Wer macht Feuchttücher selber?

Hallöchen,

ich habe ein hartnäckiges Problem. Seit der Geburt vor 5 Monaten mache ich Feuchttücher selber mit den Einmalwaschlappen von Dm in der Mitte geteilt, Wasser und einen Schuss Kokosnussöl. Eine Zeit lang ging es auch gut. Bloß seit 2 Monaten bildet sich schnell Schimmel. Anfangs hatte ich so einen Feuchttuchwärmer. Dachte es liegt an der Wärme und der Feuchtigkeit (3 Monate war aber alles ok). Habe mehrmals das Gerät gesäubert und das Kissen ausgetauscht. Dann habe ich mir so eine Hülle bestellt, die man selber befallen kann mit so einem Boxverschluss. Auch da bildet sich Schimmel. Hat jemand einen Tipp? Wo bewahrt ihr eure Feuchttücher auf?

1

Hallo,
ich benutze auch die Tücher von DM. Ich nehme aber nur Wasser. Zuhause hab ich direkt ne Schüssel Wasser am Wickeltisch stehen und für unterwegs auch eine Box.

2

Das Gefäß hast du ja schon gründlich gereinigt, ich nehme an dass machst du auch jedes mal oder?
Nimmst du abgekochtes Wasser? Ich habe das auch mal mit Kamillentee gemacht, dadurch hatte das beim wunden Po eine leicht entzündungshemmende Wirkung. Vielleicht verlängert der Tee ja auch etwas die Haltbarkeit.

5

Ja, ich koche auch das Wasser ab vorher. Kann das vllt am Kokosöl liegen?
Werde ich bei der Nächsten Ladung definitiv mit Kamillentee versuchen. Danke🙃

7

Hey, ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir lags da dran, dass ich die Feuchttücher Box manchmal nur ausgewischt habe. Seit ich sie jedes mal wenn sie leer ist, entweder richtig mit Spüli säubere oder in die Spülmaschine gebe, ist das nicht mehr vorgekommen 🙂

3

Ich packe die einfach in eine Tupper Dose. Zwischen dem wickeln steht die Dose auf der Heizung.
Wichtig ist, dass das Wasser gekocht hat. Meine Tücher halten ca 4 Tage, und in der Zeit schimmelt nix.

4

Ich habe die Cheeky Wipes (Frotteetücher), die ich mit einem Gemisch aus abgekochtem Wasser und Kokosöl tränke. Aufbewahrt werden sie in der Box von Cheeky Wipes.
Schimmel hat sich da noch nie gebildet, auch nicht im Tücherwärmer (hatte ich mal).

6

Zu Hause habe ich eine wasserschüssel am Wickeltisch und mache nur mit waschlappen und Wasser sauber (ich wärme auch nix an)
Für unterwegs hab ich Waschlappen in einer alten butterbrotdose mit gekochtem Wasser + kokosöl. Mache ich alle 2 Tage neu, da schimmelt auch nix

8

Meine hebamme hat mir empfohlen da meine Maus keine feuchtetücher verträgt daheim einfach Wasser zu benutzen und unterwegs so viereckige wattepads von DM und einfach in Olivenöl tauchen und sie halten sehr lange 👍👍 und ich Komm damit super klar und benutze es gerne ❤️