Nachts nichts mehr trinken?

Hallo ihr lieben,
ab wann haben eure Mäuse nachts nichts kehr getrunken? Und was heißt „nachts“ für euch? Also von wann bis wann waren sie ohne Pause?

Mein Star ist jetzt fast sieben Monate. Er trinkt morgens um 7.30 Uhr 230 ml Pre, um 11.30, ca 15.30 und ca 19.30 Uhr gibts jeweils 200 g Brei. Die futtert er auch gerne :))
Und nachts dann nochmal 130 ml pre. Ich frage mich, ob ich die nachtflasche nicht auf spät abends schieben sollte? Laut Ernährungstabellen sollte sie ja eigentlich im Vormittag liegen, da hat mein süßer aber nicht wirklich Durst....
was meint ihr? Ich glaube die Nachtlager ist nur Gewohnheit, habe aber Sorge sie weg zu lassen... er soll ja nicht hungern......

1

Halli hallo :)
Bin noch nicht lange Mami und hab wohl keine Antwort auf deine Frage aber lese irgendwie oft das mamis immer exakt nach Uhrzeit gehen und sich Sorgen machen das es hier und da falsch ist sein Kind zu füttern 🤷🏼‍♀️ also ich füttere sobald mein Sohn Hunger hat 🙊 das ist mal alle 2 Stunden, alle 3 Stunden oder auch mal alle 4 Stunden 🙊 schaue da nicht auf die Uhr, wenn Hunger dann Hunger 🙆🏼‍♀️

3

Ja das mache ich auch. Es hat sich aber eigentlich so ein natürlicher Rhythmus ergeben. Er hat immer Hunger +- 30 Minuten...

2

Ach ja & wenn du Sorge hast die Flasche weg zu lassen, dann würde ich sie an deiner Stelle auch nicht weg lassen 🙊 du weißt am besten was für dein Kind ist 🥰 so denke ich

4

Ich hab hier genau gleiches Alter, gleiche Uhrzeiten und Mengen, mit Ausnahme dass bei uns 19:30 noch ne Flasche ist, das möchte ich aber heute testen ob nicht Brei besser wäre, da sie die Milch seit Beikoststart etwas verschmäht und sie eh nicht mehr beim Abendflaschi einschläft.

Nachts hat sie eigentlich nach Bedarf bekommen, kam aber seit Geburt immer nur 1x Nachts, und sich mit gut 9-10 Wochen in der Hinsicht selbst "abgestillt", heißt zwischen 19:30 und 7.30 schläft die gute und fordert nichts. Nachdem sie zunimmt nehme ich an dass sie genug bekommt. Ich denke wenn du die Pre vielleicht ne Stunde nach dem Brei gibst und den kleinen danach ins Bett steckst wird das schon passen. Muss ja nicht die volle Menge sein, er bekommt ja beim Abendessen ja wahrscheinlich gut zu essen, ich denke die Milch ist dann vorwiegend auch für den Durst da. Bei meiner kleinen ist das jedenfalls augenscheinlich so, sie scheint zumindest von der Morgenflasche nicht mehr satt zu werden.

7

Ja das dachte ich auch... vor allem ist das nachts nicht mehr so ein hardcore markerschütterndes schreien, wo klar war: HUNGER!
Jetzt ist es mehr so ein: hey Leute ich bin wach mir ist langweilig, oh da ist ja ne Flasche Eija dann trink ich die halt

Das Probier ich einfach mal mit der Flasche nach dem Brei und schau was nachts passiert...

15

Ich muss hier noch nachschießen dass meine kleine durchaus ab und zu nachts Mal wach wird wenn's blöd läuft. Sie spielt dann aber zufrieden und quatscht sich die Seele aus dem Leib - ich hatte nie das Gefühl dass sie Hunger haben könnte, deswegen lass ich sie machen. Es wäre was anderes würde sie weinen, aber das ist seit September 2x vorgekommen und da war sie jeweils fiebrig und kränklich, wollte also erst Recht nichts.

5

Ich würde einfach abwarten. Irgendwann ergibt es sich von nach allein.

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Und seit ca. 3 Wochen lässt er die Flasche nachts immer öfter mal aus. Aber noch nicht zuverlässig. Mal abwarten wie es weiter geht. So lange er eine möchte bekommt er sie auch.
Tagsüber isst bzw. trinkt er ähnlich wie dein Sohn.

8

Und schläft er dann nachts durch? Oder hat er auch Wachphasen und begnügt sich zB mit Wasser?

10

Ne vom durchschlafen sind wir leider auch noch weit entfernt ;).
Aber es reicht wenn ich dann wieder den Schnuller rein stecke und dann schläft er weiter.
Aber halt auch noch nicht in allen Nächten.

6

Hallo :)
Unsere Tochter hat nach Bedarf bekommen, also wenn sie Hunger hatte, bekam sie die Milch. Seit sie 9 Wochen alt ist, trinkt sie nachts nichts mehr. Das heißt, von 18 Uhr bis ca 7/8 Uhr trank/trinkt sie nichts. Wir haben es ihr natürlich nicht abgewöhnt, sondern sie ist in der Zeit einfach nicht munter geworden.
Tagsüber hatte sie in eurem Alter morgens 180 ml Milch, manchmal vormittags noch etwas Nachschlag, je nachdem wie sie wollte, mittags Gemüsebrei, Nachmittags Milch und abends ca. um 18 Uhr nochmal Milch.

9

Ich hab meinen Sohn immer nach Bedarf gefüttert. Wie mich selbst auch🤷‍♀️
Du kannst ja mal probieren ob es Nachts einfach nur Durst ist und ihm anstelle von Milch etwas Tee oder Wasser anbieten. Wenn er kurz danach doch noch Milch will weisst du das er noch hunger hat☺️

11

Dein Baby kennt keine Tabelle. Isst du nach Tabelle?

Ich würde sie dann geben, wenn er sie will.

Meine ist 10 Monate und ich stille nachts alle 2-3 Stunden aktuell. Sie hat auch schon Pausen von 7-8 Stunden geschafft, aber grade halt nicht.

12

Meine jüngste wird bald 9 Monate und kommt seit 4 Wochen ca sogar 2x nachts wieder.. Nur Schnuller klappt leider nicht immer. Sie entwickelt sich aber gerade auch sehr rasant, ich denke es hängt damit zusammen.. Die Zähne drücken aktuell auch ziemlich. Ich denke es reguliert sich von ganz alleine mit der Milch.

13

Meiner ist genauso alt. Er bekommt um 7-200pre, um 9.30- Getreide Obst brei und danach 100 pre, mittags menu und Obst, 14.00h 200 pre, 16.30 abendbrei und Obst und um 18.30-170oder 200 pre. Zu den breien bekommt er Wasser oder Tee, nimmt aber Nu je ca 50ml....nachts schläft er durch. Konnte ich dir helfen?

19

Ja perfekt :) ich probiere einfach mal aus und werde berichten :))