Jahrestag und Baby

Hallo lieber Schwarmintelligenz,
Ich bin heute Nacht schwer eingeschlafen, da mich ein Gedanke sehr gequält hat. Mein Freund hat mir kurz bevor er eingeschlafen ist eröffnet, dass seine Schwester vorgeschlagen hat an unserem Jahrestag vorbeizukommen und auf unsere, dann 5 Monate alte Tochter aufpassen aufzupassen, während wir ne halbe Stunde zu Fuß von hier essen gehen könnten. Das ist natürlich ein total lieber Vorschlag. Und es wäre erst am Valentinstag. Ist noch bisschen Zeit. Aber ich habe beim Gedanken sofort angefangen zu weinen. Ja unsere Tochter kennt sie gut. Wir waren über Weihnachten mehrere Tage bei der Familie meines Freundes. Und 2 Stunden könnte sie von Stillen her vielleicht aushalten. Aber es ist eben nicht sicher. Sie trinkt sehr unregelmäßig. Und gerade abends dann auch öfter. Und ganz ehrlich: mir blutet beim Gedanken daran das Herz. Dass sie über gut 2 Stunden bei niemandem von uns ist. Natürlich will ich Mal wieder mit meinem Freund schön essen gehen. Aber ich werde mich eh nicht entspannen können. Mein Freund sieht das anders. Er sagt, das wird schon klappen. Und 2 Stunden wird seine Schwester sie schon gut bespaßen können. Aber für mich fühlt sich das so früh an. Ach Gott. Ich weiß, dass mein Freund sich schon vernachlässigt fühlt, seit sie da ist. Er hätte auch gern mehr Beziehungszeit. Daher fände ich es schon gut für uns. Aber wenn ich dich nicht entspannen kann und die ganze Zeit nur aufs Handy starre... Regiere ich über? Also ist das normal beim ersten Abgeben oder werde ich das zu einem Späteren Zeitpunkt besser verkraften können. Ich habe nämlich NDA Gefühl, dass ich es besser fände, wenn sie beim ersten Mal ohne uns schon selbständiger wäre. Und besser zeigen könnte was sie will. Das verstehe ich schon manchmal nicht. Wie soll das jemand anderes verstehen. Ich weiß nicht was ich mir von diesem Post erhoffe. Wollte es mir einfach von der Seele schreiben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich verstehe deine Sorgen, aber ich denke die sind unbegründet. Meist klappt es besser als gedacht und alternativ kannst du ja auch ein wenig Milch abpumpen und da lassen. Mach dich ein bisschen locker und genieße mal die Zweisamkeit. Deine Tochter schafft zwei Stunden ohne euch und 5 Monate finde ich schon gar nicht mehr so klein :)

LG MM

2

Ich fühle mit dir!
Mein Schwiegervater war als unser drei Monate war das erste Mal alleine mit ihm ne Stunde unterwegs. Das hat sich am Anfang absolut falsch angefühlt. Gerade, weil er noch meinte, ich solle unseren kleinen Schwitzi doch wärmer anziehen, er würde doch frieren. 🙄

Ich war total unruhig die ganze Zeit bis er wieder da war. Unseren Sohn hat das nicht interessiert. Der findet seinen Opa aber auch super (soweit man das jetzt schon sagen kann...). Als sie wieder da waren, hat er mir strahlend vorgebrabbelt, was sie tolles erlebt haben.

Ich würde es nicht machen, wenn es sich für dich so falsch anfühlt. Du wärst die ganze Zeit unruhig, würdest nur aufs Handy gucken und dein Freund hätte in der Situation doch auch nicht wirklich was von dir. Die Zeit für Paarzeit kommt bestimmt wieder.

Liebe Grüße
merveilleux

3

Ich kann dich total verstehen und wenn du dich unwohl fühlst, dann lass es.

An unserem Hochzeitstag war Motte 3 Monate. Eigtl gehen wir immer in dem Restaurant essen, wo wir auch geheiratet haben. Letztes Jahr haben wir es eben ausfallen lassen und uns essen heim bestellt, wir hatten sogar noch liebe Freunde zum Besuch und es war einfach ein schöner Abend.

So war es entspannt und ich nicht abgelenkt usw. Zum Glück tickt mein Mann aber genau so wie ich und fühlt sich nicht „vernachlässigt“. Unsere paarzeit kommt wieder. Motte ist einfach so klein und muss nirgends alleine bleiben :)

4

Hey ich versteh ich sehr gut.
Wir haben es aber gemacht. Wir hatten auch Jahrestag, da war unser Baby noch nicht ganz 5 Monate.
Allerdings ging da der Wunsch sogar von mir aus. Und es war wirklich toll. Eine gute Freundin hat auf das Baby aufgepasst, wir waren auch nur eine halbe Stunde entfernt, falls etwas sein sollte.

Sie war vorher mehrmals da und hat immer ein bisschen mehr auf den Kleinen aufgepasst, so dass ich sicher war, dass alles klappt.

Es war sehr sehr komisch, als wir gegangen sind und plötzlich wieder allein waren, wir haben total viel an unseren Schatz gedacht und auch über ihn geredet, aber diese zwei Stunden haben meinen Akku gefühlt für die nächsten 2 Monate wieder aufgeladen. Es war einfach sehr sehr schön.

Aber wir haben uns auch sicher gefühlt und es ging eben von mir aus.
Wenn du dich nicht dazu bereit fühlst, dann mach es nicht. Dein Baby merkt sonst, dass du dich unwohl fühlst und fühlt sich auch unwohl. Ihr könnt auch zu Hause lecker essen bestellen und es euch schön machen.

Geh nach deinem Gefühl. Wie gesagt, ich fand es toll und hab es gebraucht, wenn du es nicht willst, dann mach es nicht.

Alles Gute!

5

Wenn es sich für dich falsch anfühlt, dann fühlt es sich für sich falsch an. Egal was andere jetzt dazu sagen.
Ich denke/fühle da aber wie du.
Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und wurde noch nicht auch nur für 10 Minuten "fremd"betreut. Nur mein Mann und ich. Und das wird auch erstmal so bleiben.

Übrigens kann man auch mit baby schön essen gehen 😊

6

Meine Liebe, gegen Gefühle kann man nichts machen. Wenn du dich nicht bereit fühlst, dein Kind für zwei Stunden abzugeben, dann ist das so. Du würdest wahrscheinlich während des Essens die ganze Zeit aufs Handy starren und das wäre dann vielleicht ein Streitpunkt zwischen dir und deinem Freund.
Da ist auch jeder Mensch unterschiedlich. Meine Schwägerin hat ihr Kind zum ersten Mal mit 1 1/2 Jahren "fremd"betreuen lassen (also von ihrer Mutter) und hat eine Panikattacke im Auto bekommen. Ich habe mit drei Monaten einen Dateabend mit meinem Mann gehabt, da hat meine Mutter auf unseren Sohn aufgepasst und für mich war es kein Problem (eher für meinen Mann).

Sprich mit deinem Freund und erkläre ihm, wie du dich fühlst. Er wird es schon verstehen.

7

Hallo!
Wenn du dich noch nicht so weit fühlst, dann ist das okay.
Wir waren auch erst das erste Mal ohne meine große abends allein unterwegs wo sie schon über ein Jahr war. War für meinen Mann völlig okay. Es muss für euch beide passen, sonst wird es nicht entspannend.
Wenn du sagst abends ist es bei ihr (wie vermutlich den meisten babys😉) am schwierigsten. Wie wäre es wenn ihr sie fragt ob es nicht am Wochenende mittags ginge? Es muss ja nicht unbedingt an dem Tag sein, wenn das für dich/euch nur Stress bedeutet.
Lg

8

Ich verstehe deine Sorge nur bedingt. Einerseits ist es anfangs für die meisten Eltern schwierig, das erste Mal das Baby abzugeben. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, es fiel mir leicht. Es gibt natürlich beim ersten Abgeben auch überhaupt kein "muss"...
Andererseits finde ich es aber wichtig, dass man sich in dieses Gefühl nicht zu sehr hineinsteigert. Es kann ja auch mal plötzlich etwas passieren und du musst dein Baby abgeben. Es ließen sich jetzt viele Gründe für und wider das Abgeben des Babys finden aber betrachte die Situation doch einfach mal realistisch:
Das Baby ist in der Zeit in liebevollen Händen, ihr seid nicht weit entfernt und könnt notfalls sofort zurück. Durch das Handy seid ihr jederzeit erreichbar. Was wäre das schlimmste, was passieren kann? Es geht ja nur um 2-3 Stunden. Im besten Fall schläft eure Tochter in der Zeit... Zur Sicherheit könntet ihr auch noch mit dem Auto fahren, dann seid ihr noch schneller. Oder ihr geht nicht ganz so spät essen, wenn du Sorge hast, dass es abends nicht klappt.
Probiert es aus. Du wirst sehen, die Zeit geht schneller herum als gedacht...

9

Ich habe meine kleine noch nie abgegeben (sie ist auch erst einen Monat alt), aber mir fallen ohne es ausprobiert zu haben zwei Dinge dazu ein:

Ich würde es, falls ihr es macht, auf jeden Fall vorher schon mal probieren. Am besten mit deiner Schwägerin, wenn sie nicht kann auch Oma oder Opa. Du wirst beim ersten Mal sicher nervös sein und dann ist nicht euer Jahrestag "versaut", sondern irgendein anderer abend.

Was vielleicht für den Anfang besser funktionieren könnte, ist dass ihr mittags essen geht, falls deine Schwägerin da auch kann. Ist natürlich weniger romantisch, aber dann wäre es zu einer tageszeit, wo sie noch nicht so viel trinken will.