6 Fach Impfung oder lieber aufteilen?

Hallo ihr lieben, ich wollte mal Fragen ob ihr die 6Fach Impfung bei euren Mäusen gemacht habt und wie die vertragen wurde? Ich bin absolut für impfen, aber bin mir unsicher ob das nicht zu viele Stoffe auf einmal sind und die zweite Rota Vieren Impfung kommt da ja auch noch zu... Habt ihr euch dafür entschieden oder die Impfungen so gut es geht aufteilen lassen, was hat euch euer Kinderarzt geraten?
Liebe Grüße

1

Naja, die Frage die du dir stellen musst ist ob du lieber 18x ein schreiendes Kind willst, oder ob es mit 3x getan ist. Klingt polemischer als ich es meine, aber mir will kein Grund einfallen, warum man aufteilen sollte, wenn man die Option hat, so wenig wie möglich zu stechen.

Rota steht allerdings auf einem anderen Blatt, meine Ärztin verabreicht aus Prinzip nur eine Impfung pro Termin, aus Reisegründen haben wir im Dezember Pneumokokken und 3. Rota gleichzeitig gemacht, sie hat aber betont dass das eine absolute Ausnahme ist, und sie das außerordentlich ungern macht, da der Körper auch ohne die Zusatzbelastung einer zweiten Impfung genug zu tun hat. Vielleicht möchtest du ja da ansetzen, ist auch übersichtlicher als einen Impfstoff zu zerlegen, der standardmäßig als Kombi gegeben wird.

2

Die 6-Fach-Impfung wurde super vertragen, von der Rotavierenimpfung gab es 2 Tage Bauchschmerzen.

Mache dir da keine Sorgen was die Menge an Antigenen und Bestandteile der Erreger in Kombinatuonsimpfstoffen betrifft, früher waren viel mehr davon in einer Impfung als in den modernen Kombinationsimpfstoffen heute. Aus Untersuchungen ist bekannt, dass es bei Kombinationsimpfstoffen nicht zu mehr Nebenwirkungen kommt - dann würde man sich auch nicht empfehlen.

3

Hallo,
Wir sind absolut für impfen (die Große ist durchgeimpft), die gleiche Frage hab ich mir trotzdem auch gestellt.
Ich habe eine sehr gute Freundin gefragt, die Ärztin (Internistin) ist und selber kleine Kinder hat, wie sie es bei ihren Kindern gemacht hat. Sie hat mir erklärt, dass in der 6-Fach alles Totimpfstoffe sind, die man problemlos zusammen geben kann und man durch den Kombinationsimpfstoff etliche Piekser spart. Außerdem kämen die "Impfreaktionen" oft von den Trägerstoffen, davon hat man ja auch erheblich weniger als wenn man alles einzeln impfen will.

Unsere KiÄ zieht die Impfungen gerne zeitlich etwas auseinander, also die erste 6-fach war einzeln und Rota dann zeitversetzt, auch MMR und Varizellen gibt sie nicht gerne zusammen und mit erkältetem Kind schickt sie einen wieder nach Hause. Dadurch hatten wir im ersten Jahr allerdings gefühlt ständig Arzttermine, mal schauen ob wir das beim zweiten Kind auch so durchhalten können oder dann doch mehreres zusammen impfen lassen.

Alles Gute #klee

4

Also so wie meine Tochter bei den Spritzen geschrien hat würde ich zu weniger spritzen tendieren. Glaub mir. Der Stichschmerz war bei uns das schlimmste. Ich bin froh, dass ich das durch die 6-Fach seltener geben muss, als es früher der Fall gewesen wäre. Und Fieber etc. Werden ob 6-Fach oder nicht genauso auftreten. Oder eben nicht. Also erspar deiner Tochter lieber die zusätzlichen Spritzen. Und dir das leid die mit ansehen zu müssen.

5

Wir waren letzten Mittwoch 6-Fach und Rota impfen. Keine Reaktion darauf. Einen Tag ein bisschen mehr Bauchweh muss aber nicht an der Impfung liegen nachdem J häufiger Bauchweh hat.

Lg kleine Eule 🦉 mit J 15 Wochen

6

Da gibt es sicherlich keine perfekte Lösung...unser Kinderarzt sagte uns, dass die 6-Fach Impfung sogar besser vertragen wird als die einzelnen. Also haben meine Großen die bekommen und es gab keine Probleme. Krümel wird auch die 6-Fach Impfung kriegen, mal sehen wie er damit klar kommt.

7

Ich danke euch für eure Erfahrungen 😊ich möchte einfach richtig entscheiden... Ihr habt mir sehr geholfen 😊

8

Ich hatte für rota einen extra Termin und für die 6 Fach einen extra.
Generell lass ich zwischen den Impfungen ca 1 monat Abstand.

Die 6 Fach hab ich aber nicht aufgeteilt. Beide meiner Kinder hatten keine Probleme damit.

9

Die 6-fach Impfung hat geringere Nebenwirkungen als alles gemeinsam und ist viel besser erforscht, daher wird sie gemacht.

Meine Motte hatte bei der 6-Fach gar keine Nebenwirkungen. Das war die einzige, wo echt gar nix war 😁 nur weinen beim Piek ;)

10

Als alles einzeln meine ich natürlich 🤦‍♀️