ZĂ€hne putzen 🙄😖

Ich brauch mal ein paar Tipps und Tricks fĂŒr ZĂ€hne putzen.

Es war bis vor 1-2 Wochen so toll und einfach. Mit seinen 5 ZĂ€hnen kann der Herr ganz schön beissen und das macht er natĂŒrlich auch. Mein Finger leidet schon (habe so ne fingerzahnbĂŒrste) und Untersuchung mit einer normalen (baby) ZahnbĂŒrste zu putzen.

Er ist 0 daran interessiert. Habe sie ihn schon gegeben damit er sich mit ihr vertraut machen kann.
Kein Interessen. Ich zeige es ihn. Kein Interesse. FingerzahnbĂŒrste ĂŒber die normale. Keine Chance. Nur ZahnbĂŒrste, gebrĂŒll.

Ich bleibe natĂŒrlich dran und er muss da durch. Was habt ihr fĂŒr Tipps?

#danke euch schon mal 😊

1

Grade ist es hier auch schwierig, dabei klappte es toll.

Manchmal hilft gleichzeitig putzen, solang sie meine ZahnbĂŒrste hĂ€lt, kann ich schnell putzen.

Fingerling klappt aber wieder am besten, dabei waren wir schon bei ner richtigen ZahnbĂŒrste. Aber ich hoffe, es wird wieder leichter.


Denn auch wickeln ist grade schwer 😂

4

So lange wie er die ZahnbĂŒrste hĂ€lt. Das sind bei uns 3 Sekunden und Schritte.
Schritt 1) Hand ausstrecken.
Schritt 2) fallen lassen 😂 #klatsch
Fingerling klappt wunderbar wenn er meinen Finger reinbeißt. đŸ˜–đŸ€Ż

Von wickeln fang ich mal gar nicht an... 😅

7

Ja beißen tut sie auch dabei, aber irgendwie geht es.

Beste Lösung: mein Mann macht es, dann ist es sein Problem 😂

2

Wie alt ist denn dein Sohn? Viele machen es so, dass die Kleinen Mamas ZahnbĂŒrste in die Hand kriegen und Mama parallel die ZĂ€hne putzen dĂŒrfen. Funktioniert bei uns nicht, weil er meine ZĂ€hne wenig putzt und sich meine ZahnbĂŒrste dann selbst in den Mund stecken will (umgekehrt will er, wenn er seine eigene in der Hand hĂ€lt, dann diese in meinen Mund stecken). Bei uns ist es bis heute (Murkel ist 15 Monate) ein ziemlicher Krampf. Was ne kurze Weile funktioniert, ist, ihm ein Spielzeug in die Hand zu geben, das er sonst nicht oft sieht oder singen. Als nĂ€chsten Schritt möchte ich Zahnputzlieder o.Ă€. auf Youtube probieren, aber ich erwarte irgendwie nicht, dass es in absehbarer Zeit leichter wird 😅

LG

5

Es ist fast 10 Monate. Und ZahnbĂŒrste sind fĂŒr ihn da um fallen gelassen zu werden. 😅
Aber mit Spielzeug wird auf jeden Fall getestet. Danke

3

Bei uns ging es die erste Zeit auch super. Seit die oberen ZĂ€hne da sind, macht er den Mund zu. Echt schwierig es ist ja sehr wichtig

6

Eben, nur möchte ich meinen Finger ungerne dafĂŒr opfern. 😅

8

Unter ZahnĂ€rzten wird empfohlen das Kind auf den Boden zu legen, zwischen die Oberschenkel die Arme sanft fixieren. (Klingt brutaler als es ist) 😅
Die vorderen ZĂ€hne putzen indem man die Lippe nach oben bzw. unten schiebt. Rest normal.
Ich habe es persönlich so noch nicht ausprobiert.

Bleibe erstmal dabei auf dem Wickeltisch liegend, ich darĂŒber gebeugt um etwas die Arme in Schach zu halten. Das klappt bisher ohne Geschrei und ich komme an alle ZĂ€hne super dran. Sonst gab es auch morgens und abends nur Geschrei. Fingerling ist bei uns auch keine Option, mir wurde so derbe in den Finger gebissen das unter meinem Nagel alles blau war 😂