Baby dreht sich jetzt nicht mehr

Hallo, meine tochter 5,5 Monate alt hat sich vor ca einer woche das erste Mal vom
Rücken auf den Bauch gedreht. Sie war total stolz und wir natürlich auch. Sie hat es dann noch ein paar tage gemacht.
Seit 3/4 tagen macht sie es nicht mehr! Garnicht mehr. Auch wenn wir sie mit Spielzeug locken oder so, sie macht es nicht! Sie liebt es aber suf dem bauch zu liegen und wenn man ihr mit einem finger hilft schafft sie es auch, also kann sie es auch noch!

Ich weis jedes kind hst sein eigenes tempo und sie wird es schon aber ich mach mir trotzdem Gedanken!
Kann ich was tun?? Warum macht sie es nicht mehr? Ist das normal?
Vielleicht hatten das ja eure Kinder auch und jemand kann was dazu sagen!

Danke

1

Vielleicht liegen Ihre Prioritäten jetzt woanders...
Machen musst Du garnichts 🤗
Warte einfach mal ein paar Tage oder auch ein paar wenige Wochen ab, dann wird Sie euch überraschen 😋

2

Hallo.
Ich weiß, dass Babys manchmal wieder einen Schritt zurück machen und dann aber etwas anderes lernen. Wenn sie mit dem anderen 'fertig' sind, bringen sie das zuvor gelernte wieder.
Vielleicht ist das bei euch ja gerade so 😊

Meine kleine hat zum Beispiel immer viel gebrabbelt. Auf einmal nicht mehr. In der Zeit hat sie dann aber krabbeln und hinstellen gelernt. Seit sie das kann, brabbelt sie wieder 😅 Der Große war kurz vorm robben. Auf einmal hat er sich kaum bewegt. Dann waren 2 Zähne da und er fing wieder an, sich aufs robben zu konzentrieren.

3

Hier hat man sich mit 15 Wochen gedreht, mehrere Tage. Dann nur noch alle 2-3 Wochen mal und jetzt mit 6 Monaten hat sie es von heute auf gleich wieder angefangen und macht den ganzen Tag nichts anderes mehr. Aber woran das lag...?

4

Nachtrag: Mit 5,5 Monaten kann sie gerade natürlich im Achub sein, da ist meine generell "fauler".

5

Ich würd auch nix machen. Sie kann es ja jetzt und wird es auch von alleine wieder tun ;)

6

Unsere Kleine hat sich mit 3 Monaten das erste mal vom Rücken auf den Bauch gedreht und danach genau noch zweimal. 2 Wochen später hat sie sich je einmal nach links und rechts vom Bauch auf den Rücken gedreht. In den folgenden 3 Wochen ist nichts dergleichen mehr passiert. Sie lässt sich auch nicht locken... Ich sehe da allerdings keinen Handlungsbedarf. Ich mache ihr nur ganz normal Spiel- und Bewegungsangebote (wenn man das so nennen kann)...

7

Mein Sohn hat sich mit 4 Monaten während einer Woche ständig vom Bauch auf den Rücken gedreht. Nach einer Woche war Schluss. Er wird nun acht Monate alt und macht es nur im Schlaf, sonst nicht. Vom Rücken auf den Bauch klappt wunderbar und er robbt in einem Höllentempo durch die Wohnung. Er wird schon wissen, was er da macht ;-)

8

Also ich würde mich auch nicht stressen🤗
Mausi hatte einen großen Kopf und einen dürren Hals, weswegen wir sie von Anfang an öfters mal auf den Bauch gelegt haben, damit sie ihre nackenmuskeln stärken kann! Aber Bauchlage war blöd und sie hat sich in Windeseile auf den Rücken „geschmissen“ 😅 etwas später schaffte sie es sich selbst auf den Bauch zu drehen und obwohl sie es schon einmal konnte von Bauch auf Rücken, konnte sie es plötzlich nicht mehr 😂🙈 nach 1-2 Wochen ging es wieder 💁🏻‍♀️

Aber in dem Fall gerade gelerntes ist auch immer mit kurzer Pause und in ein paar Tagen macht sie es nur noch😉

9

Mein kleiner konnte sich drehen und hat es dann auch zwei Wochen nicht wirklich gemacht. Hab schon zu meinem Mann gesagt, er wird wohl mit 18 noch aufm rücken liegen 😉

Und heute drehte er sich auf einmal über die andere Seite aufn Bauch 😅

10

Huhu,

Kann dich beruhigen. Meine hat sich Anfang Dezember mit drei Monaten das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Zwei Mal hintereinander. Dann erst wieder vor 2 Wochen. Seit 4 Tagen dreht sie sIch nun dauernd vom Rücken auf den Bauch - sie kann gar nicht mehr damit aufhören. Aber ich darf seitdem immer ein schreiendes Kind zurückdrehen, weil sie es nicht schafft...sie erinnert sich wohl nicht, dass sie es schon mal konnte. 😂

Kinder verlernen wohl oft eine Fähigkeit kurzfristig, wenn sie etwas neues lernen. Würde mich da nicht stressen. 🙂