach anderen Ölen fragen 😁

Danke für den Tipp 😊

7

Solche Tropfen sind meist überdosiert.
Hier gibt man täglich eine Tablette mit 500 I.E.
Die löst man z.b. in der Muttermilch auf.
Welche Dosierung haben die Tropfen und wie oft gibst du die?
Vitamin D kann man leider überdosieren was zu gefährlichen Nebenwirkungen führen kann.

10

Hallo,

Wir haben egtl 5 Tropfen benötigt für 400I.E.
Ich habe sogar mal nur 1 bis 2 Tropfen ausprobiert, aber selbst das haben wir gemerkt.
Sobald ich es weglassen, ist sie wie ausgewachselt. Ich habe jetzt bestimmt schon 5 mal pausiert und wieder angefangen und es war immer auf den Tag genau wo ich ihr die Tropfen gab dass der halbe Tag mit Geschrei, Unruhe und Bauchweh einherging🤔

Allerdings bekommt sie auch die Flasche, unsere Nahrung und die Menge die sie trinkt würde egtl auch 400 bis 500 I. E. entsprechen. Daher habe ich auch ohne Bedenken mal pausiert.
Auf Dauer möchte ich aber nie ganz die Tropfen weglassen, falls dann doch mal was ist, macht man sich sicher Vorwürfe.
Ich werde mal das Vigantol Öl testen und mit einer geringen Dosierung mal beginnen 🤷‍♀️😅

11

Oder du versuchst es mal mit den Tabletten. Die lösen sich schnell in Flüssigkeiten auf. Aber besprich das am besten mit dem Kinderarzt nochmal genauer.

weitere Kommentare laden
8

Wie haben Vigantöl

12

Die Tropfen die du hast hatten wir auch. Meine Tochter hat mit würgen spucken und Blähungen reagiert.
Dann haben wir das VigantolÖl geholt. Seit dem geht es super. 1 Tropfen auf den Schnuller fertig :)

16

Danke dir für den Tipp 😊
Na dann ist unsere vllt doch nicht so ein sehr seltener Fall 😅🤷‍♀️

14

Meine hebamme hat sich da genau erkundigt und bei den herstellern genau nachgefragt. In den ölen ist palmöl drinnen wo wohl einige babys schlecht darauf reagieren. Sie hätte als alternatvie einen spray genannt mit vitamin d und vitamin k. Den gibt man nur alle 2 tage und muss darauf achten dass man ihn zur selben zeit gibt. Sie hatte babys wo es dann besser wurde.

17

Danke, werd ich mal googlen 😅👌