Luftbefeuchter bei Wohnraumlüftung

Hallo,

Frage wird sicher verschoben, aber vielleicht liest es trotzdem jemand.
Wir haben in der Wohnung eine kontrollierte Wohnraumlüftung die im Winter das Problem mit der trockenen Luft macht. Wir haben max. 30% Luftfeuchtigkeit, ich selbst merke es dass ich oft aufwache und Durst habe. So wird es meinen Baby auch gehen. Ganz zu schweigen von den Schleimhäuten, Staub etc

Da wir durch die Fußbodenheizung keine Heizkörper haben, fällt der Klassiker mit den Wasserschalen weg. Wäsche aufhängen etc. bringt auch nicht wirklich was.

Meine Frage, und bitte nur die die auch eine Wohnraumlüftung haben (weil die Luft ja immer ausgetauscht wird im Gegensatz zum "normalen" Haus)
Hat jemand das Problem bessern können? Mit luftbefeuchter? Wenn ja welchen habt ihr?
Hoffe auf wertvolle Tipps.

1

Wir haben auch eine Belüftungsanlage und fußbodenheizung.
Allerdings ist mir noch nie aufgefallen dass wir trockene Luft haben. Wir lüften trotzdem täglich vorm schlafen gehen und tatsächlich hängen wir die Wäsche im Schlafzimmer auf. Anscheinend reicht das bei uns.

2

Wir haben etwa die selbe situation. Luftfeuchtigkeit ist aber zwischen 40-50%. We schalten die Lüftung aus. Das könnt ihr sicher auch... und dann mit Luftbefeuchter (Marke: Venta, glaube ich, ist aber schon ein älteres Modell). Dann nach paar Stunden Lüftung wieder an. So geht das die ganze Zeit. (Immer mal wieder abstellen) Die Feuchtigkeit wird dann halt wieder abgesogen wenn man wieder anstellt... in den Schlafzimmern lüfte ich ab und zu.
Meinem Kleinen reinige ich jeden morgen mit Kochsalzlösung die Nase, habe das gefühl er hat trockene schleimhäute.

3

und den lüfter anders einstellen lassen geht nicht??

4

Leider nein

5

Wir haben im Schlafzimmer einen Verdampfer (einfach irgendein günstiger von Amazon) aufgestellt. Denn nachts hatten wir alle so einen trockenen Hals und Nase, das tat echt weh. Sogar Motte wurde davon wach.

Mit dem Verdampfer ist es viel besser :)

Die Lüftungsanlage macht echt sehr trockene Luft. Unser Schlafzimmer ist sehr klein und wir liegen zu 3. drin und trotzdem ist so trockene Luft 😅

6

Wir haben es ähnlich wie esistjuli gemacht und uns einen Zimmerbrunnen von https://zimmerbrunnen-kaufen.de/ aufgestellt. Der plätschert jeden Tag vor sich hin und erhöht auch die Luftfeuchtigkeit.

Ich schlafe seitdem viel besser und schwöre auf diese schönen Brunnen in der Wohnung. Gerade im Winter bei der Heizungsluft denke ich bringt das viel.

Top Diskussionen anzeigen