Fünf Tage altes Baby und ein zwei fragen

Hallo ich bin in endlich zu Hause seit gestern mit unserem Säugling und habe direkt zwei Fragen:
-die kleine schläft DEN GANZEN TAG. Selten ist sie mal wach und erkundet ihre Umwelt. Mir ist klar, dass sie viel wachsen und dabei Viel Schlaf benötigen. Aber ich habe das Gefühl, sie ist zusammengerechnet nur recht kurz wach, vielleicht ein zwei Stunden ? Wenn überhaupt. Sie ist jetzt wenige Tage alt.

Meine zweite Frage bezieht sich aufs stillen. Reicht es, wenn man auf Anzeichen von Hunger achtet oder sollte man einen strikten Zeitplan (zB alle 3 Std füttern) einhalten ?

Ich fühle mich ganz schön ahnungslos und habe dauernd Angst, Fassbier etwas passiert, dass sie sich verschluckt oder ich was falsch mache. Auch bin ich eine furchtbare Heulsuse geworden 😩😩😩😩 oh man. Ich glaube ich habe den Baby Blues 🙁

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Glückwunsch erst mal 😊

Das mit dem schlafen ist ganz normal. Das ändert sich bestimmt noch.

Das mit dem stillen passt auch so. Einfach auf Hungerzeichen achten. Verschlucken ist auch normal. Da passiert nichts. Du bekommst das hin. Die Hormone spielen verrückt. Wenn sich dein Baby vor allem am Anfang vom stillen verschluckt dann kannst du davor versuchen etwa Milch auszustreichen. Vielleicht ist der Milchspendereflex zu stark.

Lg kleine Eule 🦉

5

Danke für die Tipps 🙏🏼🙏🏼🙏🏼 Ich versuche mich zu entspannen 😳 was macht dieses Wesen mit mir ? 🤷🏻‍♀️🙈

2

Hast du denn keine Hebamme?
Dass dein Baby so lange schläft ist vollkommen normal.
Wichtig wäre, dass das Gewicht von deinem Baby in Ordnung ist, normalerweise wiegt die Hebamme...trinkt dein Baby denn lang genug? Und beide Seiten? Wie oft trinkt es?
Was haben die denn im Kkh bei der Entlassung gesagt? Solange die Windeln nass sind, die Fontanelle (oben am Kopf) nicht eingefallen ist und keine Gefahr zur Gelbsucht besteht, ist wahrscheinlich alles ok.
Ich würde in dem Alter aber vermutlich noch tagsüber spätestens alle 3 Stunden und nachts spätestens nach 4 Stunden anlegen.

6

Hallo danke für deine Nachricht. Sobald ich sie anlege saugt sie ein paar mal und schlaft danach und ist mit kaum einer ärgerei wach zu kriegen. Ich habe einen Hebamme, die war im Urlaub und kommt morgen früh zu mir 🙏🏼
Gelbsucht hat sie, im KKh haben sie gesagt, das soll jetzt erstmal beobachtet werden ob es mehr wird. Fontanelle ist nicht eingefallen und die Windeln sind nass.

10

Gelbsucht führt oft dazu dass sie müder sind. Da trinken sie oft weniger, was wieder dazu führt, dass die gelbsucht schlechter weggeht.
Hatten meine beiden und vorallem die große auch.
Ich würde daher schauen, dass sie regelmäßig trinkt (vielleicht auch tagsüber öfter als alle drei Stunden) und auch dass sie nicht gleich wieder einschläft beim trinken.
Das ist meine große anfangs städig🙈 wir haben Fußsohlen gekitzelt, Hände gerieben, Ohren gezupft, Wangen gerieben. Und trotzdem ist sie oft eingeschlafen🙈
Das wird schon! Du wächst da rein!

3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Das ist ja auch ganz schön aufregend, so plötzlich zu Hause und man hat doch eigtl keinen Plan und soll plötzlich alles können 😅

Also: dass dein Baby so viel schläft ist richtig normal. Das ist total fertig von der Geburt. Erholt davon haben sie sich mit ca 10 Lebenstagen. Aber auch dann schlafen die meisten noch richtig viel ;)

Wenn dein Baby gesund und munter ist, reicht stillen nach Bedarf, einen Zeitplan musst du nicht einhalten :)

Dass du weinerlich bist, ist auch normal, bei dir herrscht jetzt Hormonchaos. Das hat bei mir etwas angehalten, bin sonst nicht so emotional. Aber auch das wird sich legen :)

Du hast Wochenbett, schon dich gut, lass dich verwöhnen :)

4

Hey, also...
1. Babyblaues: in den ersten zehn Tagen nach der Geburt sind tägliche Tränen "normal". Nimm dir die Zeit und lass es laufen. Natürlich weint nicht jede so oft aber wenn du das Bedürfnis hast... Es wird wieder! Lass dich in den Arm nehmen.
2. Stillen: hast du eine Hebamme, die das Gewicht kontrolliert? Solange dein Baby normal zunimmt (und z. B. keine Gelbsucht entwickelt) ist stillen nach Bedarf super. Da würde ich nicht wecken.
3. Schlafen: auch hier wieder das Thema... :D der Schlafbedarf von Babys in dem Alter ist sehr hoch. Eigentlich wachen sie nur zum trinken auf. Es gibt Zeichen, auf die man achten sollte, zB. wenn die Haut oder die Augen sehr gelb werden. Aber solange dein Baby zufrieden ist, zunimmt und so weiter, da lass es schlafen :)

Ich bin natürlich keine Hebamme und so aus der Entfernung... Aber ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Als Mutter hast du einen super Instinkt, der wird dir helfen!

7

Herzlichen Glückwunsch erst mal!
Das mit dem Schlafen ist normal. Hat mir auch zuerst Sorgen gemacht. :-)
Meine Maus ist am Anfang beim Stillen auch öfter eingeschlafen. Allerdings kam bei mir auch fast nichts. Im KH sagten sie, dass das Saugen an der Brust für die Kleinen zuerst sehr anstrengend und ermüdend ist. Ich habe den Tipp bekommen, die Hand meiner Maus zu nehmen und während dem Stillen ihre Handinnenfläche oder auch die Schläfe zu massieren. Das löst angeblich nen Saugreflex aus.
Allerdings sagten sie auch, dass ich sie alle 3 Stunden aufwecken und anlegen soll. Nur hat das nix gebracht. Wenn sie geschlafen hat, konnte ich anlegen was ich wollte, das interessierte sie nicht.

Ich hatte auch den totalen Babyblues und die ersten Tage nur geheult. Wegen absolut allem. Manchmal wusste ich vor weinen nicht, warum ich überhaupt weine. Wichtig für mich war der Kontakt zu anderen Personen. Ich war oft bei meinen Eltern, die im Nachbarhaus wohnen.
Und hör auf dein Bauchgefühl. Du bist die Mama und machst das alles richtig und so wie es für euch passt!!

Alles Gute!

9

Wow, eure worte beruhigen mich so und es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine so bin 🙏🏼 am meisten macht mich fertig, dass ich solche Angst habe sie zu verlieren. Ich liebe sie so sehr 😍 ich erkenne mich wie gesagt nicht wieder, ich bin sonst eigentlich eine sehr entspannte und Person 🤦🏻‍♀️ naja. So ist es halt

12

Das kenn ich so gut... als meine Kleine das erste mal Blähungen hatte, hab ich mitgeweint weil ich Angst hatte, dass ihr was fehlt. Dazu kann ich sagen, dass man mit jedem Tag an dem man sich besser kennen lernt, ruhiger und entspannter wird. Ich war auch immer sehr entspannt und war richtig erschrocken was die Hormone da aus einem machen 😅

8

Unsere Kleine ist jetzt 12 Tage alt und hatten die gleichen Fragen...
Der Magen ist gerade so groß wie eine 20 Cent Münze (grob), da passt noch nicht viel rein. Wir haben einen Abend auch mit Ersatzmilch zugefüttert, weil wir dachten sie bekommt nicht genug zu trinken. Sie hat auch alles ausgetrunken. Ich vermute, dass ich noch nicht genug Milch hatte (auch wenn nicht viel nötig war). Mittlerweile läuft es. Ich kann nach dem Stillen auch noch abpumpen. Ein Anzeichen auf unzureichende Flüssigkeitszufuhr wäre auch die Temperatur (wurde im KH vermutet, da hatte sie über 37,5 und bekam dann ein wenig Fencheltee).

Sie schläft auch noch die meiste Zeit des Tages, ansonsten schaut sie mal ein wenig herum. Da passiert auch noch nicht so viel ;-)
Abends ist sie dafür mehrere Stunden an meiner Brust und möchte gestillt werden (Clusterfeeding). Wir wecken sie nicht extra. Sie meldet sich von selbst, auch wenn mal 6 Stunden dazwischen liegen. Sie nimmt nun auch wieder gut zu. Du überstehst die Zeit. Zumindest bei uns waren die Ängste unbegründet:-))

11

Herzlichen Glückwunsch:)

Mein kleiner war die ersten Tage auch eigentlich nur zum trinken wach und sonst nur am schlafen.
Wenn dein Baby mit einem ,,normalen'' Gewicht zur Welt gekommen ist dann kannst du nach Bedarf stillen. Meiner hatte z.b. keine 2,5 kg und mir wurde im Krankenhaus gesagt ich soll ihn deswegen spätestens nach 3 Stunden wecken.
Er ist dann auch immer nach 2 Schlückchen wieder eingeschlafen weil es für ihn viel zu anstrengend war. Im Krankenhaus hatte ich dann folgende Tipps bekommen um ihn wach zu halten: Wickeln, Hose ausziehen bzw. Decke weg (die ,,kälte'' stört beim schlafen), die nackten Füße kraulen, am Kopf streicheln.

13

Hallo

wenn sie Gelbsucht hat und wirklich nur schläft und nicht wach wird und auch wenig trinkt stell sie bitte dem Kinderarzt vor.

Das problem beim Gelbsucht ist das sie dadurch immer müder werden, weniger trinken, durch das zu wenige trinken steigt der wert weiter an und macht noch müder