Männer

Kennt ihr so Tage, an denen ihr einfach nur euren Mann mega anzickt? Egal was er tut?

Weiß nicht ob es daran liegt das mein Freund so gut wie nie zuhause ist oder ob ich einfach nur wieder hormonell zicke 🤷🏼‍♀️ mein Freund geht Vollzeit arbeiten, okay bin ich sehr dankbar für denn er muss uns ja auch ernähren ☝🏼 nebenbei gibt es dann noch so Hobbys wie ins Stadion gehen, Fußball im Verein spielen (2x die Woche Training & sonntags spiel) & hier & da mal mit Leuten von der Arbeit was trinken & essen. Fühle mich irgendwie total alleine gelassen 🤷🏼‍♀️ ich bin nicht überfordert oder übermüdet aber irgendwie finde ich das unfair, zu recht? Oder übertrieben? Ich wollte/war gestern mal wieder Sonnen, nach 15 Minuten schreibt er mir, das der kleine wieder nur schreit. Ich natürlich das Solarium aus gedrückt & nachhause gefahren ... natürlich soll er Hobbys haben, er geht ja auch arbeiten, aber irgendwie fühle ich mich alleine gelassen ...
wie sieht es bei euch so aus im Alltag?

1

Kommt mir bekannt vor, ich hab vor ein paar Wochen einen ähnlichen Post hier eröffnet.
Ich hab daraufhin wieder ein klärendes Gespräch mit meinem Mann geführt und ihm das Ganze aus meiner Sicht geschildert, vor allem wie ich mich fühle.
Er sah es ein und es hat auch was gebracht. Er bringt sich mehr ein und gibt mittlerweile auch das Fläschchen während ich noch unter der Dusche bin. Vor Kurzem wurde einfach gewartet bis ich fertig bin damit ich dann das Fläschchen gebe und die Kleine ins Bett bringe ;-)

Sieht dein Mann euer Kind denn überhaupt oft? So kann er auch nicht wirklich eine Beziehung zu dem Kleinen aufbauen wenn er nie da ist.

2

Ich hab keine Lust mehr was zu sagen 🤷🏼‍♀️
Irgendwie hab ich auch schlechtes Gewissen, er soll ja was neben seiner Arbeit machen aber keine Ahnung...

Nach der Geburt war er auch so mega verändert, hat mich umschlungen, war total liebevoll... so kannte ich ihn länger nicht mehr & jetzt zickt auch er mich oft total an bzw. antwortet mir manchmal als wäre ich dumm...

Er sieht ihn halt nach der Arbeit 🤷🏼‍♀️ pennt aber meistens dann auf der Couch auch schon ein .. ich sage mal so ein bis anderthalb Stunden am Tag beschäftigt er sich mit ihm...

3

1 bis 1.5 Stunden am Tag beschäftigen hört sich erstmal gar nicht so wenig an, viele Männer arbeiten lange und sehen die Kinder nicht lange am Tag. Aber, wenn seine Bedürfnisse und Hobbies immer wichtiger sind als ihr als seine Familie oder er sich aus den "unangenehmen" Dingen wie Baby schreit etc. Gerne zurück zieht und dir das immer alleine überlässt, ist es nicht fair. Wir haben gebaut bzw. Waren mitten im Bau als unser Baby kam und mein Mann hatte sehr wenig Zeit neben der Arbeit noch, aber das bisschen Zeit, was er hatte, hat er immer für uns als Familie genutzt. Suche das Gespräch, wenn es dich stört. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.
Also bei uns ist es recht ausgeglichen. Aber ich habe auch mal Tage, wo er mir nichts recht machen kann, wo ich denke, ich mache alles alleine, was aber weniger an ihm, sondern eher an meinen strapazierten Nerven liegt 😅 Er sagt mir auch oft, dass er manchmal einfach nicht so richtig weiß, wie er helfen kann, weil er nun mal nicht so viel mit den Beiden zusammen ist wie ich.
Mein Mann ist arbeitstechnisch von Morgens halb 7 bis (in der Regel) abends halb 5 außer Haus. Wenn es stressige Zeiten gibt oder noch irgendetwas anders zu tun, dann kann es auch vorkommen, dass er erst um 6 abends da ist, da sind die Kinder dann gerade im Bett oder ich bin noch dabei sie bettfertig zu machen. Er kümmert sich dann meist ums Abendbrot für uns.
Wenn er normal nach Hause kommt, dann spielt er noch bisschen mit den kleinen oder kuschelt mit ihnen, bevor sie ins Bett gehen.

Am Wochenede geht er auch gern mal ein paar Stündchen seinem Hobby nach (er schraubt an Autos und hat eine Autosammlung). Er spricht das aber immer vorher mit mir ab.
Wenn ich eine Auszeit brauche, fordere ich sie auch ein. Also ich sage dann klipp und klar (wie heute) von 9 bis 11 möchte ich gern zum Sport, dann hast du Kinderdienst 😊

Unsere Maus ist sehr sensibel und weint auch manchmal bei ihm, wenn ich nicht da bin. Aber er geht meistens mit ihnen spazieren, wenn ich nicht da bin. Das ist für alle am entspanntesten.
Vielleicht wäre das für deinen Freund auch eine Alternative zum zu Hause hocken und warten bis du (endlich) wieder kommst 😬


Ich glaube nicht, dass du übertreibst.
Den ganzen Tag ein Baby betreuen kann genauso Arbeit sein, wie 'normale' Arbeit. Und selbst wenn das Baby pflegeleicht ist, ist es ja verständlich, wenn man auch mal was für sich machen möchte. Und er ist nun mal der Vater und kann dann eben auch mal aufpassen. Umso weniger er das macht, umso mehr wird der kleine natürlich bei ihm weinen, wenn er es nicht gewohnt ist.

6

Hallo, war bei uns auch so. Mein Mann hat zwar keine Hobbies aber trifft sich auch Mal mit Freunden. Und ich sitze zu Hause und habe nur die Kinder.
Seit dem unser kleiner 5 Monate alt ist bekommt er auch Abends essen vom Tisch und seit dem gibt es Montagsabend wenn ich 1 h beim Sport bin Nudeln von Papa.
Am Anfang hat der kleine 45 min geschrien die ich weg war, aber da müssten beide durch. Ich rufe meinen Mann doch auch nicht andauernd an, wenn der kleine schreit.
Außerdem spielt mein Mann mehr mit ihm und seit dem geht es alles. Nächstes Mal einfach Handy still/Ton auslassen.
Wir müssen auch an uns denken. Den an uns denkt keiner!

7

Kenne ich auch und das ist der einzige Knackpunkt bei uns.

Mein Mann ist unter der Woche von 7-18.30 ca außer Haus. Ab und zu geht es nach Feierabend noch in seine Halle. Samstags definitiv, gestern war er von 9-15.30 außer Haus. Ich bin auch oft genervt, denn wer fragt eigentlich MICH, ob ich mal weg will?

Einen Rat hab ich nicht. Ich stille auch noch ziemlich viel, aber so langsam isst Motte endlich mal größere Mengen und ich werde jetzt auch öfter mal ein paar Stunden gehen.

Mein Mann empfindet es übrigens so, als hätte er auch für nix richtig Zeit. Irgendwie verstehe ich das auch. Er arbeitet viel, sein Hobby, wir... das alles unter einen Hut zu bekommen ist sicher nicht leicht. Er geht samstags gar nicht mehr arbeiten (hat er früher eigtl oft gemacht, da ich auch samstags gearbeitet hab) und auch abends weg gehen oder so fällt weg.

Ich denke, man muss sich da das erste Jahr (oder vllt auch Jahre) durchbeißen und dann wird es auch wieder leichter :)

8

Also ich kenne das Problem, aber ich finde ohne reden wird da nichts besser bzw man muss seine eigene freie Zeit auch einfordern.
Mein Mann ist beruflich Feuerwehrmann, dann noch in der freiwilligen Feuerwehr, leite der Jugendfeuerwehr und macht zudem noch mindestens 5 mal die Woche Sport.
Dadurch dass er beruflich bei der Feuerwehr ist in 24 Stunden dienst, ist er oft zu Hause. Er sagt dann aber nicht zu mir "hey geh doch mal alleine raus" sondern ich muss das einfordern und sagen "nachher gehe ich zur Kosmetik"! Ich schicke ihn ja auch nicht zum Sport.
Ich finde wenn du im solarium liegst, dann schau bitte nicht aufs Handy bzw macht vorher aus, dass nur in wirklichen Notfällen angerufen wird. Da muss er durch, du musst es auch oft genug.

9

Mein Mann arbeitet momentan immer bis 16 Uhr und geht 3x die Woche ins Fitnessstudio. Auch wenn ich vom ganzen Tag schon müde bin, möchte ich ihm diese Auszeit gönnen. Er holt gerade noch eine Ausbildung nach und braucht einfach mal bissl Pause für den Kopf.
Aber ansonsten versucht er direkt nach der Arbeit mit uns so viel wie möglich Zeit zu verbringen. Ihm fällt es auch nicht leicht, dass er die Maus nur paar Stunden am Tag sieht.
Zerreißen kann er sich halt auch nicht.
Aber wenn mein Tag wirklich sehr anstrengend war (Schlafmangel, zahlendes Kind...), dann nimmt er sie mir sofort ab. Das ist für ihn, selbst nach einem anstrengenden Tag, selbstverständlich und das rechne ich ihm auch hoch an. Väter haben es auch nicht einfach :)
Hauptsache man wertschätzt die gegenseitige Arbeit.

Aber wir bemühen uns, dass die Wochenenden uns als Familie gehören. Da treffen wir mal die Eltern zum Frühstück oder Mittagessen, aber die restliche Zeit gehört uns. Oder wir geben unsere Tochter (6 Monate) für paar Stunden zu meinen Eltern und gehen zusammen essen oder so.

Oder ich treffe mich an den Wochenenden morgens mit meinen Freundinnen🙂

Bin eigentlich zufrieden, wie es bei uns ist. Ich treffe mich aber wiederum auch viel mit den Mädels vom GVK und hab so auch Abwechslung :)

10

Ich denke ihr müsst wirklich mal darüber reden. Du brauchst ja auch mal etwas Zeit für dich. Mein Freund hat auch nach der Winterpause gemeint er würde am liebsten fünfmal die Woche Sport machen, weiß aber, dass das nichts wird. So haben wir uns fest auf dreimal die Woche geeinigt und immer mit einem Ausgleich für mich. Meistens nimmt er dann den Kleinen im Kinderwagen raus. Weil ich stille hab ich natürlich die größere Aufgabe zurzeit, aber ein bisschen Papazeit muss trotzdem sein. Und wie andere schon geschrieben haben, Handy auf stumm wenn du was für dich machst!

11

Hallo, Hobbys und Freunde treffen, sollte man den Männern schon lassen, vorausgesetzt er räumt dir auch deinen Anteil ein, dass er Mal auf das Kleine aufpasst und dich nicht nach 15 Minuten zurück ordert, weil es "unbequem" wird. Auch der Papa, Oma, Opa sind in der Lage ein Baby ohne Brust (nehme jetzt Mal an du stillst) zu beruhigen, wenn sie es denn wollen/ müssen. Klingt natürlich hart, aber klar wird das Baby schreien, wenn es nur von dir beruhigt wird oder der Papa sich selber eher beruhigt ala schschhh, die Mama ist gleich da ;)
Ich würde da Klartext reden und euch beiden muss bewusst sein, dass ein Baby auch von anderen als Mama beruhigt werden kann, auch wenn es mal etwas schreit. Es ist ja schließlich nicht alleine, es ist halt nur gerade anders als gewohnt und das muss erstmal kennengelernt und akzeptiert werden von Kind und Papa. Lg