Neugeborenes verschluckt sich oft - große Angst

Hallo,
unser Kleiner ist jetzt 2,5 Wochen alt.
Er zu Anfang sehr viel gespuckt. Aktuell hält es sich jedoch in Grenzen - besonders tagsüber.

Vor 3 Tagen lag er nachts in seinem Bettchen (Beistellbett), als etwas Milch hoch kam. Aber diesmal hat er sich ganz doll daran verschluckt, sodass wir ihm helfen mussten. Mein Mann hat den Fliegergriff angewendet, ihn dabei leicht nach unten gehalten und geklopft. Er hat dann allerdings noch ewig "geröchelt". Blau wurde er zu keiner Zeit. Die Matratze hatten wir schon zu beginn erhöht, aber sonst hat er beim spucken immer den Kopf auf der Seite gehabt. Ich verstehe nicht, warum er seinen Kopf nicht gedreht hat. Ich habe regelrechte Panik vor den Nächten ! Seitdem verschluckt er sich täglich leicht. Gestern beim Windeln wechseln, da hat er den Schnuller nicht ausgespuckt. Heute wieder, aber ohne Schnuller. Mir wurde gesagt, dass das normal sei und ich mir keine Sorgen machen soll.

Wie ist eure Erfahrung ?
Gibt es vielleicht noch Tipps ? Ich habe schreckliche Angst, das ich es nachts mal nicht mitbekomme und er Atemaussetzer erleidet. #heul

1

Hallo,

meine Tochter hatte und hat das auch.
Gerne kannst du dich bei mir per Nachricht melden, dann kann ich dir darüber erzählen.

Lg

2

Hallo. Unsere Tochter macht das auch noch manchmal. Ist jetzt 8 Wochen.
Ich lege sie nach dem trinken immer auf die Seite.... ich verstehe deine Angst, hatte auch beim ersten Mal große Panik. Mittlerweile lernt man damit umzugehen. Die machen das schon. Alles Gute!

3

Danke für deine Antwort !
Legst du deine Kleine auch nachts auf die Seite ?
Meiner bleibt so leider nicht liegen und mit dem lagern muss ich mich erst ausprobieren.

8

Ich hab meinen auch auf die Seite gelegt. Roll ein Handtuch und leg es ihm in den Rücken, falls möglich zw die Abwinde durch nach vorne, dann ist er vorne wie hinten abgestützt. Oder du nimmst halt 2. kannst ja tagsüber mal testen.
Einziger Nachteil bei uns: er ist dann seitlich immer ausgelaufen...

weitere Kommentare laden
4

Hey,
Das hatte meine ziemlich genau zu der Zeit auch, Haben auch Oberkörper hochgelagert, half aber leider nicht.. konnte gar nicht mehr schlafen weil ich Angst hatte sie verschluckt sich Nachts und ich bekomm es nicht mit.. uns wurde dann beim Kinderarzt gesagt wir sollen sie nach dem trinken auf rechts legen, da es so Richtung Magen fließt/im Magen bleibt. Seitdem passierts auch nur noch ganz ganz selten :)

5

Hallo,
Wir hatten das zu Anfang auch. Was dazu geführt hat, dass ich nachts nur noch wach war und geguckt habe, ob er normal atmet. Also habe ich ihn immer auf die Seite gelagert, mit einer Handtuchrolle im Rücken. Den Kopf hat er beim Spucken nämlich auch nicht zur Seite gedreht, obwohl das ja angeblich alle Babys machen 🙈 und was mir für ein sicheres Gefühl geholfen hat, so dass ich wieder schlafen konnte ist, dass wir uns eine Angel Care geholt haben. Das sind so Sensormatten, die nehmen die Atembewegungen wahr und alarmieren bei Atemaussetzern. Obwohl ich rückblickend betrachtet sagen muss, dass ich wahrscheinlich nie so fest geschlafen hätte, dass ich nicht aufgewacht wäre, wenn er was gehabt hätte. Aber es hat mir die Sicherheit gegeben die ich brauchte um soweit entspannen zu können, dass ich einschlafen konnte. Vielleicht sind ja beide Sachen etwas für dich!
Und es wird ganz schnell besser, wenn der Zwerg mobiler wird. Und man selber wird auch immer sicherer. Alles Liebe!

6

Meine Vorschreiberin hat die Handtuchrolle im Rücken erwähnt. Unsere Hebamme hatte uns eine Rolle gezeigt, die wie ein U geformt ist. Ist das Handtuch fest genug, ist so ein junges Baby so nicht nur von beiden Seiten gut gestützt, sondern spürt auch eine Begrenzung. So konnte und kann ich meine Große und jetzt die Kleine wunderbar auch seitlich lagern.
Aber man muss natürlich darauf achten, dass das Handtuchende nicht im Gesicht liegt. Lieber nur etwas über der Mitte des Bauchs enden lassen. Aber eben schon so, dass das Kind sich nicht drehen kann.

Liebe Grüße

7

Danke für den Tipp !
Funktioniert das auch mit Schlafsack ?

12

Ja, also zumindest bei unseren hats geklappt. Eventuell musst du denn ein bissle "rumziehen", weil das schon bissle mehr Stoff ist, aber generell geht es

9

Ich verstehe gut was du meinst, mein kleiner war zur Geburt bei 37+2 nur 2225g und 44cm echt zierlich.
Und es war für mich ein Horror, wenn ich daran dachte ihn bald wieder Flasche geben zu müssen. Meiner hat sich manchmal bei 100ml bis zu 3-4 mal verschluckt😱.
Einmal wurde er auch blau um die Mundwinkel, haben alles Probiert Nahrung an dicken, verschiedene Sauger.
Alles brachte nichts, er ist jetzt 5 Monate es ging mit 17 Wochen ca langsam vorbei.

Geduld haben, ich verstehe aber die kleinen machen das schon fast wie von alleine.

Meiner sabbert momentan so viel das er sich an seinen speichel manchmal verschluckt.

Das klappte bis her auch super.

Alles liebe

13

Das war bestimmt auch ein riesiger Schreck :-(