"Zähne" putzen

Hallöle

Ich wollte mal in die Runde fragen, wann ihr mit der Mundpflege eures Babys angefangen habt? Direkt beim ersten Zahn?

Habe mir in der Schwangerschaft bereits so einen Fingerling zugelegt, weil ich dachte, es könne sicher angenehm sein fürs Baby, das Zahnfleisch zu massieren. Habe es jedoch noch nicht ausprobiert. Meine Tochter ist aber auch erst 4 Wochen alt, noch kein Zahn in Sicht 🤭

Danke für eure Erfahrungen!

Liebe Grüsse
Goldenglow


Ps: heute sah man das erste mal richtig gut, wie sie einen bewusst anschaut, nachschaut und etwas fokussieren kann. Ich bin so glücklich darüber 🥰😅 freue mich auf ihr erstes richtiges Lächeln. Immerhin kamen schon ab und an kleine kurze Grinser zum Vorschein 🙈

1

Hey😊

Also ich habe bei meiner Maus ab der ersten Spitze angefangen. Zuerst mit einem Fingerling, den fand sie toll, jetzt hat sie ihre eigene Zahnbürste und "putzt" selbst. Ich darf sie ihr nicht wegnehmen 😂


Das erste richtige Lachen ist einfach schön ❤️
Wir haben es sogar filmen können 😍

Alles liebe Steffi mit Mia (9 Monate alt)

3

Werde das wahrscheinlich auch so handhaben. Hat dein Kind es sofort zugelassen? Ist ja doch für die Babys etwas befremdliches.

Oh das ist schön 😍 so wird man die Erinnerung definitiv nie bildlich vergessen 🤭

8

Sie hat es von Anfang an geliebt. Hoffentlich bleibt das so 🤭

2

Also ich hab angefangen als der erste Zahn so halt draußen war, allerdings mit einer Baby-Zahnbürste.😄

4

Ja direkt mit Zahnbürste ist natürlich auch ne Möglichkeit :)

5

Ich hab vor ca 1 Woche (Zwerg ist jetzt 3 Monate) angefangen mit dem Fingerling. Zum einen, dass er sich daran gewöhnt, dass Mama da rumfummelt und zum anderen, damit ich merke, wenn es losgeht mit den Zähnen... ich überleg grad, ob ich mir auch gleich ein Zahnputzlied dazu lerne...

6

Das klingt toll, warum nicht :) so bleibt es bestimmt positiv hängen und weniger mit Stress weil es spielerisch von statten geht

7

Wir haben mit dem ersten Zahn begonnen. Erst mit dem Fingerling, dann mit so einer Rundbürste mit Silikonnoppen und dann ab ca. 8 Zähnen mit der richtigen Zahnbürste. Putzen 2x täglich, morgens ohne Fluorid und abends mit. Mal mag sie es, mal nicht. Ist Tagesformsbhängig ;-). Sie will auch selbst putzen, kaut dann aber nur auf der Bürste rum und saugt die Zahnpasta aus ;-)

9

Das mit dem Lachen ist ja toll :)

Wegen dem Zähne putzen: ja, mit dem 1. Zahn haben wir (wie empfohlen) angefangen. Als die Spitzen durch geguckt haben nur mit einer weichen Silikon Bürste. Sobald sie fast ganz draußen waren (Zahn 1+2 kamen ziemlich parallel) mit Zahnpasta (abends) und Fingerling/normaler Kinderbürste (mal klappt das eine besser, mal das andere), morgens nur mit Wasser :)