Schlafen mit Neugeborenem

Hallo Zusammen,

ich würde gerne auf den breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen, der hier im
Forum zu finden ist.

Meine Tochter (10 Tage) schläft und ruht nur auf mir oder auf meinem Mann. Sie lässt sich weder schlafend noch wach weglegen. Das muss sie meines Erachtens auch gar nicht, sie ist noch so klein und braucht nun mal unsere Nähe. Die letzten Nächte habe ich im Sitzen verbracht, mit ihr auf meiner Brust. Allerdings fühle ich mich damit auf Grund der Gefährdung überhaupt nicht wohl und mache mir totale Gedanken, dass sie runter rutscht oder erstickt etc. Ich würde sie gerne entweder im Beistellbett schlafen lassen oder auf dem Stillkissen/Nestchen in unserem Bett (so erhöht, dass wir sie nicht aus Versehen bedecken etc.). Allerdings lässt sie sich nicht ablegen, selbst wenn sie tief und fest auf meinem Arm schläft, lege ich sie ab, ist sie nach einer Minute wieder wach und weint. Dann nehme ich sie sofort wieder hoch und wiege und stille sie in den
Schlaf.
Gerade wechseln mein Mann und ich uns mit Wachbleiben und auf dem Arm schlafen lassen ab.
Nun meine Frage: wie handhabt ihr das? Habt ihr Tipps?

1

Bei uns ist es zwar 6 Monate her, aber ich habe sie einfach auf mir schlafen lassen.
Ich hab mich instinktiv nicht groß bewegt und nicht stundenlang geschlafen. Habe allerdings nicht im Sitzen sondern im Liegen geschlafen.

Vielleicht kannst du dich selbst begrenzen damit du nicht wegrollst wenn dich das beruhigt? Finde es aber ungefährlicher ohne alles.

2

Hi, also mein kleiner liegt ebenso mit mir in Bett. Er lässt sich aber prinzipiell weglegen, also weiß ich nicht ob mein Vorschlag bei dir funktioniert. 😃
Also mein kleiner schläft direkt neben mir, ich liege unter der Decke und er liegt auf meiner Decke neben mir. Mit dem kopf dann ungefähr auf der Höhe meiner brust.
Er hat Schlafsack usw. An und liegt dann getrennt von der Decke direkt an meinen Oberkörper. Ich habe dann einen Arm über seinen Kopf und vom anderen Arm lege ich die hand auf seinen bauch. So hört er meinen Herzschläge und er spürt meine Nähe und Wärme und es ist trotzdem ungefährliche, da er sich keine Decke oder ähnliches ins Gesicht packen kann.
So hat meine Hebamme auch Ewigkeiten mit ihrer Tochter im Bett geschlafen und ich fand das eine tolle Lösung, wenn das Kind die Nähe braucht.

Es gibt allerdings Kinder, die wollen einfach auf dem Arm schlafen und die kann man auch nicht neben sich legen. Dann musst du da einfach durch. Dann würde ich allerdings auf das abwechselnde schlafen verzichten und Mini mit ins Bett nehmen und die Decke weglassen..

8

😂 Du hast exakt unsere schlafhaltung beschrieben 👌😉

3

Unsere Tochter ist nun 3 Wochen und sie schläft meist auf unserer Brust. Bisher ist nie was passiert, wir bewegen uns scheinbar instinktiv nicht wenn ihr Gewicht auf der Brust liegt. 🤭Sie selbst auch nicht, ist nie runter gerutscht. Manchmal lege ich sie aucz direkt neben mich, ich werde sogar direkt wach, wenn ich sie spüre, glaube also kaum das ich sie zerdrücken könnte.
(Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was das angeht. Manche haben davor zu grosse Angst.)

Jedoch pennt sie auch gut alleine, daher kann man sie, wenn sie eingeschlafen ist, auch gut weglegen, wenn wir wollen.

Liebe Grüsse!

4

Meine Tochter hat die ersten 15 Wochen nachts nur auf mir geschlafen. Musste dafür immer auf dem Rücken liegen. Und das hat super funktioniert. Ich hab ihr Köpfchen einfach so gedreht, dass die Nase frei war. Dann blieb das auch so. Und was das runterkullern angeht hab ich die Bettdecke an den Seiten unter mich geklemmt. Sie schlief auch darunter und war so etwas stabiler. Ansonsten hab ich mir für meine Bett Seite ein Bettgitter gekauft. Eins, dass man unter die Matratze klemmen kann. Das ist auch jetzt noch super, wo sie neben mir schläft. Wenn sie nicht will, wirst du sie nicht ablegen können. Meine schläft jetzt zum Beispiel auch auf dem Bauch neben mir. Das klappt super. Sie kann ihren Kopf sehr gut beherrschen. Und dadurch, dass sie auf dem Bauch liegt kann sie sich die Bettdecke (die wir uns immerno teilen) nicht einfach über den Kopf ziehen.

5

Herzlichen Glückwunsch zum Baby 👶 😘😘.

Unser 2. Kind war auch so ein Kandidat.
Tagsüber lebte er monatelang in der Trage/Tuch und nachts schlief er nur auf einem.
Bauch an Bauch und runtergekullert ist er so nie.
Später schlief er „nur“ im Arm, da hatte ich mir dann ein Kissen unter den Arm gelegt und mich leicht seitlich platziert....auch nie was passiert.
So konnten ALLE gut schlafen und irgendwann klappte auch das Beistellbett 😂😂👍

6

Unsere Tochter hat bis 6 Monate auf uns geschlafen. In der Hälfte etwa konnte ich sie dann ablegen und musste aber dabei bleiben. Tag und Nacht. Seit ca. dem 8.Monat kann ich auch mal länger als 5 Minuten aus dem Zimmer gehen. Ich habe gelesen, dass es ein sehr gesundes und überlebensfähiges Verhalten der Kleinen ist, wenn sie sich ihre Bezugsperson nahe halten. Die Kleinen wären früher nämlich vielleicht gefressen worden, wenn sie in der Höhle allein dagelegen hätten. Das hat mir geholfen, mit der Situation geduldig umzugehen. Wir haben uns dann einfach eine Festung drum herum erbaut mit Stillkissen usw.. so war alles stabil und gepolstert, wenn was ist. Es war aber nie was..

7

Guten Morgen!

Der Große (jetzt 2) hat die ersten 2 Monate nur auf mir geschlafen und seitdem neben mir 😂 er schläft zwar auch im eigenen Bett aber nie die ganze Nacht. Ich hab mir damals immer (Still-) Kissen um mich rum gelegt, dass falls er unruhig/wach wird und sich bewegt nicht von mir runterfliegt und dann blöd landet, sondern im schlimmsten Falle seitlich auf mir und den Kissen gelegen ist. Gegen Ende der 2 Monate hatte ich keine Lust mehr auf dem Rücken zu schlafen und habe mich mit ihm auf meiner Brust seitlich hingelegt und seitdem schlief er auch neben mir.

Die kleine Prinzessin (jetzt 2 Monate) hatte damit weniger Probleme. Wir haben dafür intensiver Einschlafstillen betrieben und sie schläft auch seitdem ganz nah neben mir mit dem Gesicht auf Brusthöhe. Auch jetzt und sie bekommt abends meist nur noch ne Flasche. Sie mit Schlafsack, ich mit Decke entweder nur bis zum Bauch oder so, dass sie auf der Decke drauf liegt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich einen viel leichteren Schlaf habe und mich instinktiv weniger drehe.

9

Hi, einen Tipp hab ich keinen, aber darf ich interessehalber fragen, wann du angefangen hast sie abzulegen?

10

Hallo.
Unsere Zwillis haben am Anfang auch nur auf uns geschlafen. Ich hatte auch immer totale Angst, aber uns war dann der Schlaf von uns allen doch so wichtig, dass wir es einfach so gemacht haben. Instinktiv haben wir sie auch nie unter die Decke geraten lassen oder ähnliches.

Alles Gute 🍀