Gibt's hier Mamas die abhalten?

Liebe Mamas,

Hält jemand von euch sein Baby ab? Ich habe das bei unserem großen Kind schon gemacht, allerdings da deutlich später angefangen. Jetzt ist Nummer 2 da und ich würde es gern von Anfang an probieren. Allerdings gelingt es mir leider nicht. Das Abhalten generell möchte ich gar nicht unbedingt zur Diskussion stellen, mein Problem ist, dass unser Sohnemann, ein Junge also , sich ganz gut über das Asia Töpfchen halten lässt, allerdings pullert er natürlich dann nach vorn und oben und ich bin meistens komplett nass. Egal wie ich ihn halte, ich bekomme es irgendwie nicht hin. Hat jemand einen Tipp? Wie habt ihr das bei einem Neugeborenen gemacht, vor allem bei einem Jungen? Bei einem älteren Kind finde ich das nicht mehr ganz so problematisch, die kann man ja durchaus anders halten.

Danke schon mal #winke

1

Ich halte zwar nicht ab... Aber zur Not würde ich ihn im Fliegergriff halten!?

2

Das wird mit dem großen Geschäft schwierig #hicks. Aber wenn ich etwas besser raus habe, ob er groß oder klein muss, wäre das vielleicht eine Idee. Danke :-)

3

Vielleicht ne stoffwindel drüber binden/halten damit zumindest nicht alles nass wird. Zumindest bis jemand einen besseren Tipp hat.
Find ich cool, dass du das machen magst. Ich hab es leider nicht geschafft.
Bei der großen kannte ich das noch nicht und bei der kleinen fehlten mir einfach die Nerven und hab es nur kurz versucht.

4

Danke, das probiere ich mal!

5

Hey,
ich halte nur hin und wieder ab - da unser Krümel mit seinen 7 Wochen auch noch klein ist, halte ich ihn übers Waschbecken. Ich lehne seinen Rücken gegen meinen Bauch und halte seine Beinchen in den Händen, klappt super!

6

Danke, probiere ich :-)

7

Wir haben zwar eine Tochter (pullern also im "kleinen Bogen" statt im "hohen Bogen" ;) ) aber ich hab schon gehört, dass Eltern kleine Jungs über die Badewanne halten. Da ist das Zielen leichter 😁

10

Auch eine Idee...

8

Hallo
ja das kenne ich. Ist hier genau so. Ich habe anfangs im Wiegegriff über dem Waschbecken abgehalten. Da hat er es manchmal geschafft die Wand hinter dem Wasserhahn anzupinkeln aber was soll's, kann man ja wegwischen. Einmal ging's sogar über die Zahnbürsten am Waschbeckenrand, aber irgendwann hatten wir das mit dem Zielen raus. ;)

Jetzt wo er größer ist halte ich über der Toilette ab. Ich mache es auch so, dass ich ihn nah am Becken unter den Oberschenkeln halte mit dem Rücken an meinem Bauch. Das eine Handgelenk ist quasi unter dem Oberschenkel durchgeschoben und die ausgestreckte Hand halte ich dann in der Mitte als "Spritzschutz" falls es wieder nach oben geht. Das klappt gut.

Asiatöpfchen ging hier auch überhaupt nicht. Ich habe so ein Silikon Potty, das kann man vorne hochklappen, aber auch da schafft er es übern Rand zu piseln, wenn ich meine Hand nicht drüber halte.

11

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ja, dass es anderen ähnlich geht...

9

Darf ich Mal Fragen wie du das schaffst/machst?

Macht dein kleiner so nie in die Windel?
Ich würde es nie schaffen, den richtigen Zeitpunkt zum Pipi machen zu finden.
Auch wenn sie kacka muss, geht das so schnell, da ist die Windel schon voll.

Obwohl ich dies auch gerne Mal probiert hätte

12

Hallo,
Die Frage kann ich noch nicht richtig beantworten, er ist erst am 02.02.2020 geboren. #verliebt

Aber er pullert etwa alle 2 Stunden, außerdem gibt es fünf bis sechs große Geschäfte täglich im Moment. Gestern hatten wir eine nasse Windel, heute Nacht noch eine und eine Windel gestern war voll. Alles andere haben wir mit Abhalten hinbekommen. Er weint, wenn er mal muss und windet sich. Ich habe noch Zeit ihn Ruhe ins Bad zu gehen und ihn auszuziehen. Sobald er sich erleichtern kann, ist er super entspannt.

Wie alt ist deine?

13

Meine ist schon 7 Monate.
Aber in dieser Zeit konnte ich irgendwie nie beobachten, wann sie Pipi muss.

Beim Stuhlgang merke ich es schon, aber da wäre ich mit dem ausziehen auch viel zu spät, da ist es dann auch schon in der Windel 🙈