Dont Touch🙈🙊

in einem früheren Beitrag habe ich ja bereits erwähnt, dass unsere Kleine derzeit extrem fremdelt und bei niemand anders bleibt und sich auch nur von Mama und Papa halten lässt.
Nun war ich am Samstag zum Geburtstag einer Freundin eingeladen und Sie müsste mit. An sich kein Problem, es waren mehrere Babys und Kleinkinder da, die meisten haben aber die meiste Zeit brav im Kinderwagen oder Babysafe geschlafen. War meiner zu langweilig, daher hatte ich sie die meiste Zeit aufm Arm.
Aber jeder mit dem ich mich unterhalten hab btw. der sie sah musste sie gleich streicheln und anfassen, ich konnte gerade noch brüllatacken abweichen. Nach den ersten paar hörte jeder der auf uns zu kam erstmal "bitte nicht anfassen, mag sie nicht und erst danach "Hallo, schön Dich zu seh'n,...."
Klappte dann ganz gut, die Kleine war gut drauf, und schenkte denen, die den "Sicherheitsabstand" einhielten ein lächeln😍
Ich beobachtete aber wie einige sogar zu den schlafenden Babys im Wagen fassten.
Was haben Babys nur an sich, dass man sie ständig antouchen muss?
Wie seit ihr damit umgegangen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
8

Was Babys so an sich haben, dass jeder sie anfassen will? Sie sind halt einfach unglaublich süß 😍, ihre Kulleraugen, ihr niedliches Gesicht weckt den Kümmer-Instinkt. Man kann/darf/soll den Mitmenschen nicht böse sein und schon gar nicht „aggressiv“ reagieren wie Finger hauen 😱.

Natürlich ist (besonders in der Grippe-/Erkältungszeit) das ins-Gesicht-fassen sehr ärgerlich 😤, gar keine Frage!

Mir bekannte/verwandte Personen dürfen meine Babys anfassen.
Fremde Menschen dürfen gucken und ich habe es in 10 Jahren nur 2x erlebt, dass eine fremde Frau 👩 mein Baby angefasst hat (kurz am nackten Fuß 🦶 im Hochsommer gekitzelt). Fand ich absolut nicht schlimm. Beim 2. Mal war es im Urlaub. Da hat eine Türkin unser Baby auf die Stirn geküsst. Das war ne Hotelangestellte, der Kleine lief an Möbeln entlang auf sie zu, sie nahm ihn hoch und küsste ihn eben auf die Stirn. DAS fanden wir ungewöhnlich, aber andere Länder, andere Sitten. Wäre nie auf die Idee gekommen, deswegen „ein Faß aufzumachen“.

Letztendlich freue ich mich darüber, dass andere sich über meine Kinder freuen 😊.

1

Ätzend find ich sowas.
Fremde bekommen direkt eine auf die Finger gehauen und Freunde und Bekannte streichle ich auch direkt im Gesicht rum.
Jeder guckt entsetzt und fragend.
Ich erkläre dann nach der grapsch-attake, das mein baby es genauso wenig geil findet angegrabbelt zu werden wie sie.
Und es zieht diese Methode! keiner von Bekannten und Freunden macht es noch.
👍🤣

2

guter Tipp, muss ich unbedingt auch ausprobieren👍

3

Oh, das kenne ich!

Ich habe so einige Situationen erlebt. Bevor irgendwer in Versuchung kommt sag ich "Nicht anfassen, gerne gucken"

Ich habe meine kleine in den ersten Monaten nur getragen und ihr kompletter Körper war von der Trage verdeckt, nur die Beinchen und die Ärmchen baumelten raus.
Im DM wurde ich einmal von einer älteren Dame bedrängt. Ich dachte ich würde mich zu breit machen (Kind vorne, Rucksack hinten) und rückte weiter zu meiner Schwester. Die Dame kam immer näher und fragte irgendwann "darf ich mal gucken", sie hob schon die Hand Richtung Trage.
Ich antwortete höflich, dass das leider nicht geht, weil die kleine schläft und sie dann wach wird.
Die Dame wurde energischer und fragte wieder ob sie mal gucken dürfte, ich wiederholte höflich aber etwas bestimmter meinen Satz. Sie kam immer näher und wollte die trage auf Seite schieben, ich war so in Schockstarre, das meine Schwester eingriff. Die war aber nicht mehr so freundlich, da verzog sich die Dame.

Wenn die kleine wach war und oben raus guckte langten viele einfach hin. Ich wurde sehr oft angesprochen, ob sie mal gucken dürften. Klar, kein Problem. Die meisten langten ihr direkt ins Gesicht.

Wenn mich jetzt jemand fragt, ob er mal gucken darf sagte ich ja, aber bitte nicht anfassen (wie im zoo🙄)

Meine kleine zeigt aber inzwischen schon ob sie von jemanden angefasst werden will oder nicht, sie ist fast 10 Monate.

Dennoch finde ich es unmöglich. Bevor man Hunde streichelt fragt man doch auch. Aber stimmt, der könnte beißen. Babys können sich ja nicht wehren.

4

Hi, ätzend ist das. Bei Babys und Welpen ganz extrem. Bei der Kleinen hatte ich das zum Glück noch nicht aber als vor drei Jahren unsere Hündin noch klein war kam mal ein Pärchen auf uns zu und der Mann gleich in die Hocke und den Hund begrabbelt mit den Worten " och ist die süß". Mein Freund ist zu der Frau hat ihr über den Kopf gestreichelt, ihn angeguckt und gesagt " och ist die süß". Fanden die beiden nicht so klasse, sie waren echt geschockt, aber ich denke er geht nie wieder ungefragt auf Welpen los.

5

das ist so nervig.
Als wir über Weihnachten in Deutschland waren, haben auch viele fremde meinen Sohn angepackt, obwohl ich ihn in der trage hatte.
Ich war jedes Mal so perplex, dass ich nicht wusste, wie ich reagieren soll. Meistens bin ich nur einen Schritt zurück gegangen.

Hier hat ihn noch keiner angefasst, und da bin auch echt froh drum. Als ich schwanger war auf der Arbeit (Altenheim) gab es eine Angehörige, die mir immer an den Bauch gegrabbelt hat ungefragt. Total unverschämt

6

Hallo,

vielleicht lebe ich ja in einer anderen Dimension, aber hier packt niemand ein Baby / Kleinkind an ohne die vorher die Eltern zu fragen. Klar schauen fast alle ohne zu fragen in den Kinderwagen, aber ohne anzufassen.
Selbst innerhalb unseres Bekanntenkreises wird immer wieder vorher gefragt. Die einzigen, die mittlerweile anfassen ohne jedesmal zu fragen sind Personen aus der engen Familie (Eltern, Geschwister, Nichten) oder die Kinder unserer Freunde / Bekannten, wenn die Eltern nicht schnell genug reagieren.

LG Morgain mit Prinzessin 8,5 Monate

7

Bei uns fasst auch keiner einfach so ein Baby an. Es ist bei uns aber auch eine Kleinstadt wo noch jeder jeden grüßt, auch wenn man sich nicht kennt und die jüngeren vor den älteren Respekt haben usw. Ich weiß nicht ob es damit etwas zu tun hat. Es grüßen hier wirklich kleine Kinder beim spazieren gehen, einfach so ohne Aufforderung. Bin immer geschockt wenn ich in einer Großstadt bin wie gleichgültig alle nebeneinander herleben. Vielleicht fällt da auch leichter die Hemmschwelle?
Bei uns stehen die Leute in gebührenden Respekt Abstand vorm Wagen, wenn das Baby schläft wird fast geflüstert wie süß das ist und wenn er wach ist wird eine Runde quatsch gemacht und jeder freut sich tierisch wenn er zurück lacht. Aber es hat ihn noch nie jemand angefasst
Sogar enge Freunde und auch Verwandtschaft fragt, ob sie ihn mal hochnehmen dürfen. Manche trauen sich nicht mal Fragen, ich denk meistens nicht dran. Ein guter Freund ist jetzt sehr traurig bei uns weggegangen weil er ihn nicht halten konnte. Er hat aber auch nichts gesagt 🤣🤣 hab ihn dann am nächsten Tag für eine extra kuschelstunde besucht gg

9

Mir ist das ein einziges Mal im Einkaufszentrum passiert dass ne fremde Frau der kleinen ins Gesicht getatscht hat. Nach mehrmaliger Aufforderung dass ich das nicht möchte der sie nicht nachgekommen ist, hab ich ihre Hand recht rabiat weggemacht. Was die für nen Krach gemacht hat deswegen...