Schon wieder eine Tragenfrage (wandern) 😊

Guten Morgen ihr Lieben,

Sobald das Wetter etwas besser wird, wollen wir mit unserem kleinen Mann kleine Wanderungen unternehmen. Nun sind wir auf der Suche nach einer passenden Trage (nicht Kraxe!).
Der Mini wird dann ca 3-4 Monate alt sein. Sie sollte bequem über längere Dauer zu tragen sein, später auch mal auf dem Rücken und leicht verstellbar wenn mein Mann und ich abwechseln.

Wir machen natürlich noch eine Trageberaterung aber ich wollte mich vorher mal umhören. Hab jetzt mal die Bondolino und Ruckeli im Blick 😊
Außerdem freue ich mich über Tipps zum Gepäcktransport, auch im Alltag (Onbag, Bauchtasche...!?)

Danke und schönen Tag ☀️

1

Ich hab die Ruckeli und bin total zufrieden damit. Aber wandern gehe ich nicht, aber ich gehe zum Kanga-Sport 😅

Wir sind so 10 im Kurs und 8 haben die Ruckeli 😂😂

2

Super danke 😊 und ab wann (Alter, Größe..) hast du sie verwendet?

7

So mit ca 6 Monaten. Ich hab immer im Tuch getragen, aber für den Sport musste die kleine dann auf den Rücken und da hab ich im Kanga einige tragen getestet und die Ruckeli war (für mich!) mit Abstand die beste :)

weitere Kommentare laden
3

Ich habe die ersten drei Monate im Bondolino (mit abgebundenen Steg) getragen und bin dann auf die Ruckeli gewechselt. Die Bondolino war auch super bequem, allerdings wollte meine Tochter ab dem Alter in der Trage mehr sehen, was durch die breiteren Träger des Bondo schwer war. Seitdem trage ich in der Ruckeli und wir sind sehr zufrieden, super bequem und man kann schnell und praktisch zwischen Bauchtrageweise und Hüfttrageweise wechseln, ohne das Baby raus zu nehmen. Meine Maus ist jetzt 7 Monate und ich kann sie mit ihren 9kg noch super tragen, ob vorne oder auf dem Rücken ☺️

6

Wie ist denn das Material von der Ruckeli so? Also zwecks Schwitzen 😅 und lässt sie sich leicht verstellen wenn man abwechselt? 😊

15

Habe mit ihr noch nicht im Hochsommer getragen, aber durchaus schon oft drinnen und in warmen Räumen, finde das Material nicht zu dick. Im Hochsommer hatte ich noch den Bondolino, da fand ich den Stoff schon eher zu dick. Wenn man sich an die Ruckeli gewöhnt hat geht das verstellen schnell, am Anfang muss man sich etwas dran gewöhnen mit den Schnallen aber das geht fix. Verstellen lässt sich der Bondolino natürlich leichter, da bindet man ja immer neu und muss keine Schnallen usw verstellen. Allerdings muss man den Knoten ab und zu nachziehen, das ist bei einer Wanderung vielleicht unpraktisch. Bequem waren allerdings beide Tragen

weiteren Kommentar laden
4

Wenn ihr euch abwechseln wollt, wäre vielleich auch eine Half-Buckle-Trage (Mai-Tai) was? Also Bauchgurt mit Schnalle und Träger zum Binden dann. Sonst müsstet ihr im Zweifel alle Schnallen verstellen, bis sie wieder richtig sitzt.

Anbieter gibt es davon ja viele: Fräulein Hübsch, Mamo, Storchenwiege, ....

Wir haben eine Fräulein Hübsch und ich bin damit super zufrieden, aber wir machen auch keine Wanderungen....😂😎

9

Ah die Fräulein Hübsch hab ich mir auch schon angesehen. Bist du mit den Trägern und der Gewichtsverteilung zufrieden? 😊

13

Ja bin ich (habe aber auch wenig Vergleiche). Die Träger sind wohl recht breit (ich aber auch) und damit nicht für jeden was. Probiert sie einfach in der Trageberatung aus.

weiteren Kommentar laden
5

Zum Wandern mit Kraxe sollte das Kind längere Zeit sicher frei sitzen können und eine gute Kopfkontrolle haben (~ ab dem 8.Monat)

Ihr könnt auch ein Tragetuch nehmen. Zum Thema Trage kann ich sonst nicht viel sagen. Ich trage mit Babytuch Tüchern. Haben aber auch eine Hoppediz Hop Tye daheim die finde ich ganz okay.

Lg kleine Eule 🦉

8

Deshalb auch extra der Vermerk, dass ich keine Kraxentipps brauche 😉

Im Tragetuch hab ich ihn täglich aber ich denk zum Wandern ist das etwas viel Stoff 😊

10

Kannst dir ja mal Babytuch ansehen, wenn dein Mann und du die gleiche Größe haben könnt ihr zwei Tücher gemeinsam verwenden. Das sind zwei Stoff Schlaufen da muss man nichts binden. Ich liebe diese Dinger 😅

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich bin im letzten Jahr, mit meinem ca. 5 Monate alten Sohn, 3 Wochen je 20-25 km täglich gewandert. In diesem Alter fand ich das Tragetuch ideal und habe ihn vorne getragen. So konnte ich auch den ca. 8 kg schwerem Rucksack gut auf dem Rücken tragen.
Als er dann fast ein Jahr alt war und schon 12 kg wog, bin ich wieder ca 3 Wochen täglich ca. 20 km gelaufen und habe ihn auf dem Rücken in einer half buckle von Didymos getragen. Bei dieser Dauerbelastung haben die Träger zum binden ziemlich eingeschnitten, ich hatte blaue Flecken und war blutig nach ca. 5 Tagen. Daher bin ich auf eine Onbu von Kokadi umgestiegen. Die hat breite bequeme Träger und ich fand den nicht vorhandenen Bauchgurt unproblematisch. Vorne hatte ich jeweils einen ca. 3 kg Rucksack, den Rest hat mein Mann getragen.

Viel Spaß beim Wandern!
P.

21

Wow, wahnsinn. Warst du da Pilgern?
Danke 😊

22

Ja, das hast du gut erraten 😊

weiteren Kommentar laden