12 Wochenschub?!

VLLT SILEPO🙄🙃

Hallo Mamis.
Ich muss jetzt auch mal eine Frage stellen, ich glaube aber nur, dass ich Bestätigung suche🤗

Mein kleiner Mann kam 6 wochen zu früh. Ist also korrigiert 5 wochen alt. Wir waren heute in der Kinderklinik weil er sich eine Bindehautentzündung eingefangen hat. Er wurde komplett untersucht und ist ansonsten topfit. Die Ärztin sagte mir auf Nachfragen, dass man bei den bekannten Schüben vom tatsächlichen Geburtstermin ausgeht. Also der 19.11. Dann wäre er jetzt im 12 Wochenschub? Denn seit gestern hat er 1x am Tag eine Schreiphase. Richtig hysterisch...und ich weiß nicht wieso. Hat er vorher noch nie gehabt. Uns klingeln die Ohren😜 denke wenn ihm sein Auge schmerzen würde wäre er ja den ganzen Tag schlecht drauf oder?

Liebe Grüße Jul3s mit Babyboy💙

1

Hallo 😄
Ich dachte man geht bei den Schüben vom „errechneten“ Termin aus, oder täusche ich mich?!
Würde dann auch passen, weil um die 5. Woche auch ein Schub ist laut dem Buch „Oje, ich wachse“. 👍🏼

2

Huhu. Danke für deine Antwort. Genau das ist mein Problem. Die Ärztin sagte vom Geburtstag aus. Und mein Baby lernt gerade genau die Sachen, die im 12 Wochenschub stehen. Er kann ja bereits lächeln und weinen, was im 5 wochen schub passiert.

3

Hab gerade nachgeschaut. Ich hab eine im Krankenhaus kennengelernt, die hat wie du ein Frühchen. Sie meinte auch, dass bei ihrem Kind die Schübe „ganz normal“ nach dem tatsächlichen Termin kommen.
Dann würde in dem Fall auch das was deine Ärztin sagt stimmen. 😄

4

Das mit dem errechneten Termin stimmt bei uns auch nicht.. Sie kam 3 Wochen zu früh und hatte trotzdem in der 5. Woche den ersten Schub..

Ich verstehe das Argument dass das Hirn noch nicht so "ausgereift" ist wie bei einem Kind dass zum Termin kommt. Aber ich glaube die Reifen entweder nebenher oder wenn sie grad nichts anderes lernen. Die Kinder wissen ja nicht wann sie eigentlich hätten kommen sollen 😅

5

Das klingt logisch. Vielen Dank für eure Antworten. Klar gibt es bestimmt ein paar Dinge die der kleine mit 12 wochen weniger kann als andere Babys. Das haben wir schon festgestellt. Aber das meiste von den Schüben die sein sollen, kann er danach.

Euch alles Gute😁👍

6

Prinzipiell ist es ja nur für uns wichtig, einen Grund zu haben, aber egal wie man rechnet, bleiben deine Maßnahmen ja gleich 😅

Begleiten, trösten, da sein.

Meine Motte kam 10 Tage zu früh und hatte ihre Schübe immer 1-2 Wochen früher als angegeben, zumindest die, die wir bemerkt haben.

Eigtl rechnet man ab ET, was grade bei Frühchen Sinn macht. Denen fehlt ja quasi die „Reifezeit“ im Bauch, die sie dann eben draußen nachholen müssen :)