Baby 4 Monate schläft abends nur 30 Minuten

Hallooo ihr lieben Mami‘s 😃
Brauche mal euren Rat/eure Erfahrungen: unsere Maus ist jetzt 19 Wochen alt und ich würde sagen, eine nicht allzu gute Schläferin 😉 Mittagsschlaf macht sie nur in der Trage, im Kinderwagen oder auf dem Arm. Ablegen geht dann nur ganz selten mal... Nachmittags dasselbe. Abends klappt es ganz gut, sie ins Beistellbett zu legen, dann lege ich mich zu ihr, singe ihr was vor und meist schläft sie so innerhalb von 15 Min ein. ABER immer nur 30 Minuten! Sie wird seit etlichen Wochen immer nach 30 Min wieder wach, entweder weinend, schreiend oder auch ganz leise, aber an Einschlafen ist dann nicht mehr zu denken. Meistens stille ich sie dann, was oftmals ne Stunde dauert und wenn wir Glück haben, beginnt sie anschließend ihren Nachtschlaf. Bis dahin ist es meist 22 Uhr und wir gehen auch ins Bett - gemeinsame Abende zu zweit: Fehlanzeige 😔 Geht es noch jemandem so? Woran liegt das? Was kann man da machen/ändern? Es heißt immer nur, sie verarbeite den Tag und schläft deshalb nur so kurz...wir sind echt ratlos 🤷🏼‍♀️
LG, ladyschatzi mit Sophie 💖

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Unsere Kleine ist auch vier Monate alt und schläft auch nur wenn wir im Raum sind. Abends schläft sie so ab 19/20 Uhr (ausschließlich) auf unserem Schoß ein und sobald wir ablegen wollen wird sie wach und quengelig. Erst wenn wir ins Bett gehen, können wir sie mit ins Schlafzimmer nehmen und in ihr Beistellbett legen. Dann schläft sie bis morgens durch. Bevor der „19-Wochen-Schub“ endgültig vorbei ist, versuchen wir gar nicht erst eine andere Routine unter Gequengel zu erzwingen. Wir haben uns einfach aktuell damit abgefunden und es werden schon wieder andere Zeiten mit neuen Schlafgewohnheiten kommen. :) Wir schätzen uns solange einfach sehr glücklich, dass sie ab 22 Uhr bis morgens gut schläft. :) Und „Zweisamkeit“ muss ja nicht nur bedeuten, dass man auch alleine im Raum ist. Wir schauen in der Zeit wo die Kleine im Wohnzimmer „auf uns“ schläft meist einen Film (kommt zeitlich sehr gut hin :D) und „Kuschelzeit“ ist dann, wenn wir ins Bett gehen und die Kleine in den Nachtschlaf fällt. ;)
Liebe Grüße. :)

2

Unsere kleine Maus ist auch 19 Wochen alt. Seit ca 3 Wochen ist es nachts mit dem schlafen eine absolute Katastrophe. Sie wird teilweise jede Stunde wach und ohne sie zu stillen bekommen wir sie gar nicht mehr wieder zum schlafen. Sie hat sich sonst davor Nachts alle 4-5 Stunden gemeldet.
Die erste Zeit hat es auch wunderbar ohne einschlafstillen geklappt. Jetzt geht es gar nicht mehr ohne. Tagsüber ist es meist unterschiedlich mit ihr. Mal ist sie ein richtiger Sonnenschein und in der nächsten Sekunde das größte nölbrötchen.

3

Und wenn du die ersten 30 Minuten bei ihr bleibst?

Also abends kann ich Motte erst ablegen und aufstehen, seit sie 8 Monate ist. Vorher ging ablegen gar nicht.

Tagsüber klappt es erst seit einer Woche ca, sie ist 10 Monate.

Vorher musste immer einer bei ihr liegen. :)

4

Hallo,
nach etwa 30 Minuten erfolgt der Übergang in den Tiefschlaf, und das kriegen die Kleinen oft noch nicht hin. War bei unserer Tochter auch so, nach 30 Minuten war Ende.
Das gibt sich irgendwann......nur Mut. Unser Kind hat mit 2J 9 M zum ersten Mal 6 Stunden am Stück geschlafen - Ihr schafft das auch #freu

Liebe Grüße und gute Nacht #winke

5

Huhu
Hier ist es auch so. Unser Wurm ist 19 Wochen alt und hat im Moment scheinbar ein persönliches Problem mit seinem Beistellbett 🤷🏻‍♀️
Hinzu kommt stündliches aufwachen und so lange rumwurschteln, bis er komplett wach ist. Bekomme ich momentan auch nur durchs stillen wieder ruhig.
Damit das noch nicht genug ist...kann er nur gepuckt schlafen. DAS wiederum führt zum nächsten Problem... Er kann sich mittlerweile nämlich ganz prima auf den Bauch drehen.
Naja um das ganze abzurunden: er schläft auch nur wieder ein, wenn er an meinem Finger nuckeln kann 🙄 Schnuller lehnt er komplett ab. Am Daumen nuckeln kann er noch nicht wirklich (und fällt sowieso raus weil er gepuckt wird)

Ahhhh ich glaube ich drehe langsam wirklich durch 😅

Ich hoffe wir alle haben wieder mehr Ruhe wenn der 19 Wochen Schub geschafft ist.
Ich wünsche und eine (relativ) ruhige Nacht 😴

6

18 Wochen ist er, nicht 19🤦🏻‍♀️

7

Achja auch hier dauert das einschlafen gute 2-3 Stunden... das Schlafzimmer verlassen ist auch nicht möglich

8

Meine kleine ist fast 5 monate alt und schläft von anfang an erst um mitternacht richtig. Manchmal auch um 23 uhr. Anfangs wurde es auch schon mal 1.
Wir versichten es zu ändern aber man kann sie ja nicht zum schlafen zwingen. Ich geh halt einfach mit ihr zusammen schlafen, wir stehen dafür einfach später auf, stört mich persönlich jetzt nicht ist mir meistens sogar lieber so.
Meinem mann stört das überhaupt nicht dass wir keine zweisamkeit haben zurzeit das ändert sich ja alles wieder wenn sie größer werden, gibt schlimmeres.
Wenn sie wirklich mal früher beim stillen einschläft dann auch nur für 15-30min dann ist sie wieder munter. Wenn wir eben später ins bett gehen schläft sie sehr schnell ein.

9

Diese.30.Minuten-Grenze haben wir auch. Tagsüber kriegt er es deshalb nicht hin, länger zu schlafen auch wenn ich neben ihm liege; abends bleibe ich auf jeden Fall erstmal neben ihm liegen, er wacht dann nach 30 Minuten auf, sieht mich, stillt kurz oder schläft so wieder ein. Erst dann stehe ich auf

10

Hallo.
Mein Kleine ist inzwischen 7.5 Monate aber um den 4. Monat herum wurde bei uns alles zur Katastrophe- Tagesschläfchen, Einschlafen, Nachtschläfchen...Es half eigentlich nur Augen zu und durch.
Es ist auch heute noch oft so, dass sie nach 30 Minuten wieder wach ist. Manchmal schläft sie dann trotzdem schnell wieder weiter.
Seit einiger Zeit ist sie nach 30 Minuten dann aber wieder hellwach. Das habe ich dann einfach zum Anlass genommen ihre Schlafenszeit nach hinten zu verschieben und sie entweder gleich später ins Bett zu bringen oder mich darauf einzustellen, dass es eben noch nicht der Nachtschlaf ist und sie erst danach richtig bettfertig zu machen.
Wir fahren jedenfalls alle entspannter damit zu akzeptieren, dass sie scheinbar noch nicht richtig müde ist und sie dann nochmal raus zu holen, als wenn einer zwei Stunden verkrampft und frustriert mit ihr im Bett liegen bleibt.

Das wird schon, es sind tatsächlich alles immer Phasen und es ändert sich ständig was.