Baby (3M) ausbleibender Stuhl

Hallo,

Meine Kleine (3Monate) kann seit einem Monat nicht von alleine Stuhl rausdrücken.
Sie presst, hat Bauchschmerzen, bringt aber nichts raus und ist frustriert, sodass sie oft auch die Brust verweigert.
Ich stille voll, daher kommt immer nur die Antwort, dass das ganz normal ist, da die Kleinen die Muttermilch voll verwerten.
Wenn wir ihr dann aber nach bis zu 10 Tagen ohne Stuhl ein Zäpfchen geben, kommt so viel raus, dass es für mind. 4 volle Windeln reichen würde...
Ist das noch normal??

Danke für eure Antworten
Lg Chrisi

1

Hey! Also nach 10 Tagen würde ich damit auch zum Kinderarzt. Zumal sie ja offensichtlich Schmerzen hat. Der Arzt kann ihr bestimmt wenigstens was zur Linderung aufschreiben...
Mein Sohn hatte bis zu 4 Tagen kein Stuhl und das fand ich schon schlimm.
Ich würde das mal abklären lassen.

LG Audrey

2

Normal ist es, wenn sie nicht darunter leidet. Wenn sie aber drückt und drückt würde ich früher ein Zäpfchen geben. Oder auf andere Weise versuchen ihr zu helfen. Ihre Füße zum Gesicht und zurück zum Beispiel. Das hat bei uns am Anfang immer super geklappt. Bauchmassagen etc. Sie öfter auf den Bauch legen. Bei uns klappt aktuell einfach ihre Aufmerksamkeit auf was anderes lenken sehr gut. Wenn sie in ihrem Neugeborenen-Sitz sitzt. Und mir beim Aufräumen zusieht, oder am Stillkissen lehnt und ich ihr vorlese. Das hat bisher immer funktioniert. Ich mache das dann meistens wenn ich melde dass sie drückt. Wenn sie aber angespannt ist und schon unruhig und nichts hilft, lieber ein Zäpfchen, weil es sonst nur zu nek Teufelskreis wird. Ich verstehe nicht wie Leute sagen können ausbleibender Stuhlgang sei normal, wenn das Baby dich drückt. Normal ist es nur, wenn das Baby Stuhl haben könnte, es aber nix gibt. Aber wenn was da ist, was aber einfach nur nicht rauskommt, dann ist das nicht normal. Das Baby quählt sich ja.

3

Wir hatten das Problem auch sehr lange. Der Kinderarzt hat uns irgendwann Lactulose Sirup (ähnlich wie Milchzucker) verschrieben, den kann man mit dem Löffel oder einer Spritze geben.

4

Ach ja, mit der Beikosteinführung hat sich das Problem erledigt.

8

Danke, gut zu wissen, dass es nicht nur uns so geht.
Ich glaub, das mit dem Milchzucker, werd ich auch Mal probieren.
Hat das bei euch zu Stuhlgang geführt, oder eher nur zur Linderung der Schmerzen?
Schmerzlinderung klappt bei uns mittlerweile schon ganz gut, nur Stuhl bleibt halt nach wie vor aus ☹️

weitere Kommentare laden
5

Danke schon mal für eure Antworten.
Wir haben natürlich schon beim Arzt, der Hebamme und auch im Krankenhaus nachgefragt.
Bauchmassage, Rad fahren, Bauchlage Kümmelwasser, Baden,... Wir haben gefühlt auch schon alles probiert. Bisher haben nur die Zäpfchen geholfen, die wir vom Arzt bekommen haben.
Mittlerweile warten wir auch nur noch max. 5 Tage, da uns eine befreundete Ärztin gewarnt hatte, dass wir nicht zu lange warten sollten, da sich sonst der Darm immer mehr ausdehnt und ich die Maus natürlich nicht quälen will.
Ich wollte mal wissen, ob andere auch so ein Problem haben und was ihr dagegen gemacht habt.
Außerdem hab ich Angst, dass sie es vielleicht nie von selbst schafft, wenn wir immer mit Zäpfchen nachhelfen, oder im schlimmsten Fall ein Leben lang Problem damit hat 😢

6

Hallöchen
Wir haben hier das gleiche Problem nur das sich unser Männlein nicht quält.
Es hat angefangen mit 10 Tagen dann 12 und zuletzt 6 Tage.
Danach war die Windel auch bis zum Anschlag voll.
War auch jedes mal beim Arzt .Aber er meinte es wäre alles in Ordnung da der Bauch immer weich war und auch der Magen gearbeitet hat🤷‍♀️
Ich stille auch voll

13

Danke gut zu wissen, dass es auch anderen ähnlich geht und es freut mich natürlich für euch, dass euer kleiner Mann keine Schmerzen hat. ☺️

7

Du könntest mal versuchen, dein Baby abzuhalten. Dazu hältst du es in hockender Stellung über die Toilette (Waschbecken, Schüssel, Töpfchen, ...). Mit dem Oberkörper gegen deinen Rücken gelehnt, deine Hände halten die Oberschenkel ("Baby abhalten" oder "windelfrei" googeln liefert auch Bilder). Vielleicht hilft das "loszulassen".

Unsere Tochter hat zwar normalerweise kein Problem mit (mehrmals) täglichem Stuhlgang. Aber in der Abhalte-Stellung (wir machen das bei jedem Wickeln) kommen die Pupse, und nicht nur die 😉, am besten raus. Definitiv besser als Radfahren und Bauchmassage, bei uns.

14

Danke für den Tipp! Hab auch schon mal darüber nachgedacht, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das auf die Dauer machen möchte.
Wobei ein Versuch sicher nicht schaden kann ☺️
Danke!