Nächte sind katastrophal * Kammerpost*

Unsere Nächte sind im Moment eine Katastrophe.
Unser Zwerg ist 23.Wochen (5,5Monate)alt.
Unsere Nächte waren noch nie wirklich gut, aber zumindest hat er mal für 4 Stunden durchgehalten.

Er hat heute Nacht wieder alle 1,5-2Std. getrunken.
Um 5 Uhr musste ich dann 3x die Windel wechseln.
Immer wenn sie frisch war und er noch was getrunken hat, hat er gedrückt wie verrückt und es kam jedes Mal was raus.
Heute Nacht war ich so fertig ,das ich echt geheult habe vor Erschöpfung 😢.
Ich bin echt ausgelaugt mittlerweile.
Solche Nächte zerren an den Nerven. Ich habe nur noch Kopfschmerzen und bin leicht reizbar. Leider komme ich Mittags einfach nicht zur Ruhe,um mich nochmal hinzulegen.

Wie macht ihr das?

Ich bin schon am überlegen ihm Abends eine Flasche zu geben, damit er vielleicht mal länger schläft?
Ich hab das Gefühl er trinkt Nachts zu wenig,weil er dabei immer einschläft. Wenn ich versuche ihm den Nuckel reinzustecken meckert er neuerdings Nachts ganz laut.

Ich weiß im Moment echt nicht weiter. Mein Großer hat uns damals so verwöhnt und früh durchgeschlafen. Da habe ich allerdings abpumpen und mit der Flasche füttern müssen. Diesmal klappt es mit dem Vollstillen. Ich möchte das auch noch nicht aufgeben, aber einfach mal wieder schlafen wäre ein Traum.
Schlafen "Flaschenkinder" früher durch?
Oder wird er nicht satt? Tagsüber haben wir eigentlich von Anfang an einen festen 3 Stunden Rhythmus. Aber auch da hält er mal bis zu 5 Std. aus.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Schlafen Flaschenkinder früher durch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich habe ein Flaschenkind und er schläft seit sechs Wochen extrem schlecht, wacht meistens alle 30 Minuten auf und ich verstehe dich, ich bin auch extrem müde und habe keinen Antrieb mehr. Nebenbei gehe ich vormittags arbeiten und stehe um 5 Uhr auf, aber ich denke mir jeden Morgen, irgendwann wird es besser, und so übersteht man es.

2

Ich glaube, man hat da nie eine Garantie. Klar kann es sein, dass er mit der Flasche länger schläft, kann aber auch sein, dass es gar nichts bringt. Du kannst es doch einfach mal versuchen. Nur weil du ihm jetzt an einem Abend eine Flasche gibst, heißt das ja nicht, dass du jetzt abstillst. 😉
Ich bin übrigens mit einer Gruppe Mütter befreundet, die Kinder sind alle 2-2,5. Ich kann nicht sagen, dass die Flaschenkinder schneller durchgeschlafen haben. Meine war mit dem Durchschlafen die Erste und sie war ein Stillbaby. Seit kurz nach ihrem ersten Geburtstag schläft sie durch und hat auch nie wieder nachts Nahrung verlangt.

4

Achso und ich möchte noch hinzufügen, dass sie mit 5 Monaten ähnlich schlecht geschlafen hat wie dein Kleiner. 😉

3

Hey:)
Vlt klappt es ihn tagsüber öfter, ca. alle 2 Stunden anzulegen, dann holt er sich über den Tag verteilt mehr Milch und du produzierst vlt auch mehr in der Nacht.

Ansonsten würde ich es so einfach wie möglich handhaben und ihn bei dir im Bett stillen und wickeln mit Unterlage.
Ist dann vlt trotzdem erholsamer als jedes Mal aufzustehen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

13

Ich habe ihn jetzt gestern öfter angelegt und gemerkt das links viel weniger Milch kommt. Er trinkt eigentlich seit Monaten nur eine Seite und ist dann links wohl nicht satt geworden. Jetzt biete ich ihm erst links an und danach rechts. Und siehe da, die letzten beiden Nächte waren schon besser. 3-4 Std. hat er geschlafen. Werd auch zwischendurch links mal abpumpen,um die Produktion anzuregen.
Ich hoffe damit ist zumindest das zweistündige Trinken behoben.

5

Hey
Ich hab von Anfang an ein flaschenbaby .. und manchmal wacht er 1-2 mal auf und manchmal 12 mal 😂 immer wieder anders meist aber dann ein paar Wochen am stück🤔 ich glaub nicht dass es was macht ob man pre. Gibt oder stillt.. aber Du kannst es doch mal mit ner Flasche am Abend versuchen 💁‍♀️ Da bekommt dein Baby ja keine bleibenden Schäden davon 😅und wenn es n ihr klappt dann weißt du es wenigstens.. ansonsten hilft nur durchhalten 🙈auch mit Beikost ändert sich am schlafverhalten hier nix .. egal wie viel oder wenig gegessen wird und ob es Familienkost oder Brei ist🙈
Lg und viel Erfolg
Hibbeline mit Christopher (fast8 Monate)

6

Du Arme! Ich nenne das immer die Zombie-Zeit - weil ich halt so müde war, dass ich nur noch funktioniert hab und schlimm aussah...
Hatte das bisher mit beiden Kindern und rechne auch beim Krümel damit. Ich war immer ganz neidisch, wenn Eltern sowas nicht kannten. Bei uns wurde es wieder besser, als die Kinder mobil wurden🤷‍♀️

7

Das ist mein Alltag. Und nein, mit Flasche ist es bei mir nicht besser, eher schlechter.

8

Wenn er immer einschläft beim stillen könntest du versuchen am abend 1x abpumpen und mit der Flasche geben. ZB 150ml. Da muss er sich nicht so anstrengen. Dann wickeln und dann nochmals an die Brust bis er satt ist un dann ab ins Bett.
Ob es klappt weiss ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.

9

Ich denke, Flaschenkinder schlafen nur länger durch, wenn sie keine Muttermilch bekommen. Die ist viel schneller verdaut als Pre, deshalb wachen sie öfter auf. Meine Theorie 🙈 Manche Babies nutzen die Brust nachts auch eher als Nuckel. Kenne aber auch ein Flaschenkind mit Pre, was alle 2 Stunden nachts aufwacht 🤔
Unsere ist auch 5.5 Monate und noch voll gestillt, sie hat schon recht früh bis zu 7 Stunden am Stück ohne Stillen geschlafen, aber seit ca. sechs Wochen trinkt sie wieder meist alle 4-5 Stunden nachts. Ist recht propper 🙈
Mit dem Rhythmus kann ich gut leben, die erste Woche hat sie fast stündlich an der Brust gehangen... das hat sich aber schnell auf mehrere Stunden eingependelt.

10

Oje, verständlich, dass du fertig bist!

Vielleicht eine Akutlösung: Abpumpen und eine Nacht lang mit deinem Mann tauschen. Du schläfst irgendwo anders, er übernimmt das Baby. Mit diesem Schlafmangel hält man es ja nicht auf ewig durch. Am Wochenende oder so?

Was den Schnuller betrifft: Geht hier auch nicht. Hast du mal den kleinen Finger probiert? Der wird liebend gern angenommen, Schnuller wird hochdramatisch rausgewürgt.

Mit Flaschenkindern kenne ich mich nicht aus, könnte mir aber denken, dass durch mehr Stärke in der Nahrung ein längerer Sättigungseffekt eintritt. Probier es doch einfach mal abends aus, vielleicht hilft es? Vollstillen ist schön und gut, aber wenn du durch den Schlafmangel halb krank wirst, ist damit ja auch keinem geholfen. Du hast ja schon fast sechs Monate geschafft, was der Empfehlung entspricht, dann würde ich jetzt dem Leiden ein kleines Ende setzen bzw. es zumindest versuchen. Du hast auch ein Recht auf Leben, nicht vergessen ;-)

12

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt am Tag versucht etwas mehr zu stillen und habe festgestellt,das die linke Brust weniger Milch hat. Er trinkt schon seid ca. 3 Monaten immer nur an einer Brust und ist wahrscheinlich links nicht satt geworden. Er hat dann wohl nur genuckelt. Nun habe ich ihm wieder beide Seiten angeboten und siehe da, die letzten beiden Nächte waren besser. Da hat er 3-4 Std. geschlafen. Muss ich jetzt beobachten,ob es tatsächlich daran lag. Werde heute die linke Seite immer mal abpumpen, um die Produktion anzuregen.

Den Nuckel hat er heute auch genommen,nachdem ich erst den Finger kurz genommen hab. Vielleicht mag er das "trocken" reinstecken des Nickels nicht...