16 Monate und schlafen 😖

Hıı ihr lieben wie habt ihr es geschafft das die kleinen von alleine schlafen.
Am anfang bis zum 4 monat haben wir ihn nur hingelegt und er hat geschlafen. Als es los ging das er Zähne bekommt haben wir mit Kissen an den Füßen geschaukelt hoffe ihr versteht was ich meine. Das geht bis heute noch von alleine schläft er nicht.
Mittags muss ich nur kurz hin und her schaukeln Dan schläft er nachts geht es so lang das wird langsam anstrengend annis Tee bekommt er schon ab und zu das hilft trotz allem klappt das nicht das er von alleine schläft. Ich bin mittlerweile in der 18 ssw und das strengt langsam an.
Wen ich ihn un seinem Bett lasse weint er durchgehend das Tränen kommen und er mit einem Fuß fasst aus dem Bett kommt.

Hilfe bitte wie habt ihr das geschafft?

1

Sory das es oft vorkommt mir hat es nicht angezeigt das es schon die Frage geladen hat.

2

Dein Baby muss noch gar nicht alleine schlafen. Rein von der Entwicklung her ist es normal, dass er es nicht alleine schafft, sondern ihr begleiten müsst.

Das hat was mit Hirnreife zu tun und bis zum 4. (!) Lebensjahr ist es total normal, wenn sie Hilfe brauchen.

Ich persönlich würde wohl weiter begleiten und die Zeit für mich spielen lassen.

3

20 Monate und wir begleiten unseren Schnuck immer noch in den Schlaf.
Ich finde das völlig normal und in Ordnung.

Vielleicht ist die Art und Weise wie ihr es macht einfach für euch im Moment nicht mehr passend.

Sucht euch was, was nicht so anstrengt.

Wir Kuscheln zum Beispiel zusammen auf einem Schwingstuhl mit Musik bis er schläft und dann können wir ihn ins Bett legen.
Irgendwann nachts kommt er aber zu uns und schläft dort weiter.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (20 Monate alt 🥰)

4

Hallo meine kleine ist zwar erst 10 Monate aber sie hat noch nie alleine in den Schlaf gefunden ich liege oft stunden mit ihr zusammen.
Ich denke das es normal ist sie brauchen uns noch so sehr 😊

5

Als mein großer 16 Monate alt war war ich in der 39. Ssw und habe ihn trotzdem noch ins Bett gebracht, bin in sein Bettchen gestiegen zum knuddeln usw wenn er es mal gebraucht hat.

Er ist erst 16 Monate! Wenn er euch noch zum einschlafen braucht dann ist dass so, du kannst von so einem kleinen Kind nicht erwarten dass er alleine schläft und einfach "funktioniert".

Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: DU wolltest nochmal schwanger werden, dass jetzt alles zu anstrengend ist, dafür kann dein Kind nichts.

Und sie hat recht. Der große muss schon genug zurückstecken wenn das Baby da ist.

6

Hallo 👋
Ich denke, es kommt immer auf das Kind an. Mein Sohn wollte nie eine Begleitung. Er ist sogar genervt, wenn man nicht sofort rausgeht. Dabei würde ich ihm gerne mal etwas vorlesen oder mit ihm kuscheln. Aber er will einfach nicht. Trotzdem versuche ich es immer mal wieder 🤷🏼‍♀️ Auch wenn es für mich einfacher ist, bin ich auch etwas neidisch 😅
Ich kann mir vorstellen, dass es gerade in der Schwangerschaft noch anstrengender ist, aber versuche es vielleicht auch zu genießen. Es ist doch schön, wenn die Kleinen einen brauchen. Das geht schneller vorbei, als einem lieb ist. Auf den Füßen schaukeln ist doch eine gute Idee und entlastet zumindest deinen Rücken.
Ansonsten magst du es vielleicht mit einer Geräuschkulisse versuchen? Mein Kleiner hat einen Otter von FP und wenn er nachts wach wird, macht er sich diesen an und schläft dann ganz schnell wieder ein. Das Tier „schnarcht“ und das Geräusch beruhigt ihn 😄