Baby 6 Monate, sitzt nicht selbstständig. Wie oder wo füttert ihr?

Halli Hallo

Meine Tochter isst sehr gerne ihre Breie.

Wir hatten immer einen Chicco Hochstuhl. Habe mir aber nun den Hauck mit Aufsatz gekauft.

Ich muss ganz ehrlich gestehen. Bis jetzt habe ich sie immer im Hochstuhl gefüttert. Ich weiß das dies nicht gut für die Wirbelsäule ist.

Wie macht ihr dass denn wenn euer Baby noch nicht selbstständig sitzen kann?
In der Wippe soll man ja auch nicht.
Und wenn ich sie bei mir auf den Schoß habe und sie mich nicht sehen kann, will sie auch nicht unbedingt essen

1

Selbstständig sitzen ist ein Reifezeichen für Beikost. Wenn sie das noch nicht selbst kann, solltest du sie noch gar nicht füttern.

2

Offizieller und empfohlener Beikoststart ist ab dem 5. Monat. Welches Baby, das du kennst, sitzt mit fünf Monaten selbstständig?!?

Es kann zu den Reifezeichen gehören, ist aber kein Indikator, ob ein Baby Beikost essen kann oder nicht. Zumal war das nicht die Frage.

Wir füttern in der Wippe oder setzen ihn kurz in den Hochstuhl. Gut gepolstert selbstverständlich und das ist für 10 Minuten laut Kinderarzt auch okay. Auf dem Schoß klappt es gar nicht.

3

Ich wusste das so eine Antwort kommt

Es macht Kaubewegungen, während es Sie beim Essen beobachtet.

Es zeigt starkes Interesse an Ihrer Nahrungsaufnahme.

Es kann mit 2 Fingern greifen und Dinge zum Mund führen.
Es ist in der Lage, aufrecht zu sitzen (mit minimaler Hilfe).

Es kann bereits Brei mit der Oberlippe vom Löffel nehmen und schlucken.

Eventuell hat es schon die ersten Zähne.

Es kann den Kopf ohne Hilfe halten.


Hier mal zum Nachlesen

Ich war bei einer Ernährungsberatung. Die hat zugeschaut und sagte meine Tochter ist total bereit für Beikost.

Nicht selbstständig sitzen muss erfüllt sein. Mit leichter Unterstützung. Und davor das wichtigste, Kopf halten zu können

Aber danke für deinen gut gemeinten Rat, der meine Frage nicht beantwortet hat

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn ist 9 Monate und kann nicht frei sitzen. Ich habe ihn (bis er zu schwer war) im new born Aufsatz für den TrippTrapp gefüttert. Das ging super. Bis er im Hochstuhl sitzen kann, füttere ich ihn auf dem Schoß. Nervig aber mittlerweile klappt es gut.

7

Mein Sohn ist 8 Monate alt und kann nicht alleine sitzen, aber ich setzte ihn für die beikost in den hochstuhl. Denn essen in liege Position it super gefährlich.
Wir haben den hochstuhl von ikea

8

Meine Maus wird 8 Monate und ich fütter sie im Hauck Aufsatz. Und das klappt super !

Und auf Grund ihrer Muskelschwäche wird sie noch sehr lange üben müssen,bis sie ordentlich im Hochstuhl sitzen kann. Aber ich kann deswegen doch nicht x-Jahre mit der Beikosteinführung warten, wenn es nach diesen Reifezeichen geht 🤦

Lg

9

Das Baby soll mit ein wenig Unterstützung sitzen können, frei sitzen können die wenigsten. Beikostreif reicht aus, wenn sie nicht in sich zusammen sinken, wenn man sie setzt.

Die Gefahr des verschlucken ist eben höher, wenn sie so halb liegen. Daher habe ich, wie auch empfohlen, im hochstuhl gefüttert. Und anfangs essen sie ja nicht ewig, also nur für die Mahlzeiten ist es ok und schadet auch der Wirbelsäule nicht ;)

10

Ich habe meinen Sohn meist auf meinem Schoß gefüttert. Dabei habe ich ihn eher auf die linke Seite gesetzt, damit ich den Mund auch treffe 😄 Ab und zu auch in einer Wippe. Bei dieser konnte man die Rückenlehne gut einstellen und die Sitzposition war dann ähnlich wie auf dem Schoß. Hochstuhl kam dann erst ab 7 Monaten zum Einsatz, als er sitzen konnte.

12

Huhu 🙋🏼‍♀️
Wir haben den HauckStuhl mit Newborn Aufsatz. Der ist einfach spitze, unsere Maus sitzt immer mit am Tisch , bei jeder Mahlzeit jedem Besuch , wenn mein Mann und ich morgens noch unseren Kaffee trinken , einfach immer. Ich liebe diesen Stuhl mit Aufsatz 😍

Darin wird sie auch gefüttert jenachdem wo wir hin gehen kommt der Stuhl mit, ansonsten hat sie einer auf dem Schoß und der andere füttert. Sie ist 7 Monate und sitzt auch noch nicht frei.

Lg

13

Ich dachte eher, dass sie in dem
Aufsatz liegen und das ist doch gefährlich mit verschlucken? Deshalb werden wir ihn zum Essen nicht nutzen.

18

Super danke dir.

Ich habe überhaupt überlegt ob denn dieser Aufsatz mit 6 Monaten noch sinnvoll ist.

Dann bin ich froh ihn dazu genommen zu haben

weitere Kommentare laden
14

Unsere Kleine ist 7 Monate.
Wir benutzen eine Wippe.
Funktioniert ganz gut.

15

Meine Hummel ist 10 Monate alt und kann noch nicht frei sitzen. Sie wird seit dem 5. Monat im Hochstuhl von Maxicosi gefüttert, ein tolles Ding, bei dem man die Lehne in mehrere Sitzpositionen stellen kann. Wir benutzen eine halbaufrechte Stellung. Sie hat sich noch nie verschluckt und isst wie eine Raupe✌🏻.

Lg, babyelf

Top Diskussionen anzeigen