Ist mein Baby zu unruhig?

Hallo ihr Lieben,

mein Baby ist nun 6 Monate alt und sehr bewegungsfreudig - jedenfalls habe ich das immer so empfunden.
Er liegt kaum still, strampelt fast unentwegt mit den Beinen.

Er greift sehr gezielt, dreht und wendet sein Spielzeug, nimmt es auf, wenn es neben ihm liegt usw.
Er hat eine stabile Bauchlage, kann in dieser auch greifen usw.
Er dreht sich noch nicht alleine, hilft aber bei Unterstützung deutlich mit.
Er schmeißt in Rückenlage die Beinchen hoch und greift die Füße.

Mir fällt aber im Vergleich mit anderen Kindern z.B. beim Pekip auf, dass er deutlich mehr strampelt als die anderen. Wenn er sich etwas interessiert anschaut, ist sein Körper unentwegt in Bewegung.
Bei den anderen Babys nicht.
Muss ich mir Sorgen machen?
Ist er normal, oder die anderen? 😏

Soll ich das bei der u5 in einer Woche ansprechen?
Was meint ihr?

1

Klingt für mich nach einem völlig normalen Baby. Manche haben eben Hummeln im Hintern ;)

2

Wir sind alle nur Menschen und jeder ist anders 😉

3

Finde es auch normal. Aber wenn Du sowieso beim KiA bist, kannst Du ja einfach fragen. #pro

4

Hey😊

Mein Baby hat auch einen enormen Bewegungsdrang. Den hatte sie schon immer. Sie ist sehr aktiv und will alles sofort beherrschen, was nicht immer klappt 🤣

LG Steffi mit Mia (9 Monate alt)

5

Meine Kleine ist auch so.... 😅
Die Kinderärztin meinte nur zu mir , viel Spass wenn sie mal mobil ist 😂
Sie ist auch bald 6 Monate alt und besonders auf dem Wickeltisch gibt sie alles mit den Beinen... Sie hat echt Hummeln im Po, aber habe das immer als gut empfunden. Sie ist wach und interessiert und es geht ihr wohl sehr gut 😃

6

Meiner ist komplett gleich.
Wir sind mit gleichaltrigen beim Babyschwimmen und bevors ins Wasser geht liegen die anderen Babys entspannt auf der Liege und meiner rollt gefühlt durchs halbe Schwimmbad gg er kann sich aber schon drehen, war vorher aber auch schon so. Da hat er gestrampelt und jetzt rollt er halt 🤷😅

7

Bewegst du dich denn komplett gleich viel /oft / gerne wie deine Nachbarin oder irgend ein anderer beliebiger Mensch?
🙃

8

Hey, also meine kleine ist fast 5 Monate alt und auch eine echt aktive. Der Vertretungskinderarzt meinte zu mir, ich solle aufpassen mit ihrer Unruhe, sie würde zu adhs neigen. Man war ich aufgelöst und fertig.dabei mussten wir ewig auf den warten, die kleine schon ausgezogen, im kühlen Zimmer, hungrig, ein fremder Mann, der seltsam redet und sie so komisch untersucht und dann die Impfung. Der sollte sich so ein Urteil nich erlauben dürfen, denn er kennt mein Kind nicht mal annähernd.
Aber mein Mann hat mir geholfen, mich zu beruhigen. Er hat mir nen Artikel vorgelesen, wo es darum ging, dass jede Bewegung wohl auch für Verknüpfungen im Gehirn sorgt. Und dass es normal ist.

Meine kleine kann sich auch lange mit einem Spielzeug alleine beschäftigen, aber sie liebt es, auf meinem schof oder Arm zu hopsen Und zu kreischen. So ist sie halt. Wenn sie grad ihre 5 Minuten hat, dann toben wir jetzt gemeinsam und dann gibt es wieder ruhige Phasen. Ich geh da einfach auf sie ein und mache das mit, was sie grad braucht

LG maganox mit ronja

12

Mein kleiner ist 4,5 Monate alt und auch immer in Bewegung... Er will gerne beschäftigt werden und braucht viel Input. Alleine wird es schnell doof und langweilig.

Ich finde es ein Unding von dem Arzt, einfach mal den Begriff ADHS in den Raum zu werfen....hinter so einer Diagnose steckt viel viel mehr dahinter, als einfach nur ein aktives Kind... So eine unqualifizierte Aussage von einem Kinderarzt🤔habe das Gefühl, dass ADHS gerne aus "Ausrede" für alles benutzt wird.

Ich freue mich jedenfalls, dass mein kleiner so aktiv ist und mit all seinen Sinnen und Körperteilen am Leben teilnimmt😊 das zeigt mir, dass er gesund ist und es ihm gut geht. ❤️

13

Genau, so denke ich auch. Adhs ist irgendwie so eine universal Diagnose geworden. Warum das Kind in dem Moment so drauf ist, wird gar nicht hinterfragt.

Wir ahnen zwar, dass die Energie unserer kleinen uns bestimmt einiges abverlangen wird (spätestens, wenn sie laufen kann 😂) , aber wir sind auch froh darüber. So eine ruhige und introvertierte würde gar nicht zu uns passen, wir sind ja auch nicht so.

Und es stimmt, so lange sie strampelt und quietscht, ist sie fit. Mehr brauch ich nicht zu wissen.

9

Kein Grund zur Panik. Meiner ist auch so.
Während andere Babys ins Leere starren und einfach nur da liegen wenn sie müde sind, gibt meiner Vollgas bis zum Schluss. Von einer Sekunde auf die andere schläft er dann ein 🤣 sogar im Schlaf gehts wild hin und her.

11

Meiner genau so!
Ich glaube für ihn brauch ich später auch ne Leine 🤣🤣