Morgenmuffel und Morgen gestalten

Ich bin ein totaler Morgenmuffel, brauche morgens erst mal meine Zeit zum Wach werden und bin dann auch nicht besonders gesprächig oder habe direkt gute Laune. Für mein Baby tut mir das immer ein bisschen leid. Ich begrüße ihn natürlich nach dem Aufwachen ganz lieb mit kurzer Ansprache und Streicheln und lasse ihn dann in seinem Bett spielen und Bücher lesen bis ich fit bin und aufstehen kann. Generell brauche ich aber bis ich richtig mit ihm rumalbern und zusammen spielen kann schon erst mal meine Zeit. Wie ist es bei euch? Seid ihr auch Morgenmuffel und wie gestaltet ihr den Morgen und das Aufwachen/Aufstehen?

1

Guten Morgen, das ist hier auch so. Bin auch der Mega Morgenmuffel und meine Tochter leider eine Frühaufsteherin 🙈 Aber ich habe Glück, dass sie sich gut alleine beschäftigen kann. Während ich frühstücke und meine zwei obligatorischen Kaffee ☕️ trinke, spielt sie zufrieden auf ihrer Decke im Wohnzimmer. Manchmal robbt sie auch mal in der Küche vorbei und sagt guten Tag. Nach dem Frühstück bin ich dann zumindest halbwegs fit und der Tag kann starten...

2

Guten Morgen!
Ich war auch mal so ein ganz schlimmer Morgenmuffel, ohne 2 Kaffee und mindestens ne Stunde Ruhe ging gar nichts.
Tja, mein Sohn hat mir das gehörig ausgetrieben 😄

Am Anfang ging es noch, als er kleiner war. Da hab ich ihn dann unter den Spielbogen gelegt oder Spielsachen etc um ihn verteilt und er hat sich seine Weile selbst beschäftigt im Normalfall.. Manchmal lief auch ganz leise Kindermusik im Hintergrund. Als er mobiler wurde ist er durch die Wohnung gerobbt/gekrabbelt und ich hab nur geschaut, dass er sich nicht verletzt, da wurd es aber doch schon stressiger. Spätestens als er sich hochziehen und an Sachen entlanghangeln konnte und dann bei mir an der -Hand laufen wollte wars vorbei mit dem Morgenmuffeln. Dann stand er nämlich vor mir im Bett, dick grinsend und hat mich rausgezogen.. Ja das hat dann ein bisschen gedauert, aber inzwischen geht es auch bei mir mit guter Laune und viel Gequatsche in den Tag 😅 2 Kaffee brauch ich aber bis heute noch um geistig halbwegs auf der Spur zu sein!

Wenn du in der Früh gar nicht in die Puschen kommst, aber halbwegs entspannte Nächte hast, kannst du ja versuchen, ein bisschen früher als dein Kind aufzustehen und die schlimmste Morgenmuffeligkeit schon vertrieben zu haben. Außerdem tut die halbe Stunde/Stunde alleine Kaffee trinken manchmal sehr sehr gut!

Liebe Grüße ☺️

3

Aber wenn dein kleiner doch friedlich ist, ist das alles doch kein Problem?

Ich finde, man muss sich nicht verbiegen. Ich bin auch so, ich brauche morgens etwas. Motte aber auch, sie kommt wohl nach mir. 😂

Ich lese meist am Handy und sie guckt sich irgendein Spielzeug an. Rumalbern will sie gar nicht, da heult sie; ebenso wenn wir sofort aufstehen.

Finde es völlig legitim, es ruhig angehen zu lassen. Es ist eben nicht immer Ponyhof, ich bin auch nur ein Mensch mit seinen Macken ;)

4

Ich muss mich da meinem Gnom anpassen. 🙈 Der ist morgens zwischen 4 und 5 wach. Sobald er wach ist knuddeln wir noch ein wenig im Bett. Das funktioniert aber maximal 10 Minuten. Eher weniger. Danach wird er nörgelig und verlangt Entertainment.

Ich bin die Kategorie Langschläfer. 10 Stunden Schlaf brauch ich mindestens und morgens darf man mich 1-1,5 Stunden lang nicht ansprechen. Vorm Kaffee sowieso nicht!

Aber was bleibt mir übrig... Ich stehe mit dem Kleinen auf, er bekommt ne frische Windel und Mami ihren Kaffee. Er sitzt bei mir auf dem Schoß und schmeißt sein Spielzeug durch die Gegend, dass Mami dann die ganze Zeit wieder aufheben darf. Ablegen kann ich ihn morgens gar nicht. 🤷‍♀️

Nach zwei Kaffee bin ich dann mental in der Lage mich mehr mit ihm zu beschäftigen.

5

Sei froh, dass er so super alleine in seinem Bett spielt. Mal davon abgesehen, dass das auch total wichtig für ihn ist, kann es dich doch nur freuen. Ich brauche morgens am liebsten erstmal eine Stunde für mich alleine, das geht aber leider bei uns nicht. Hier ist sofort Party gefragt, sobald Muck wach ist 🤷🏼‍♀️ Mein Mann ist morgens auch sofort extrem fit. Kommt wohl nach ihm 😅

6

Hallo😊
es kommt natürlich drauf an, wann deiner so ca. aufsteht.
Meiner wacht zwischen 7 und 8 auf, und da steh ich einfach um 6 auf und kann ruhig in den Tag starten, nen Kaffee trinken und schonmal für den Tag herrichten oder vom Tag vorher aufräumen.
Bin aber auch eh eine Frühaufstehrin und brauche die Zeit für mich, da steh ich lieber früher auf.

LG