Wachstumsschub?

Hallo liebe Mamis,
meine Maus ist jetzt 8 Wochen alt und seit Sonntag ist iwie alles anders.. Davor ging sie um ca 19.00 Uhr ins Bett und war z.B nach dem Baden so kaputt dass sie immer sofort einschlief.. Aber eben seit ein paar Tagen ist es so dass sie sogar nach der Dusche Abends nicht einschläft. Sobald sie schläft und ich sie ins Bett lege wacht sie sofort auf. Ich musste als Notlösung sogar am Dienstag Viburcol Zäpfchen geben damit sie endlich mal zur Ruhe kommt. Heute zB haben wir sie um 18.00 Uhr gebadet sie ist aber erst gerade eben eingeschlafen.. Ich weiß nicht was ich tun soll.. Jedesmal iwielche Zäpfchen zu geben finde ich auch nicht so toll. Hat jemand Ideen was ich Abends tun kann damit sie ruhiger schläft bzw nicht sofort wach wird? Und sind das denn Anzeichen für einen Schub?

Lg

1

Kann ein Schub sein, kann aber auch für einen verändertem Rhythmus sprechen. Gerade im ersten Jahr werden die Gewohnheiten gefühlt monatlich umgeworfen. Was macht sie denn bis sie schläft? Ist sie aktiv /fröhlich? Unruhig/weinerlich bis hysterisch? Stillt sie? Letzteres könnte bedeuten, dass sie clustert, Vorletzteres, dass sie einen Schub und/oder Bauchweh durchmacht.
Inesagesamt kann man, egal was es ist, nicht mega viel raten, außer flexibel zu bleiben und sich dem Baby anzupassen.

LG

5

Also zuerst ist sie aktiv und fröhlich, so ca. 20 Minuten. Dann, wenn ich sie nicht in den Arm nehme fängt sie an weinerlich zu sein. Aber du hast recht, mir bleibt nichts anderes übrig wie flexibel zu sein..

2

Äh, Zwischenfrage: ihr duscht/ badet das Kind jeden Tag??
Mit 8 Wochen ging unserer immer noch mit uns ins Bett, meist gegen 10... ist doch normal.

3

Ach und solange er nicht stundenlang brüllt, würde ich nie auf die Idee kommen ihm irgendwelche Medikamente zu geben, nur damit er endlich schläft...

4

Ich gebe nicht jedes mal Medikamente, das war einmalig was pflanzliches und auch nur deswegen, weil sie tatsächlich von Nachmittags 14.00 Uhr bis in der Nacht um 23.00 Uhr nicht geschlafen hat und meist weinerlich war.
Und ja, wir baden sie zwar nicht jeden Tag aber alle 2-3 Tage, wobei unsere Hebamme gemeint hatte wir sollten sie jeden Tag 2x mal waschen. Und sie schläft zwar bei uns im Zimmer aber im Beistellbett.

6

Schläft sie denn besser, wenn sie auf euch liegen bleibt? Oder ihr mit ins Bett geht? Vielleicht braucht sie grade mehr Nähe.

Kann durchaus ein Schub sein, aber vllt braucht sie mehr eure Nähe, weil sie immer mehr mitbekommt.