Ab wann Baby bei den Großeltern übernachten lassen?

Guten Abend zusammen,

ab wann habt ihr eurer Baby das erste mal bei den Großeltern übernachten lassen?

Unsere kleine ist heute genau 8 Wochen alt. Würde den kleinen das im frühen Alter was ausmachen? Was sind eure Erfahrungen?

Ein Abend nur zu zweit und morgens mal richtig ausschlafen wäre ja schon sehr verlockend 🙈

Freue mich auf eure Antworten!

Einen schönen Abend euch 🍀🌸

5

Ich könnte und wollte das glaub ich, bei einem so jungen Baby nicht. Aber das ist mein persönliches Empfinden.

Und schließe mich der Vorrednerin an, dass das Kind reden können sollte. Dann kann ich nämlich fragen ob es das überhaupt will und ja genau, es kann mir erzählen wenn was vorfällt.

20

So denke ich auch und mein Umfeld sagt ich bin verrückt.
Schön zuhören das andere das auch so empfinden. 😅

1

Also ich lasse meine Zwerge erst woanders übernachten, wenn sie reden können und mir auch erzählen können falls was passiert ist, oder sie ärgern bekommen haben. Ich persönlich hab zu viel schiss das jemand irgendwann genervt ist von denen, die dann anmotzt, und die am Ende voll verunsichert sind oder sich dann gewisse Sachen nicht mehr trauen, oder aber nicht mehr zu ihren Großeltern wollen.

Wenn sie sprechen können, können wir dann wenigstens drüber reden und ich kann ihnen alles erklären

2

Noch nie mit 13 Monaten. Wozu auch? Im übrigen wird sie nachts immer noch gestillt ( aktuell auch tagsüber recht viel). Ne Flasche nimmt sie nicht.

3

Ich sehe das etwas lockerer und kann den Wunsch verstehen. Ich würde sagen, da gibt es keine Norm. Wenn du dich trennen kannst und die Großeltern es sich zutrauen, warum nicht.
Ich würde einfach auch in der Nacht erreichbar bleiben, falls etwas sein sollte.
Dann wünsche ich ein paar erholsame Stunden

4

Hallo.
Wir haben unsere 2 mit 8 Monaten das erste mal bei den Großeltern übernachten lassen. Sie haben aber auch ein sehr inniges Verhältnis zu ihnen und sehen sie auch mehrmals die Woche (meine Ma arbeitet bei uns um die Ecke und kommt nach oder vor der Arbeit öfter mal für eine Stunde vorbei).
Vorher waren wir natürlich immer wieder mal bei ihnen zu Besuch, haben sie dort Mittagsschlaf machen lassen und auch immer mal ein paar Stunden allein da gelassen.
Weil das alles super geklappt hat, haben wir es dann einfach mal ausprobiert, sie übernachten zu lassen. Es hatte gerade gut gepasst, weil wir eine Einladung von Freunden bekommen hatten.

Viel früher hätte ich es nicht gemacht. 8 Wochen ist doch schon arg früh (also für mich, es gibt sicher auch Mütter, die das anders sehen)
Außerdem muss das Vertrauen auch zu 100 Prozent da sein und die kleinen sich wohl fühlen. Dann sehe ich da kein Problem.

6

Das muss jeder für sich selbst beantworten. Bei uns war die Bohne ca 15 Monate alt, als es sich für uns richtig anfühlte. Oma wohnte zu dem zeitpunkt 500 m Luftlinie entfernt und wir haben uns langsam rangetastet. Die beiden haben seit Geburt an ein enges Verhältnis und sind inzwischen ein eingespieltes Team. Aber nicht nur für die Bohne war das erste mal übernachten aufregend, auch die Oma war die ersten ein, zwei Male nervös. Jetzt mit fast 2 Jahren hat die Bohne das erste mal 2 Nächte aufeinander bei Oma geschlafen und wir waren in London.
Bei der anderen Oma und Opa wird sie im Sommer das erste mal alleine sein. Inzwischen kennt die Bohne auch sie sehr gut, auch wenn sie sich viel seltener sehen. Mit 2 Monaten wäre bei uns noch nicht an sowas zu denken gewesen, da die Bohne die ersten 14 Monate nachts nahezu nonstop an der Brust hing 😅

7

Meine kleine ist 10 Monate und hat noch nie woanders übernachtet. Sie schläft nicht durch und wacht teilweise alle 45 Minuten auf. Das möchte ich weder Oma noch Tante zumuten.
Die beiden gleichaltrigen Kinder von meinen beiden Mami Freundinnen haben schon bei Oma geschlafen. Ich glaube das erste mal mit 3 und 5 Monaten.

Im Endeffekt müsst ihr euch damit wohlfühlen.
Du wirst hier zig verschiedene Antworten bekommen.
Wenn du dich damit gut fühlst mach es, hast du Zweifel lass es lieber.

22

Ohja das kenn ich mit jede 45m manchmal.
Meine ist auch 10 Monate.

Na da bin ich nicht alleine 😅

8

Meine Nichte hat, als sie 5 Tage alt war, bei den Großeltern geschlafen, weil die Mutter so krank war und sich nicht kümmern konnte. Meine Tochter war gut ein halbes Jahr alt. Wir haben wirklich liebe, Kindererfahrene und Begeisterte Großeltern. Da mache ich mir wirklich keine Gedanken das mal geschimpft wird oder irgendwas passiert. Meine Tochter ist heute 4 und schläft immer noch sehr gerne dort! Wenn Du nicht stillst, ein gutes Gefühl hast und zur Not, falls der Zwerg Schwierigkeiten hat hinfahren und ihn abholen kannst, mach es! Ich sage mal aus Erfahrung soo früh klappt es vielleicht besser als wenn Dein Kleines in wenigen Monaten in der Fremde Phase ist!
LG

9

Juhu :)
Meiner ist nun 12 Wochen & ich würde ihn noch nicht weg geben... bringe das noch nicht übers Herz. Meine Schwiegermutter war einmal netterweise mit ihm 2 Stunden spazieren (also eher ungefragt) & ich hätte heulen können.. mein Mann will auch das ich mal auf der Couch schlafe & das er mal eine Nacht übernimmt, nicht mal das kommt für mich in frage 🙊