Baby kann mit minimaler Hilfe sitzen???

Bei den Beikost Reifezeichen steht „kann mit Unterstützung aufrecht sitzen“ jedes Mal wenn ich das lese frage ich mich wie genau das aussehen soll. Oft steht nämlich mit „minimaler Hilfe“ 🤦🏻‍♀️ Bitte um Hilfe, bei dem Satz hat mein Hirn einen Knopf.

Wie soll das denn aussehen?

Lg kleine Eule 🦉

1

Damit ist gemeint, dass das Baby nicht wie ein nasser Sack zusammen sackt oder das Köpfchen abknickt, wenn du es zum Beispiel auf dem Schoß hast in sitzender Haltung und eine Hand dran hast, damit es nicht vom Schoß fällt.

Der Hinweis "minimale Hilfe" bezieht sich darauf, dass früher schon wenige Wochen alte Babies gerne rund herum gepolstert und quasi "fest gesteckt" wurden in Sitzposition. Das ist natürlich nicht gemeint.

Anders herum können viele Babies erst mit 8 oder 9 Monaten völlig frei sitzen und sich selbst hin setzen. Daher eben "mit Unterstützung".

3

Vielen Dank 😊 dachte ich mir. Weil so richtig sitzen ist ja erst viel später. Da dürften die Babys erst mit 8/9 Monaten zum Essen anfangen 😅😅

Also momentan haben wir noch den Baby Aufsatz auf dem Hauck Alpha plus. Soll man den dann umbauen? Oder am Schoß sitzen lassen und füttern?

5

Den Sitz kenne ich jetzt nicht. Generell soll man Kinder nicht im liegen füttern.

Bei der Frage, ob Hochstuhl oder nicht bei Kindern, die sich noch nicht selbst setzen können, scheiden sich die Geister. Deshalb möchte ich da keine Empfehlung geben.

Ich füttere meine 5 Monate alte Tochter auf meinem Schoß, weil das für mich einfacher. Da hab ich die Grabschehändchen besser unter Kontrolle.

weitere Kommentare laden
2

Damit ist gemeint dass das Kind den Kopf sicher halten kann und Kontrolle über seinen Oberkörper hat. Wenn du einen Säugling zb in einen hochstuhl setzt, fällt das Baby in sich zusammen...... Keine mzskelsoannung.... Meiner zb kann sitzen wenn ich ihn hinsetzen. Das heißt er kann Oberkörper und Kopf sicher kontrollieren.... Ich hoffe ich konnte helfen ☺️

4

Ja vielen Dank 😊

9

Unser Sohn hat erst mit 11 Monaten sicher frei gesessen, seit er 8 Monate alt war durfte er aber trotzdem für die Mahlzeiten in den Hochstuhl, dafür hat unsere Physio das Okay gegeben. Ab dem Alter ist es wohl vetretbar. Davor saß er zum Essen auf dem Schoß.