Kopf halten

Halli hallo
Erstmal vorab - ja ich weiß, jedes Kind hat sein eigenes Tempo 🙊

Mein Sohn (10 Wochen alt) kann erst seit Mittwoch seine Beine „bewegen“. Wegen klumpfußen hatte er seit der zweiten lebenswoche beide Füße samt Beine bis über den Oberschenkel eingegipst. Daher war das legen auf dem Bauch immer mega unangenehm und sah immer total gequält aus. Haben es dadurch nicht so oft gemacht wie wohl andere Mütter mit Babys in dem Alter.
Er kann seinen Kopf schon super halten, nun geht es ja eig an das Abstützen mit den Armen aber sobald er auf dem Bauch liegt, macht er die Arme nach hinten als würde er fliegen wollen🙊
Ist das normal ? Können/konnten eure Babys in dem Alter sich schon abstüzen ?

1

Unser Sohn hat es in dem Alter auch noch nicht mit den Armen hinbekommen. Die Kinderärztin meinte wir sollten ihm eine Handtuchrollle unter die Brust legen, sodass die Ellenbogen unter den Schultern sind (weiß grad nicht mehr wie alt er da war). Mittlerweile macht er die Arme auch automatisch nach vorne (18 Wochen).

2

Meiner ist jetzt 12 Wochen und macht das seit einer Woche, die anderen im Rückbildungskurs (ähnliches Alter) noch gar nicht. Ich hab mit ihm geübt, in dem ich ihn auf meinen Bauch (ich halb sitzend) gelegt habe oder über mein Bein. Plötzlich ging es dann auch an Boden. Aber mach dir keinen Stress, das wird schon, grad wenn er gerade erst sein Handicap verloren hat...

3

Hi, ich kann dir nicht mehr genau sagen, wie alt meine Große war, als sie das auch gemacht hat, aber ich weiß noch, dass sie es echt ne ganze Weile gemacht hat. Obwohl wir auch mit Handtuchrolle und so geübt hatten. Immer wieder gingen die Hände nach hinten und sie ist völlig gesund ins Leben gestartet.
Ich hatte mir auch Gedanken gemacht, weil die anderen im Pekip das nicht gemacht haben. Dann hat sie länger nicht mit den Beinen/Füßen gespielt usw. Am Ende war sie dann aber insgesamt motorisch von der relativ schnellen Sorte und konnte (auch wenn man nicht vergleichen soll, aber das hier nur als Beispiel, dass es überhaupt nichts heißen muss) mit als erstes sitzen, krabbeln und dann noch mit 11 Monaten sogar laufen. Und ich hatte mir über Wochen solche Gedanken gemacht 🙈

Mach dir also keine Sorgen. Es kann immer wieder vorkommen, dass Kinder mit einzelnen Entwicklungsschritten "hinterherhinken", so lange es aber insgesamt im Rahmen ist und die Ärzte nichts Gegenteiliges feststellen, kannst du davon ausgehen, dass alles okay ist :)

4

Das ist der Flieger und völlig normal ;)

Dein Sohn muss ja jetzt ein bisschen aufholen, lass ihm Zeit. Das wird schon 👍😊

Du kannst ihn über einen Wasserball oder das Stillkissen oder deinen Oberschenkel legen, dann ist es nicht ganz so anstrengend :)

5

Also mein Sohn wird morgen 16 Wochen alt und stützt sich von selbst auch nicht ab.
Nur wenn ich ihm die arme so lege, dann ja. Nur von selbst eben nicht.

Den "Flieger" hat er auch immer gemacht, seit einer Woche aber liegen die arme zumindest vorne😂 ich denke er braucht einfach noch etwas dafür🤷‍♀️ ansonsten ist er fit.

Ich werde es aber beim nächsten Kia besuch ansprechen.