Weinen beim Fläschchen trinken

Schönen Abend!
Seit ca. einer Woche ist das Abendfläschchen immer ein Kampf.
Sie (5,5 Monate) sitzt auf meinem Schoß, macht 2 Züge, weint, paar Züge, weint. Ich nehm sie dann hoch um Bäucherchen zu machen und geh im Raum umher. Dann probier ich's wieder, selbes Spiel, so dauert das Abendfläschchen gefühlt eine Ewigkeit.

Heute Abend war sie definitiv schon müde, aber was könnte es sonst noch sein?
Tagsüber ist sie auch immer recht unruhig, zappelt viel, dadurch schluckt sie dann auch viel Luft weshalb Bäuerchen machen extrem wichtig ist.

Kennt das jemand von euch und hat Tipps?
Danke!

1

hallo,

ich stille zwar, aber wenn sie zu müde ist, ist es auch ein kleiner kampf, also vielleicht die zeit etwas vorziehen??

liebe grüsse

2

Sind es sie Zähne? Würde diese 2 schlücke, aufhören, weinen, 2 schlücke usw erklären

7

Ich denke das Zahnen beginnt nun ja.

3

Hallo :)
Ich habe seid ca 1 Woche das selbe "Problem" bei mir ist es allerdings auch mal am Tag das die Flasche trotz Hunger abgelehnt wird.
Ist eigentlich genau wie bei dir.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch ziemlich ratlos. Meiner ist jetzt 5 Monate.
Hast du denn schon mit Brei angefangen?
Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.

6

Ja mit dem Mittagsbrei haben wir schon begonnen, läuft aber eher schleppend, mal isst sie 3 Würfel, mal nur 3 Löffel :-D

4

Mein kleiner Mann wird nächste Woche 6 Monate, aber seit ca. 1 Monat ist's beim Abend Fläschchen auch spannend. Er trinkt bis zur Hälfte, setzt ab (als ob er ein bäuerchen machen möchte) macht er dann auch und wenn ich ihm dann erneut die Flasche anbiete wehrt er sie ab, Versuche ich es nochmal weil er muss ja Hunger haben fängt er weinen an. Meist steckt er die Zunge etwasraus und wenn er das richtig blöd macht würgts ihn und er bricht. Hat etwas gedauert bis ich draufgekommen bin warum er bricht. Hab am Anfang auch immer wieder versucht ihm die Flasche anzubieten, da ging dann das geweine los.
Mittlerweile handhabe ich es so:
Fläschchen geben solang er schön trinkt, Bäuerchen machen lassen. Kurz Flasche zeigen, wenn er den Mund aufmacht dann will er noch trinken, wenn er ein ganz leises Geräusch macht (kanns nicht beschreiben) Flasche sofort weg damit es hat nicht so weit kommt dass er bricht.
Ich leg ihn dann in sein Bett (letzte Flasche gibt's schon im Zimmer) sag ihm dass ich wieder komme wenn er weiter trinken möchte und dann geh ich erst wieder ins Zimmer wenn er meckern anfängt. So haben wir keinen Druck mehr beim trinken, er trinkt dann die Flasche komplett leer, bekommt noch was vorgesungen und ab ins Bett. Also ganz normal als ob er gleich ausgetrunken hätte. Offensichtlich braucht er im Moment nach der halben Flasche eine Pause, die wird aber immer kürzer. Am Anfang war es ca. 15 min, heute war ich kaum aus der Tür draußen hat er schon gemeckert. Ich denke es legt sich so wieder und er trinkt bald wieder normal.
Nimm den Druck raus, das hilft meistens.

Wenn er zusätzlich noch ganz ganz müde ist weint er oft schon wenn er absetzt, da brauch ich ihm gar nichts anzubieten. Da hilft ganz gut Schnuller rein, dann kuschelt er sich meist schon in meinen Arm. Dann bekommt er gleich was vorgesungen, ich leg ihn ins Bett und warte bis er schon halb döst. Dann bekommt er die Flasche im Halbschlaf.
Ich leg ihn jetzt aber sofort hin wenn er müde ist, rauszögern geht eben im Moment nicht da wir dann das doppelte Problem mit dem trinken haben.

Hab mich jetzt Recht gut damit arrangiert, hoffe trotzdem dass es nur eine Phase ist, oder ein Schub, oder oder oder ggg

5

Wir haben hier auch manchmal das Problem. Dann ist er einfach schon zu müde. Entweder er brüllt dann so dass ich ihn beruhigen muss und er kurz noch auf meinem Arm schläft oder ich zieh es durch bis es gar nicht mehr geht und bring ihn dann gleich ins bett. Wir haben es jedoch irgendwie geschafft die letzte Flasche auf circa 19 Uhr vorzuverlegen und eine Stunde später geht er ins Bett. Das geht dann meistens mittlerweile gut.