Physiotherapie weiter machen?

Hallo

Meine Tochter ist 7 Monate. Seit Dezember sind wir in einen Entwicklungsambulatorium zur Physio da laut Ärzten ihre Rumpfmuskulatur zu schwach ist. Laut Physio ist sie 1-2 Monate hinten, da sie sich nicht drehen kann.

Heute waren wir bei einen Osteopath, der auch Physiotherapeut ist, spezialisiert auf Babys und Kleinkinder.

Er sagte, meine Tochter sei vom motorischen her total gut entwickelt. Sie könnte sich drehen. Ihre Rumpfmuskulatur ist auch stark. Sie selbst hat auch genügend Kraft.

Jedoch hat sie ein Problem mit dem trinken. Ihr fehlt der saugreflex (weshalb wir eigentlich zum Osteopath sind). Dies stellte heute der Osteopath fest. Ihre nerven sind blockiert und kann es deshalb nicht ausüben. Dies wirkt sich auf das vegetative Nervensystem und daher könnte es sein, dass sie auch deshalb die Drehung inkl Bauchlage hasst.

Nun Frage ich mich, wenn die im Entwicklungsambulatorium die gut muskuläre Rumpfmuskulatur nicht erkennen, bin ich dann überhaupt dort am richtigen Platz?

1

Schadet die Physiotherapie dem Kind?

Wenn nicht, dann mach sie weiter!

2

Kann/konnte der Osteopath die Blockade lösen? Ich würde es glaube ich davon abhängig machen, wie das Lösen dieses „Problems“ die Motorik beeinflusst. Aber dann wahrscheinlich doch Physio unterstützend weiter machen. Ich kenne ein paar Babys, bei welchen diese Therapie wirklich sehr große Erfolge gebracht hat. Dass die Entwicklung so unterschiedlich eingestuft wird, finde ich aber auch komisch...

3

Ich würde definitv mit der Physio weitermachen.

Ich finde eher das Gerede mit den blockierten nerven und vegetativen Nervensystem etwas schwurbelig und wenig fundiert. (Nein, ich bin absolut nicht gehen Osteopathie)

4

Wieso bist du dir sicher, dass nun der Osteopath die richtige Diagnose gestellt hat? Vielleicht liegt er ja auch falsch und die Muskulatur ist tatsächlich zu schwach.

Ich würde auf jeden Fall die Physiotherapie weitermachen.

5

Wir bekamen von der Kinderärztin auch ein Rezept für zehn Stunden Physiotherapie. Unser Sohn war ebenfalls zu schwach im Rumpf und konnte mit 4 Monaten seinen Kopf noch nicht wirklich halten und hasste es auf dem Bauch zu liegen.

Die Physiotherapie hat ihm super geholfen und wir konnten uns von der Kinderärztin aus selbst aussuchen ob wir diese um weitere zehn Stunden verlängern wollen. Haben wir gemacht, weil es ihm gut tat.

Er ist noch mitten in der Therapie. Jetzt ist er 6 Monate alt und hat super aufgeholt. Der Kleine dreht sich jetzt ohne Probleme auf dem Bauch und wieder zurück auf dem Rücken, liebt die Bauchlage, robbt sich durch die Gegend und versucht seit neuestem in den Vierfüßler zu kommen.

Also aus eigenen Erfahrungen kann ich nur empfehlen die Physiotherapie weiter zu machen.

6

Danke für deine Antwort

Also ihr Rumpf ist schon relativ Stabil. Den Kopf kann sie seit ihren 4 Lebensmonat total gut halten.
Es ist bei ihr nur die Drehung und die Bauchlage die sie hasst.

Mehr als Bauchlage und drehen wird eigentlich bei der Physio auch nicht gemacht. Also eigentlich genau das gleiche was ich immer mit ihr Zuhause mache

7

Wie sieht bei euch die Physio aus?