Wie reinigt ihr das Babygeschirr? 🍼🍽

Hallöchen 😊

Wie handhabt ihr das so mit dem Babygeschirr?
Also Teller, Löffelchen, Flaschen, Aufbewahrungsdosen brei etc.

Reinigt ihr es extra mit Baby-Spüli oder mit dem normalen Abwasch zusammen? Spülmaschine? Sterilisiert ihr die Sachen noch?

Unser Spatz ist 7 Monate alt und ich frage mich gerade wie „empfindlich“ ich die Hygiene noch handhaben sollte. Bis jetzt habe ich alles extra gespült mit Baby-Spüli + extra Spülbürste und ab und an sterilisiert. Flaschen nutzen wir meistens nur für Wasser oder Tee zum Brei.

Reicht es mittlerweile alles mit in die Spülmaschine zu legen?

Wenn ich Muttermilch abpumpe sterilisiere ich natürlich weiterhin um die Milch bestmöglich lagern zu können.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich stille und hab nur die ersten 3 Monate alles extra gespült und sterilisiert. Aber eigtl nimmt Motte weder Schnuller noch Flasche.

Ihr Essgeschirr kommt mit in die Spülmaschine oder wird grad so abgespült. Baby Spüli hatte ich noch nie.

4

Ja ich war wahrscheinlich eine von der zu vorsichtigeren Sorte😅
Aber so langsam nervt es mich und ich würde gerne alles einfach mit in die spülmaschine geben😄

Unser Frechdachs nimmt auch keinen Schnuller und hat meistens die Flasche verweigert. Er mag die Flasche nur zum Wasser/Tee „trinken“...bis jetzt landet nicht soooo viel im Magen.
Die abgepumpte Milch oder Pre aus der Falsche verweigert er nach wie vor🤦🏽‍♀️😄

10

Genau wie hier. :D

Nee ich hab das noch nie verstanden. Wir leben doch zu unserem großen Glück in einem Land mit super Wasserqualität. Ich hab da nie verstanden, warum ich was extra spülen soll oder extra Spüli nehmen.

Oder extra Waschmittel. Ich benutze eh (außer bei Bettwäsche) keinen Weichspüler. Also wird alles zusammen gewaschen :D

2

Ich glaub, in dem Alter muss man nichts mehr sterilisieren. Seit Murkel Geschirr benutzt (seit der Beikosteinführung im 7. Monat) habe ich sein Geschirr normal abgewaschen. Wir benutzen auch für alles dasselbe Spülmittel (von Ecover, ist auch nicht so aggressiv) und spülen die Sachen danach kurz mit heißem Wasser ab. Flaschen benutze ich erst seit dem Abstillen im 13 . Monat und für die habe ich eine Flaschenbürste. Ab wann und an spüle ich sie mit kochendem Wasert aus (Glasflaschen, eine aus Plastik haben wir auch, da verzichte ich auf kochendes Wasser wegen der Plastikpartikel). Aber ich glaub, die kann man auch super in den Geschirrspüler tun. Wir haben allerdings keinen (Platzmangel)

LG

3

Vielen Dank für die Antwort!😊

Denke gerade nur über die Plastikflaschen und dem heißem Wasser nach. Das macht schon Sinn, dass sich kleinste Teilchen lösen, aber auf der anderen Seite soll man die z.b im kochenden Wasser sterilisieren (bei Neugeborenen) 🤔🤷🏽‍♀️😄

5

Ich sterilisiere nix mehr, seit sie etwa 7 Monate alt ist. Schnuller nimmt sie seitdem eh nicht mehr, Flasche schon länger nicht und den Trinkbecher wasch ich einfach mit Spüli (allerdings oft auch Babyspüli, weil das nicht so fies riecht) ab. Löffel und Teller kommen ganz normal in die Spülmaschine.
Bis 7 Monate haben wir den Schnuller noch ca 1x pro Woche sterilisiert, Trinkbecher auch.

6

Hallo,

unser Kinderarzt hat mal zu uns gesagt: "Ab dem Moment, in dem die Kinder sich eh alles in den Mund stecken, müssen Sie nichts mehr sterilisieren."
Wir handhaben es so, dass bis zu diesem Moment alle Fläschchen und Schnuller sterilisiert wurden. Seither nicht mehr und die Fläschchen wandern teilweise in die Spülmaschine, teilweise werden sie von Hand mit normalen Spülmittel gespült. Hinterher werden sie mit kaltem Wasser abgespült, da dies den Schaum zusammenfallen lässt.
Hin und wieder wird alles ausgekocht.

Geschirr, Besteck und Becher wandern schon immer einfach in die Spülmaschine ohne danach abgespült zu werden.

7

Das macht auch total Sinn!😄
Wenn ich mir überlege was mein kleiner schon alles in den Mund genommen hat oder dran geleckt hat bevor man reagieren konnte, dann ist das Essgeschirr eigentlich kein Thema mehr🤦🏽‍♀️😄

8

Ganz normales spüli und mit dem normalen Abwasch zusammen.
Der Zwerg rollt hier schließlich durch die bude und lutscht alles was er findet ab 👍🤣

9

Ich bin dann wohl das Gegenteil von dir.
Seit Geburt wandert alles in Geschirrspüler, nix wird sterilisiert. Kind 1 lebt noch und Kind ist 9 Wochen.
Klar bei Erkrankungen sterilisiere ich schon...

11

Die Fläschchen werden noch aus Gewohnheit in der Mikrowelle sterelisiert, der Rest kommt in die Spühlmaschine. Ich habe auch nur Babylöffel aus Kunststoff, als Geschirr benutze wir aktuell noch die normalen Kramikschüsseln/teller die wir auch nutzen.