Kopfgneis beim 6 Wochen alten Baby entfernen?

Guten Abend ihr lieben,

unser 6 Wochen altes Mäuschen hat recht viel Kopfgneis. Die Hebamme meinte, Olivenöl drauf, einwirken lassen und dann vorsichtig abkämmen.

Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps? Weil das Öl einfach nur einzieht und die Schuppen trotzdem trocken und fest sind, bekomme das mit dem abkämmen irgendwie nicht so hin.

Oder kann man das einfach so lassen und es geht von selbst wieder weg?

Danke im Voraus 😊

1

Wir hatten(haben) auch ganz schlimm Kopfgneis. Der ganze Kopf bis runter in den Nacken war voller dicker schuppen.

Laut Hebamme und auch Kinderarzt einfach in Ruhe lassen. wenn dann nur ab und an ein wenig einölen, damit die schuppen weich bleiben. Ablösen kann (muss nicht) zu Narben führen.

Jetzt mit fast 5 Monaten ist es nur noch ein wenig und er macht es auch selbst stück für Stück ab.

Liebe Grüße

2

Mein Baby hatte zwar nicht so viel, aber da hab ich es beim Stillen immer „runtergekrauelt“. Ohne Öl etc. Die Haut war nicht rot oder sowas.

3

Hallo! :) Ich habe es so gemacht, wie deine Hebamme es "empfohlen" hat. Mein kleiner Mann hatte auch viel Kopfgneis. Kurz das Öl einwirken lassen und mit einem Staubkämmchen abgekämmt. Hat super funktioniert 👍

4

Wie lange hast du das Öl etwa einwirken lassen? 😊

5

Ca 15 min. Habe aber mit dem Öl nicht gespart. 🙈 Danach normal die Haare gewaschen.

weiteren Kommentar laden
7

Es gibt wohl eine Creme (Babybene heißt die, meine ich).

Grundsätzlich musst du aber eigentlich nix machen :) bei uns ging es einfach von alleine :)

9

Wie lange hat es gedauert bei euch, bis das wieder weg gegangen ist?

10

Komplett weg war es so nach 6 Wochen glaub ich. Motte hatte aber auch nicht so viel und ich hab gar nix dran gemacht.

8

Wir hatten anfangs etwas geölt und ausgekämmt. Meine Hebamme hatte mir dann Babybene empfohlen. Darauf hat die kleine leider allergisch reagiert. Ich hab letztendlich dann die Finger davon gelassen.

11

Huhu, wir benutzen Stiefmütterchensalbe. Diese schmiert man zwei/drei Tage vorm baden auf die betroffenen Stellen. Beim baden löst sich dann der Kopfgneis ohne weiteres manipulieren alleine ab.

Vg

16

Darf ich fragen, wo man diese Salbe herbekommt? Finde so leider nichts im Netz

17

Ich habe es aus der Apotheke bekommen. Die haben diese selbst angerührt. Vielleicht gibt es bei euch auch eine im Ort, die sich mit Heilkräutern beschäftigt.

12

Huhu

Also ich mach es so Kopf mit Babyöl eincremen 30 min warte und ihn dann bade mit Shampo Kopf waschen und bis jetzt hat es super geklappt und es ist nicht mehr viel da.

13

Meiner hatte auch viel, habe vor den Baden 1 Stunde vorher babyöl auf den Kopf gemacht, dann beim baden Haare abgewaschen bez Kopf, und es viel vieles von alleine ab, und habe noch bissel mit einer weichen Bürste drüber gekämmt. Hat immer super geklappt.
Er ist jetzt 5 Monate hat garnichts mehr.

Lg

14

Das hört sich gut an, das probieren wir heute Abend auch mal aus! Danke 😊

15

Ich kann dir dazu nur noch sagen, nach 4,5 Jahren....

Was auch immer du machst. Es kann sein, dass das wieder kommt. Der Scjorf/Gleis geht von allein, wenn es soweit ist... 🤷‍♀️

Meiner hat ihn über den 4. Geburtstag hinaus. Er hat, passend dazu, auch leichte Hautprobleme... 🙄

Alles Gute! 🍀🌷

18

Oh..... "Schorf/Gneis" 🙈