Abstillen - woran weiß ich dass ich fertig bin

Hallo
Ich bin seit einiger Zeit dabei abzustillen.

Ich habe meine Kleine in letzter Zeit ca. 1x am Tag angelegt wenn ich merkte das meine Brust hart ist oder spannt.
Seit Anfang der Woche war nichts mehr und ich habe sie deshalb nicht mehr angelegt.

Woran weiß ich dass ich fertig bin?

Ich habe Angst etwas zu essen oder zu trinken was sie nicht verträgt und ich sie dann doch nochmal anlegen muss.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn DU entscheidest, dass du fertig bist, würde ich sagen. Ich habe sanft abgestillt und irgendwann beschlossen "heute stille ich zum letzten Mal". Danach gibt es halt etwas anderes (Nucki, Wasser, Tee, Pre, Milch), je nach Alter und Bedarf des Kindes. Ich war da konsequent.

Lg, babyelf mit babygirl (10 Monate)

3

Darf ich fragen, wie alt dein Baby war?:)
Ich würde es auch so gerne sanft versuchen...sie nimmt aber keine Flasche und keinen Nucki. Hast du da Tipps?:)

4

Unsere Tochter ist 7 Monate alt.
Schnuller nimmt sie schon lange. Die Flasche mochte sie auch nie. Ich habe es immer wieder versucht und auf einmal hat sie die Flasche akzeptiert. Dann konnte ich abstillen.

weiteren Kommentar laden
2

Verzichte auf Alkohol, Zigaretten und Drogen, dann kannst du ihr ja nicht schaden , wenn du sie doch noch mal anlegen musst.
Allerdings muss man für eine etwas gespannte Brust nicht unbedingt anlegen ,man kann auch ausstreichen .
Erst wärmen, dann ausstreichen und dann kühlen.

Aber insgesamt würde ich sagen hast du abgestillt.