Laufstall

Mich würde mal interessieren, ob ihr einen Laufstall habt und wenn ja, welchen?
Was sollte ich bei meiner Auswahl unbedingt beachten?

1

Wir haben keinen und bis auf eine andere Mutti aus unserer babytruppe hat auch keiner einen .
Die eine Mutti die einen Laufstall hat, hat diesen auch nur weil sie einen alten Hund Zuhause hatbder wohl mittlerweile öfter zickig ist und sie ihm nicht mehr so ganz über den Weg traut.

Ich hab auch oft und lange überlegt ob wir uns einen anschaffen sollten, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen das wir eigentlich keinen brauchen.
Zu Anfang hatten wir das beistellbett was man zum stubenwagen umfunktionieren konnte und jetzt ist sowieso kein halten mehr und mein Sohn rollt durch die Wohnung .
Jetzt würde ich ihn in seiner Bewegung mega einschränken und vorher hat er sich gar nicht so viel bewegt als das so ein großer Laufstall not getan hätte.
Zusätzlich nimmt so ein laufstall auch Wohnfläche weg, wenn man eh nicht so eine riesige Wohnung hat. Da ist so eine dicke Wolldecke oder Isomatte schnell mal hingelegt und genauso schnell wieder weggeräumt.
Ich fand es daher für uns als sinnlos und nur rausgeschmissenes Geld.
Ich habe eine große spielmatte gekauft, ganz bunt und auf der Rückseite sind Zahlen und Buchstaben, wenn die matte so lange hält kann er damit auch später spielerisch üben.

Ich will dir einen Laufstall nicht Ausreden, habe allerdings auch keine Empfehlung für dich. Aber du wirst schon das für euch richtige finden.

2

Wir haben einen und sind froh darüber. Anfangs war die Ebene weit hoch gestellt und so konnte ich ihn tagsüber sicher ablegen, wenn ich gegessen habe etc. Da war er dann bequem dabei ohne ihn in eine Wippe setzen zu müssen.
Und als er dann mobil wurde, war es erst recht gut, wenn ich mal was im Haushalt machen muss und ihn nicht ständig im Blick habe. Das ist heute noch so. Wenn ich koche oder das Bad putze oder in Ruhe duschen will, ist er da drin. Da kann ihm nichts passieren und er spielt zufrieden. Er mag ihn auch, weil er ihn schon immer kennt. Ich achte darauf, dass er jeden Tag nur zwischen 30 und 45 Minuten drin ist und sonst frei in der Wohnung krabbeln kann.
Wir haben den von Sämann 100x100 inkl. Matratze und TÜV-geprüft.

3

Wir haben auch einen von Sämann gebraucht gekauft mit Träumeland Matratze. Gerade bei Gebrauchten sieht man gut, ob der Lack zum Abblättern neigt. Ich glaube das ist das Hauptproblem bei Laufställen.
Mir war wichtig, dass der Laufstall leise Rollen und die Matratze einen waschbaren Bezug hat.

4

Hallo.
Wir haben einen und bereuen es nicht.
Am Anfang konnte man die 2 da gut ablegen, ohne Angst haben zu müssen, sie purzeln irgendwo herunter. Wir hatten ein Mobile dran hängen, da haben sie sich auch schön mit beschäftigt.
Jetzt sind sie 10 Monate. Die kleine ist sehr agil und nur am toben. Ich kann sie keine 2 Minuten aus den Augen lassen, weil sie sonst nur Blödsinn anstellt 😅 deshalb kommt sie dann manchmal kurz in den Laufstall, während ich Wäsche aufhänge, ihren Bruder ins Bett bringe o.ä.. Sie spielt da schön drin oder übt das Stehen.

Wir haben ein Honey Bee Laufgitter. Wichtig wäre eine Matratze dazu zu kaufen. Die ist nämlich nicht immer automatisch dabei und nur mit dem Einleger ist es wirklich ziemlich hart.

5

Wir hatten einen bei der großen... genutzt haben wir den allerdings nie 🤷‍♀️ beim 2. Haben wir den erst gar nicht aufgebaut und weiter gegeben 😉

6

Eine Freundin hat uns einen von ihrem Sohn mitgebracht (sechseckiger von roba). Eigentlich steht er recht unbenutzt oben. Unser Kleiner schläft tagsüber in einem Reisebett und wenn ich ihn wirklich mal kurz irgendwo sicher absetzen muss, dann mache ich es dort.
Wenn, dann würde ich darauf achten, dass der Boden stabil ist (wirkt bei unserem Modell für meinen Geschmack nämlich nicht so) und der Matratzenbezug waschbar ist.

7

Wir haben auch ein Laufgitter und bereuen es nicht . Schon als er klein war war es sehr Ulm praktisch ihn da auf höchster Stufe unter seinem Spielebogen rein zu legen .
Da wir Katzen haben lege ich ihn ungern auf den Boden .nkcht dass sie aus Versehen auf ihn springen.
Auch jetzt wo er krabbelt wenn ich auf Klo muss benötigen wir es. Ich kann ihn ja nicht alleine da rum krabbeln lassen. Da hätte ich zu viel Angst dass was passiert.
Wir haben einen von Sämann und sind sehr zufrieden. Ich empfehle auch eine Matratze

8

Ich hab auch ein Laufgitter. Unsere Wohnung ist relativ klein und überall Kanten und Ecken. Normalerweise rollt mein Kleiner frei und wild umher. Wenn ich aber wirklich mal was arbeiten muss, leg ich ihn rein und er kann dadrin „unbeobachtet“ rumtoben und ich kann entspannt im Haushalt herumarbeiten. Das ist am Tag dann vielleicht mal 1 Stunde insgesamt aber für mich lohnt es sich total!

9

Wie schätzt du dein Kind denn ein? Kann sich das Kleine alleine beschäftigen? Beobachtet gerne alles um sich herum?
Wir haben aus dem Grund, dass das auf unsere Tochter nicht zutrifft, keinen 😉
Sie möchte sich entweder aktiv durch die Wohnung bewegen oder auf dem Arm sein. Versucht man sie zb in ihrem Beistellschiebebett anzulegen, weint sie furchtbar.

Wir haben viel Zeit in die Sicherheit unserer Wohnung gesteckt; alle Steckdosen sind gesichert, alle scharfen Ecken und Kanten auch, die Möbel an der Wand befestigt, alle Kleinteile sicher weggeräumt, Putzmittel, etc. außer ihrer Reichweite, Kabel versteckt in Kabelrollen... Die Maus darf sich also frei bewegen, wenn ich nebenbei etwas mache (in der Regel wollen die Kleinen ja sowieso dort sein , wo die Eltern sind und habe ja auch trotzdem immer ein Auge auf sie ). Klingelt es zb an der Tür, kommt sie eben auf dem Arm mit.

Spätestens ab den ersten Schritten und Kletterversuchen muss man sowieso die Gitter öffnen um Stürzen vorzubeugen und ich denke, die wenigsten Minis bleiben dann brav im Laufstall sitzen 😉