Wie lange habt ihr euer Baby vorne getragen?

Beziehungsweise: Bis zu welchem Gewicht? Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, wiegt sieben Kilo und wird mir ehrlich gesagt langsam zu schwer... wir haben eine Manduca XT, mit der ich sehr zufrieden bin, aber vor allem auf Ausflügen, die länger als 1-2 Stunden dauern und wenn ich nebenbei schwere Einkäufe trage, zieht es schon ordentlich im Kreuz. Habe eh nicht den besten Rücken. Um den Kleinen hinten zu tragen, ist er meines Erachtens noch zu klein und zu wackelig, obwohl das laut Hersteller jetzt auch schon ginge. Den Kinderwagen will ich eigentlich nicht nehmen, da ich nicht barrierefrei wohne und das alleine extrem umständlich ist. Wie macht ihr das denn, wenn die Kleinen schwerer werden aber eben doch noch sehr klein sind?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich trage meine mit 12,5 Monaten und 9,1kg noch vorne. Mit meiner Trage (Ergobaby) ist das Gewicht komplett auf der Hüfte.

8

Hei ich hab die von ergobaby auch meinr kleine wiegt auch 9kg.
Bei mir tut es aber auf den Schultern nach paar Stunden weh. Ist das bei dir auch so oder mach ich was falsch 😅

9

Nach ein paar Stunden am Stück tuts auch weh. Aber mir kribbeln nicht mehr die Finger wie bei zB der Fräulein Hübsch.

2

Ich habe nach hinten gewechselt als meine Maus ca. 6 Monate alt war und 10 kg wog. Vorher hatte ich Bedenken, ob sie wirklich gut sitzt und der Rücken ausreichend gestützt wird.

Eine andere Lösung weiß ich aber leider auch nicht für dich.🤷

3

Sie sollten stabil ihren Kopf halten können. Ich hab erst mit 6 Monaten hinten getragen. Im Sport. Zu Hause bzw immer trage ich erst hinten, seit Motte 9 Monate ist^^

4

Hallo!
Ich hab meine große bis zur Schwangerschaft mit der kleinen (bzw bis mein Bauch anfing zu wachsen) vorne getragen und dann nicht mehr. Da war sie 1 Jahr und 4 oder 5 Monate, bei etwa 10kg.
Ich finde hinten tragen irgendwie unsympathisch, weil man da keinen Blickkontakt hat. Vielleicht komme ich bei der kleinen noch auf den Geschmack, aber daweil finde ichs noch okay. Wenn man alles andere im Rucksack hat ist es vom Gewicht ganz gut ausgeglichen.
Lg

5

Meine Tochter ist 8,5 Monate und ich trag vorne. 12 Wochen ist mMn noch zu früh, um hinten zu tragen.

6

Hey.

Ich trage meinen Junior auch vorne. Er ist jetzt 10 Monate & wiegt etwas über 8 kg.
Im Haushalt schnalle ich ihn mir hinten dran.

LG

7

Wir haben mit ca 7 Monaten und 8,5Kolo nach hinten gewechselt. Mit 12 Wochen finde ich zu früh. Vielleicht hast du die Trage nicht optimal eingestellt? Bei einer Bekannten lag es daran, dass es ihr schon sehr früh zu schwer wurde. Einmal optimal angepasst und sie trägt ihre Maus (mittlerweile fast 1 Jahr, aber noch knapp unter 8 Kilo) immer noch vorne.

10

Hinten trage ich seit sie 10 Monate ist. Aber unterwegs nur vorne. Sie ist jetzt 1 Jahr alt.
Meiner Meinung nach ist es vielleicht nicht die richtige Trage, wenn dir der Rücken schmerzt.
Wir waren im Dezember im Wanderurlaub und da habe ich sie mehrere Stunden in der Trage vorne gehabt, ohne Probleme. Mein Rücken ist auch nicht der beste. Mit meiner Trage habe ich aber keinerlei Probleme.

11

Ab 1 Jahr und knapp 10 kg ging es nach hinten für die Kleine. Aber für kurz geht es jetzt mit 18 Monaten auch noch vorne. Mit der Ruckeli oder dem Tuch kann ich das auch ganz gut bei dem Gewicht ab.
12 Wochen ist definitiv noch zu früh, um hinten zu tragen. So klein brauchen sie ja doch den Blickkontakt.
Ich finde allerdings die Gewichtsverteilung bei der manduca nicht so toll.
Trägst du mit gekreuzten oder parallelen Trägern? Vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert, da zu wechseln. Meiner Meinung nach lässt sich die manduca mit gekreuzten Trägern etwas besser tragen. Auch muss man das Gewicht des Baby so nah wie möglich an den eigenen Körper ziehen, indem man mit einer Hand das Baby in der Trage etwas anhebt und mit der anderen Hand die Träger nachzieht. Insgesamt darf das ganze nicht zu tief sitzen, sonst gibt es Schulterschmerzen.

14

Achja, klar, man kann die Träger ja auch gekreuzt tragen! Das werde ich mal probieren, danke für die Erinnerung! Die Träger sind ansonsten tatsächlich so kurz, damit es passt. Das mit den Schulterschmerzen habe ich auch festgestellt, nachdem mein Mann die Trage verwendet hatte und so verstellt hat, dass es bei mir einmal nicht richtig saß 🙄.