Angst vor Grippe, Erkältung etc bei Baby

Hi,
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen alt, und ich mach mir große Sorgen, dass er sich jetzt in der Grippe und Erkältungszeit mit etwas ansteckt. Er ist noch dazu sehr leicht mit nicht mal 3 kg auf die Welt gekommen und ich denue wenn er jetzt was bekommen würde, wäre das wirklich nicht ohne. Ich nehme daher keine öffentlichen Verkehrsmittel und meide auch sonst Menschenansammlungen, und kranke Leute bzw Schul und Kindergartenkinder die alles mögliche mitschleppen könnten. Wie macht ihr das? Frage mich ob ich da übertreibe..

1

Du übertreibst nicht, die Influenza ist sehr gefährlich, speziell für Neugeborene.
Aber du triffst schon die besten Vorsichtsmaßnahmen: Große Menschenansammlungen meiden, Handhygiene.
Achte auch auf deinen Impfschutz und den der anderen Kinder.

Mehr kannst du nicht tun, weiter verrückt machen bringt auch nichts.

2

Hey
Mein Sohn kam auch mit nur 1900g zur Welt. Hatte auch so Angst das er krank wird und Naja was soll ich sagen als er 6 Wochen war hatten er und ich ne dicke Erkältung die aber auch zum Glück nach 1 Woche weg war. Es ist so mies wenn die so klein sind und krank werden da man nicht soviel Möglichkeiten hat ihnen was zu geben. Hab auch kranke Leute gemieden aber leider hatte es uns dann doch erwischt.
Du machst das so schön vollkomm richtig

3

Hallo!

Mein Kleiner kam auch mit unter 3 kg auf die Welt.Dank des großen Bruders hat er sich Husten und Schnupfen schon mehrfach eingefangen.Da musste der Große in der Zeit noch nicht durch 😓 Aber er ist tapfer und steht alles munter durch.Er war selbst bei 39,5 Grad Fieber noch total lieb 😕

4

So, mach das auf jeden Fall so, und versuche gleichzeitig, entspannt zu bleiben. Soweit du kannst, ist es richtig, dein Baby zu schützen. Aber wenn es sich wirklich ansteckend sollte, ist es auch nicht gleich eine Katastrophe. Spätestens wenn ältere Geschwister da sind, lässt es sich kaum vermeiden. Behalt dein Kind einfach gut im Auge, wenn du im Zweifelsfall rechtzeitig reagierst passiert nichts schlimmes! Im Zweifelsfall regelmäßig die Temperatur kontrollieren, das ist das Wichtigste, dass sie kein Fieber kriegen. Alles Gute!

5

Bist du denn gegen die Grippe geimpft? Das wäre das Beste, denn dadurch wäre auch dein Kind geschützt.

Übertrieben ist es, wenn es dein Leben behindert, du also lieber 2 Stunden zum Supermarkt läufst, anstatt den Bus zu nehmen😉