Kindersitz für Auto

Ich brauch mal eure Hilfe und Meinungen.

Mein kleiner (10 Monate) wiegt 9-10kg und ist 75-80 cm groß. Wir brauchen einen Autositz.
Auf was sollte ich achten? Was ist (euch) wichtig? Welchen habt ihr? Gibt es welche die mitwachsen? Sind die empfehlenswert?

Der Sitz muss zum baby passen schon klar, und eine Beratung werde ich auch aufsuchen. Ich kenn mich da null aus. Braune einen Sitz für das Auto meiner Eltern.
Die Autofahrt würde ca. 70- 90 Minuten dauern.

Fragen über Fragen 🤯
#danke euch schon mal :-)

1

Wir haben den joie Spin 360. Den kann man sowohl vorwärts (ab 9 kg) als auch rückwärts nutzen.
Gekauft haben wir den Sitz als unser Sohn knapp 11 Monate war. Da er da noch keine 9 kg hatte kam sowieso nur ein rückwärtsgerichteter Sitz für uns in Frage. Seit er 2 Jahre ist fährt er lieber vorwärts. Der Sitz lässt sich 360 Grad drehen, was das Einsteigen sehr erleichtert besonders wenn jemand sehr dicht dran parkt. Befestigt wird er mit Isofix und ist ca. bis 4 Jahre geeignet.
Wichtig zu wissen ist erstmal ob das Auto Isofix hat oder nicht. Die neueren Autos haben das alle. Die älteren teilweise nicht.
Dann würde ich auch in einem Fachmarkt gehen und die Sitze ausprobieren wo der kleine am besten drinne sitzt.
Wir wollten zb. keinen Sitz mit einem Fangkörper da unser Sohn sich damit eingeengt fühlt und kleine Kinder auch meist gerade so drüber schauen können.

3

Wir haben den auch, in beiden Autos, sind total begeistert.
Aber gibt es den wieder zu kaufen? Joie müsste ihn doch vom Markt nehmen, weil sie beim Design geklaut haben 😒🤷

4

Wir hatten mit der Isofixstation den Maci Cosi Pebble Plus...der war super, v.a. zum rückwärts fahren. Seit unser Großer aber alleine ein- und aussteigt hat sich die Station als ungünstig rausgestellt. Auch wenn der lange genutzt werden kann, aber da eh Nr. 2 in ein paar Wochen kommt ist die Station eben für die Babyschale. Wir haben in beiden Autos mittlerweile den Britax Römer evolva 123, der wächst mit und wir sind sehr zufrieden.

2

Uns war/ist wichtig, dass unser Kind möglichst lange rückwärts fahren kann und, dass der Sitz gegurtet wird und in möglichst viele Autos verbaut werden darf.

Unsere Tochter fährt deshalb seit dem sie 1,5 ist im Axkid Minikid. Wir haben unseren Sitz, nach Probesitzen und Probeeinbau bei den Kindersitzprofis gekauft.

5

Hallo :-)

Ich finde es wichtig das das Kind so lange wie möglich rückwärts fährt. Für mich ist es einfach am sichersten. Ich selbst bin skandinavierin und da ist es sogar Gesetz das die Kinder rückwärts fahren müssen. seitdem ist die Sterblichkeit bei Unfällen sehr sehr zurück gegangen.
Wir holen den axkid mini weil er so lange nutzbar ist.

Aber es ist eine gefühlte Entscheidung. Jeder muss selbst wissen was ihm wichtig ist :-)

Liebe Grüße
Jelly