Zungenbändchen : schneiden oder lassen?

Hallo!

Unser Sohn (2 Tage alt) hat ein verkürztes Zungenband und die Hebamme empfiehlt es schneiden zu lassen. Wir leben in Neuseeland. Anscheinend wir das ambulant ohne Narkose einfach ‘erledigt’ - allein der Gedanke lässt mir schwarz vor Augen werden.

Er trinkt prima. Die Zunge knickt etwas ein wenn er sie heraus streckt, es bildet sich eine Falte.

Frage: machen oder lassen, und wenn lassen, was kann dann passieren? Sprachliche Entwicklungsstörung? Was gibt es zu beachten?

1

Habe beim Kinderchirurgen gearbeitet, und Zungenbändchen zu durchtrennen war eine der kürzesten OPs. In Deutschland wird es in Vollnarkose gemacht, das durchtrennen selbst dauert aber nicht lange. Und bei uns ist nie etwas passiert. Komplikationen können natürlich immer vorkommen.

ABER wenn dein Sohn kein Problem hat beim trinken würde ich es nicht empfehlen. Mein Kleiner hat selbst ein verkürztes Zungenbändchen, wenn er sie herausstreckt knickt sie auch etwas ein, wirkt wie ein Herz, oder Schlange wenn man möchte. Selbst die Kinderärztin hat gesagt nicht schneiden wenn es ihn nicht stört und er trinken kann.

Eigentlich durchtrennt man es auch nur wenn Kinder Probleme beim stillen bzw. Flasche trinken haben, oder Probleme beim sprechen (ältere Kinder).

4

Ohne Narkose wird es gemacht wenn das Zungenbändchen dünn genug ist und nicht so stark durchblutet ist. Aber da sollte wohl ein Arzt draufschauen dann ...

2

Mein Sohn hatte es direkt nach der Geburt auch, durch das Stillen hat das Bändchen sich gut gedehnt heute, nach 4 Wochen, ist es schon fast normal. Ich würde ebenfalls noch abwarten! Lg

3

Meine kleine hatte auch ein kurzes zungenbändchen. Wir haben es mit 2 Tagen kappen lassen. Sie bekam weder eine Betäubung noch eine Narkose und hat nichtmal geweint.
Es hat ganz kurz etwas geblutet, das war aber nach 1 Minute schon wieder vorbei.

Mein Mann hat auch ein zu kurzes zungenbändchen gehabt und seine Mutter hat es nicht machen lassen. Er musste es mit 10 oder 12 machen lassen und sagt, er kann sich noch genau an die Schmerzen erinnern.

So kleine Babys haben da (laut Ärztin im Krankenhaus) noch kein Gefühl drin, weshalb man es so früh wie möglich machen sollte.

5

Ich hatte meins ganz lange und hat mich in keinster Weise behindert. Ich hatte weder einen Sprachfehler, noch sonstige Probleme beim Essen. Ich hatte es bis ich 17 war.

6

Ich habe es mit etwa 2 Wochen durchtrennen lassen, mein kleiner hatte Schwierigkeiten beim trinken und der KA meinte wir durchtrennen es mal damit wir das ausschließen können. Hat ein Betäubungsspray benutzt und mit einer besseren Nagelschere durchtrennt (war natürlich eine richtige, aber das ist so dünn dass es da nicht viel braucht)
Es hat weder geblutet noch hat er geweint. Es hat am trinken nichts geändert, da hatte er ein anderes Problem. Bin aber trotzdem froh es gemacht zu haben, wäre später ein Problem aufgetaucht (sprachlich oder ähnliches) dann wäre es eine OP geworden

7

Hallo,
wir haben es in der ersten Woche kappen lassen. Kurz Eisspray drauf und zack, weg wars. Kein Kind hat nicht mal geweint und danach auch besser getrunken. Würde es also immer wieder und so früh wie möglich weg machen lassen. Die Ärztin meinte, dass in dem Band keine Nerven liefen und es deshalb nicht weh getan hat. LG

8

Wir haben es mit ca 7 Wochen durchschneiden lassen, da ich schreckliche Schmerzen hatte beim Stillen. Ging ganz fix. Kurz Betäubungsspray drauf, einwirken lassen, dann kurzer Schnitt, fertig. Sie hat sehr geweint, konnte sie durch die Betäubung eine Stunde lange nicht beruhigen da Schnuller und Brust nicht ging (konnte nicht nuckeln). Aber seitdem läuft das Stillen toll. Und eventuelle Sprachstörungen sollen gerade durch ein Durchtrennen vermieden werden habe ich gehört.🙂

9

Hallo,

Mein kleiner ist nächste Woche 5 monate. Bei der U4 wurde festgestellt das er nicht zugenommen hat und ein verkürztes Zungenbändchen festgestellt.. kurz um wurde dieses vom Kia ohne jegliche Betäubung getrennt zu mindest so wie es möglich war ohne in in Narkose zu setzen...

Dann war ich bei der Stillberatung und habe alles probiert das er an Gewicht zu nimmt, es blieb nichts anderes übrig als zu zufüttern...

Die Stillberatung sagte mir das, das Zungenbändchen immer noch viel zu kurz sei und sehr fest...
Sie hatte mir Kontaktdaten gegeben wo ich dies ohne Narkose und innerhalb 1 Minuten machen lassen kann...

Ich habe nicht lange überlegt denn es würde im späteren Verlauf Schwierigkeiten mit sich bringen und das wollte ich gerne vermeiden.

Ich habe das komplette zu Zungenbändchen ohne Narkose etc. Kappen lassen... Ich hatte mehr Angst als alles andere aber ich muss sagen es war eigentlich gar nicht schlimm... Das war in Sekunden erledigt, der kleine hat kurz geweint habe ihn zu mir dann gedreht angelegt und es war alles in Ordnung er hörte sofort auf zu weinen...

Ich würde es immer wieder so machen, lieber als mit Narkose.

Lg
Hummelchen88

10

Wenn es bei einem so jungen Baby schon erkannt wurde, würde ich es machen lassen.
Im schlimmsten Fall kann es zu Problemen beim stillen führen oder auch zu Spätfolgen wie zb Sprachfehler oder gar haltungsfehler ,die dann behandelt werden müssen.