Ab wann Babykurse besuchen?

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt. Er ist ein sehr ausgeglichenes, zufriedenes Baby. Nun ist das so, dass ich mir immer mehr Gedanken mache, ob ich mit ihm so langsam einen Baby Kurs besuchen soll. Es gibt ja Babymassage, Babyschwimmen und PEKiP Kurse etc. Mein Partner sagt, dass ich das erstmal nicht machen soll, weil ich eventuell das Baby damit überfordern würde. Zu Hause spiele ich oft mit ihm, tanze und spreche mit ihm. :)
Macht ihr solche Kurse mit euren Babys? Wenn ja, wann habt ihr angefangen? Was ist das ideale Alter, um z.B. mit dem Babyschwimmen anzufangen? Ist es besser damit abzuwarten bis das Baby die ersten Impfungen hat?

🌼

1

Ich gehe seit unser Kleiner 9 Wochen ist zur wöchentlichen Krabbelgruppe. Findet er mega, auch wenn er noch nur rumliegen und schauen kann.

2

Hallo Yvede,
Vielen Dank für deine Antwort. Wie ist das denn eigentlich mit Krankheiten? Kommen z.B. verschnupfte Babys? Eine Freundin von mir meinte, sie wird nie wieder solche Kurse besuchen, weil dort immer wieder Mütter kamen mit ihren kranken Babys und wollten aber unbedingt zum Kurs, weil sie ihn bezahlt haben.
Habe total Angst davor, dass mein Baby krank werden könnte. 🙈

6

Also bei uns kommen auch Babys mit leichtem Husten oder Schnupfen. Das finde ich aber auch nicht so schlimm, da man das überall bekommen kann. Gerade wenn größere Geschwister (die in die Kita etc. gehen) da sind, bleibt es meistens nicht aus, dass auch die Babys einen Infekt bekommen. Mein Sohn war bisher zum Glück auch nie krank aber ich denke das ist wirklich der „Luxus des ersten Kindes“ 🙈

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
wir gehen seit Anfang des Jahres regelmäßig zu Kursen/Treffen (DELFI, Babymassage, Stillcafe oder Treffen mit den Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs). Der Kleine war da 16 Wochen alt. Gerade Babymassage finde ich früher, also wenn die Kinder noch nicht so mobil sind, schöner weil langsam das drum herum spannender wird und ich das Gefühl habe er kann sich nicht mehr so darauf einlassen 🤷🏼‍♀️ Babyschwimmen mache ich noch nicht, weil es ihm einfach noch zu kalt bei uns im Schwimmbad ist. Wir waren am We da und er hat nach 5 Minuten schon gezittert. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm zu viel ist. Natürlich ist er danach kaputt aber gerade über das gemeinsame Singen freut er sich sehr. Allerdings gibt es ja Kinder, die sehr sensibel auf Neues reagieren und da muss man vielleicht wirklich abschätzen, wie viel Input in Ordnung ist.

4

Seit meine fünf Wochen alt ist, gehen wir zwei mal pro Woche in eine babygruppe. Das eine ist ein offener treff ohne Programm und das andere ist eine kleine geschlossene Gruppe, in der wir ein kleines Programm machen. Also mit den Babys singen und tanzen. Aber alles natürlich sehr ruhig und ohne Druck. Ich habe uns auch fürs pekip und babyschwimmen angemeldet, allerdings warte ich da noch auf eine Rückmeldung und weiß nicht, wann da überhaupt Plätze frei werden.
Meine Tochter ist aber generell nicht schnell überfordert. Sie ist nicht lärmempfindlich und hat auch kein Problem mit vielen Menschen, solange die ihre Grenzen respektieren und sie ihn Ruhe lassen, wenn sie den Blick abwendet. Das habe ich natürlich im Auge, gilt aber genauso für familienfeiern oder ähnliches. Ich würde an deiner Stelle einfach schauen, wie dein Kind drauf ist. Reagiert sie auf viele reize oder Menschen mit weinen? Ist sie nach einem anstrengenden Tag abends sehr unruhig? Dann wäre ich vorsichtig. Ansonsten würde ich es einfach versuchen. Vielleicht kannst du ja auch erstmal eine offene Gruppe finden und das probieren, das ist ja unverbindlich. Bei uns organisiert die Stadt da einiges.

5

Ich gehe nicht zu solchen Kursen, hat sich einfach nicht ergeben und als wir freie Termine hatten war lütten im Krankenhaus.
Ich treffe mich aber 1x die Woche mit 5 anderen Müttern deren Babys so alt sind wie meins.
Von daher vermisse ich solche Kurse, bzw extra Termine nicht.
Man hat ja auch noch seinen eigenen privaten alltäglichen Wahnsinn.
Aber so trotzdem die Möglichkeit sich auszutauschen und auch mal nicht nur über die Kinder zusprechen. Ist ganz schön.
Vielleicht ist ja sowas etwas für euch, dann merkst du auch ob dein baby überfordert ist.

Wobei ich sagen muss ich habe mein baby bisher überall mit hin genommen, sei es ein lauter freizeitpark oder zum essen gehen, hat ihm nicht geschadet.
Ich würde es einfach ausprobieren, man kann immer noch abbrechen bzw nicht erneute hin gehen.


Unser Kinderarzt sagte zum babyschwimmen kann man mit 6 Wochen gehen, ausser es ist ein frühchen, dann sollte man besser bis zum 3 Monat warten.

7

Wir gehen seit Jänner 1x wöchentlich Babyschwimmen und Pekip. Meine Kleine war da etwa 5 Monate alt. Ich wäre schon früher gegangen aber die Termine der Kurse sind eben so gefallen.
Bzgl. der Krankheiten bin ich der Meinung, dass man die überall bekommen kann. Spätestens im Kindergarten geht's sowieso los, man kann dem nicht ausstellen.
Meine Kleine hatte bereits ihren ersten Schnupfen, der ging bei ihr schneller vorüber als bei mir, ich "leide" schon 3 Wochen daran, ist echt ätzend :-(

9

Hallo,

Ich gehe seit unsere 3,5 Monate alt ist in eine PIKLER Gruppe. Es ist einmal die
Woche für 90 Minuten. Ich habe es einfach probiert und geschaut wie unsere Tochter sich macht. Ich liebe diese 90 Minuten ich treffe andere Mütter und wir tauschen uns aus. Die ersten 2,5 Monate war es eher nur für mich, aber dann find due an mit den anderen Kindern zu agieren.

Ansonsten gehe ich so 2 mal du
die Woche ohne Kurs schwimmen.

Würde ich nur zu Hause sitzen würde nur due Decke auf den Kopf fallen. Als versuche es doch einfach, wenn euer Baby gestresst ist kannst du es immer noch sein lassen.

LG Morgain

10

Wie gehen in keinen Babykurs. Halte ich für nicht unbedingt nötig. Zumindest wären die Kosten bei uns ein so großer Einschnitt, dass es das nicht wert ist. Ich fange ab nächsten Monat an mit ihr regelmäßig zu einem Babyfrühstück zu gehen. Dann sieht sie auch Mal andere Babys. Bin schon gespannt.

11

Hey
Ich persönlich finde solche Kurse super, aber das muss jeder für sich rausfinden. Vor allem in den ersten Monaten ist es eher ein Austausch für die Mütter, als dass die Babys was davon hätten (Babymassage vielleicht ausgenommen)

Delfi fängt mit dem ersten Kurs meist mit 3 Monaten an. Babyschwimmen haben wir einen 5-WochenKurs am Sonntag (mit beiden Elternteilen) gemacht, da war die Kleine 5 Monate alt.
Seit Januar gehe mit ihr auch 1 bis 2 mal zur Krabbelgruppe.
Das klingt jetzt sehr viel 😅 aber ich brauche das irgendwie um morgens aus dem Quark zu kommen und meine Maus ist absolut nicht überfordert. Jetzt mit 8 Monaten fängt sie auch an mit den anderen zu interagieren etc. Es ist auch Max ein Kurs pro Tag bis 1,5 Stunden und den Rest des Tages sind wir zu Hause oder gehen spazieren.
Es gibt aber auch viele Babys denen das zu viel ist. Das muss man ausprobieren.
Wegen Krankheiten habe ich mir nie Gedanken gemacht und einen Schnupfen kann man sich überall einfangen.

12

Wir besuchen einen Delfi-Kurs. Begonnen hat dieser als unser Kleiner gerade 8 Wochen alt wurde. Zum Austausch ist dieser auch super. Wir gehen danach immer noch für ca. 30 Minuten Kaffee trinken. Baby-Schwimmen werden wir auch noch machen. Es war allerdings erst im Juni ein Kurs frei. Vielleicht gehen wir vorher schonmal als Familie einfach schwimmen. Also auch gerade um Kontakt mit anderen Müttern zu knüpfen, würde ich immer wieder solche Kurse besuchen. Und die Kleinen haben natürlich auch total Spaß dabei.