Wahrscheinlich zerdenke ich das wieder ...

Hallo ihr Lieben,
Ich glaube ich mach es grad wieder komplizierter als es ist. 🙈

Meine Maus ist jetzt fast 11 Monate alt und ich möchte langsam wirklich abstillen.
Tagsüber bin ich mittlerweile soweit das sie gar nicht mehr, nicht mal zum Mittagsschlaf, die Brust bekommt. Klappt relativ gut.

Jetzt wollte ich Stück für Stück die restlichen Stillmahlzeiten einstellen und habe beim abendlichen Einschlafstillen begonnen. Das klappte die ersten 2 Tage ganz gut, heute waren wir baden...
Wie macht ihr das wenn eure kleinen baden gehen? Danach haben sie ja doch noch mal Hunger...soll ich ihr einfach eine kleine Milchflasche geben bzw. Noch mal stillen und schauen, dass sie dabei nicht einpennt? Oder doch lieber ganz drauf verzichten, da die Zähne ja bereits geputzt sind und es ja direkt vor dem Baden Abend essen gab?

Wie macht ihr das?
Viele Grüße 😅✌

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie wäre denn die Reihenfolge Baden, Essen, Zähne putzen?

2

Das habe ich auch schon überlegt, mir dann aber gedacht ob das baden dann nicht für die Katz ist, wenn sie wieder rummatscht beim essen...werde es aber nächstes Mal so probieren und ganz sauber mit ihr Essen 😅

3

Wie hast du es denn geschafft, mittags das Einschlafstillen aufzuhören?
Und abends? Was hast du da anders gemacht damit das klappt?

4

Ehrlich gesagt hab ich gar nicht so viel anders gemacht 🙈

Ich hab das Glück, wenn man so will, dass sie meist auch den Schnuller akzeptiert.
Mittags wollte so an einem Tag plötzlich nicht mehr stillen vor dem Einschlafen. Da hab ich die Chance genutzt und entschlossen das weiter durch zu ziehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich mittags immer mit ihr hinlege und die Zeit dann entweder zum Surfen oder selbst schlafen nutze. Manchmal muss ich sie auf mich legen und ihr auf den Popo klopfen bis sie pennt, kann sie dann aber sobald sie fest schläft ohne Probleme von mir runter schieben, oder ich lege meinen Arm um ihren Kopf wenn sie neben mir liegt und sie liegt ganz nah an mich gedrückt bis sie eingeschlafen ist. Mal so mal so.

Abends bin ich bisher erst beim 3ten Tag ohne Eindchlafstillen. Ich ziehe unser gewohntes Ritual durch und statt die Brust bekommt sie den Schnuller auf dem Schaukelstuhl...ich hab tatsächlich erst gedacht ich muss das Stillen durch etwas anderes wie z.B. ein Lied ersetzen aber das scheint ihr nicht zu helfen. Es dauert zwar etwas länger als mit der Brust, aber es funktioniert bisher.
Die Maus wacht so oder so ca 1h nach dem einschlafen auf um alles zu kontrollieren, da dachte ich mir ich probiere es ohne Einschlafstillen... aber vom alleine im Bett einschlafen sind wir auch noch weit entfernt.

Meine Idee ist, dass sie sich ans Einschlafen ohne stillen gewöhnt und ich dann anfange die anderen Sachen wie das Schaukeln auf dem Stuhl zu reduzieren. Sodass sie irgendwann lernt alleine einzuschlafen, also das es reicht wenn ich daneben sitze und Händchen halte.

Und dann will ich auch endlich das nachts stillen angehen...wobei ich auch noch nicht weiß ob ich sie jetzt erst ans eigene Einschlafen gewöhnen soll oder erst nachts abstillen soll...in welcher Reihenfolge wird es wohl leichter sein?

Sry für den langen Text 🙈

7

Kein Problem. Ich bin dankbar für die vielen Infos. Hmmm.... ich weiß auch nicht was du als erstes machen solltest, ob nachts abstillen oder das mit nur ins Bett legen.
Ich denke vielleicht lieber noch bisschen nachts stillen.
Hmmm und sie mag dann gar keine Milch mehr vor dem schlafen? Also auch nicht stillen vorm Abendritual?

Ob so ein Schaukelstuhl wohl ein Ersatz fürs tragen ist? Also dass man anstatt trägt und rum läuft im Schaukelstuhl sitzt?

weitere Kommentare laden
5

Hi
Wir haben der großen Maus noch eine Zeit lang abends die Flasche nach dem Zähne putzen zum einschlafen gegeben. Irgendwann wurde die Flasche dann auf vor dem Zähne putzen verlegt. Wenn das generell bei euch kein Problem ist würde ich persönlich am Badetag eine Ausnahme machen und nach dem Zähne putzen stillen oder die Flasche geben und dann ins Bett gehen, wenn es nicht zum einschlafen sein soll.
Liebe Grüße Loreley mit Prinzessin 3J💖 und Babybruder 1 Monat 💙

11

Danke für die Antwort, ich werde mal probieren sie erst nach dem Baden zu füttern...wenn das doof ist gibts halt 2mal die Woche eine Ausnahme 🤷‍♀️😊

6

Da sie erst 11 Monate ist, würde ich durchaus mal ne Milchflasche anbieten.

Ich stille auch nach dem Zähneputzen. Wichtig ist ja, dass du die Flasche nicht mit ins Bett gibst und sie stundenlang dran nuckelt. Das ist das schädliche für die Zähne :)

12

Das mit den Zähnen ist eh eher zweitrangig mir ging es mehr ums Einschlafstillen :)

Aber ich werd mal versuchen den Abendbrei auf nach dem Baden zu verschieben..ansonsten gibts halt 2mal eie Woche eine Ausnahme 🤷‍♀️😊