Ab wann Kita Platz suchen?

Hallo ich bin im 4. Monat . Ab wann habt ihr euren Wurm in der Kita angemeldet ? Muss man das erst machen, wenn das Kind auf der Welt ist ?

1

Da frag am besten mal in der Gemeinde nach, das ist wohl überall anders.
Hier kannst du dich beispielsweise bis Ende Januar anmelden für Augusr, aber auch nur, wenn das Kind ach da ist und dann mindestens 1 Jahr alt wäre zur Eingewöhnung

2

Das hängt doch von ganz verschiedenen Faktoren ab.
1. Gibt es viele Gemeinden oder Kitas, in denen man erst ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind da ist, selbiges anmelden kann.
2. Ab wann soll das Kind denn fremdbetreut werden?
3. Wo wohnt ihr und wie angespannt ist die Situation vor Ort? Es gibt ja durchaus Gegenden in D, in denen die Situation relativ entspannt ist. Da bringt einem drei Jahre vorher anmelden auch nicht mehr oder weniger.

Bei uns darf man erst nach Geburt anmelden und dann werden alle Anmeldungen, die zu Stichtag x da sind, angeschaut. Wir sind leider im ersten Durchlauf rausgefallen, weswegen wir uns dann um eine Tagesmutter bemüht haben und mit ihr den absolut richtigen Weg wahlten bzw wählen mussten.

3

Ab Geburt.
Ich war zu früh dran, da haben sie mich nochmal vertröstet. Ich solle die Unterlagen ausfüllen, sobald das Kind auf der Welt ist.

4

Ich habe mir ab dem 3-4 Monat Kitas gesucht, dann in Ruhe angeschaut und bei den privaten direkt die Vormerkung gemacht.
Das Kind war dann ab dem 7,5-8 Monat in der privaten KiTa.

Wenn Du die ganze Elternzeit nehmen möchtest, dann reicht es ab Geburt oder kurz vorher, wo man noch seine Ruhe und im Mutterschutz reichlich Zeit für sowas hat.

5

In Berlin praktisch direkt nach dem
schwangerschaftstest, wenn man beabsichtigt das Kind zum 1.geb. In die Kita zu geben. Hier setzt man sich auf Wartelisten in den Kitas. Min.
10 Kitas sollte man ansteuern.

Wenn man dann noch einen unglücklichen Geburtsmonat beim ersten Kind hat (nov - Juni) dann kann mannshoch darauf einstellen, das Kind erst später in die Kita zu geben, es sei denn man fängt früher an. Eingewöhnungsbeginn startet meistens aufgrund des Mangels an Plätze fast nur noch August-Okt.
Beim Geschwisterkind wird es oft einfacher, wenn das erste Kind noch in der Kita ist. Man hat quasi einen Fuß in der Tür. Ist aber auch keine Garantie.

6

Uns hat die Kita "ausgelacht" als wir kurz nach der Geburt da waren. Um den ersten Geburtstag rum sollen wir wiederkommen. Bei uns nehmen die aber auch erst Kinder ab 2 Jahren. Wir wohnen in einem 1000-Einwohner- Dorf.
In der nachstgrößeren Stadt musst du echt Glück haben überhaupt einen Platz zu bekommen, wenn du erst nach der Geburt anmeldest.

Das ist also wirklich ganz unterschiedlich!

7

Hallo. Das scheint tatsächlich sehr unterschiedlich zu sein. Bei uns in der Stadt geht es nur über ein spezielles Portal Im Internet. Es können bis 5 Kitas auf eine Prioritätenliste gesetzt werden. Vormerken wird schon vor der Geburt, möglichst früh in der Schwangerschaft, empfohlen um reele Chancen auf einen Platz zu haben. Liebe Grüße

8

In Berlin sollte man sich so schnell wie möglich auf die Wartelisten setzen lassen, ansonsten hat man noch weniger Chancen. Ich habe in der 8.SSW als ich den Mutterpass bekommen habe überall angerufen oder E-Mails geschickt.
Immer dran bleiben und "nerven", damit man immer im Gedächtnis bleibt.

9

Hey bei uns muss man sich mittlerweile online anmelden und das geht erst nach der Geburt.
Da ich aber schon 2 Kinder in der Kita habe/hatte hab ich während der Schwangerschaft schon mal mündlich angefragt.
Ich würde mich tatsächlich schnell darum kümmern, je nach Wohnort sind die Plätze echt rar.