Mal wieder das Thema "Sitzen"

Hallo zusammen,

ich hatte hier schon mal was zum Sitzen gefragt. Jetzt krabbelt der Kleine mit seinen neun Monaten sehr flott und seit ein paar Tagen zieht er sich an mir oder niedrigen Möbeln auf die Knie und manchmal in den Stand hoch. Er versucht sich aus dem Vierfüßler zu setzen, aber er muss sich noch abstützen. Freies sitzen klappt gar nicht, er kippt häufig um und dann immer schön auf den Hinterkopf 😖
Jetzt waren wir beim Kinderarzt zum Impfen und da hab ich das mal angesprochen. Da meinte sie, dass die Entwicklung seltsam wäre (stehen aber nicht sitzen) und er auch schön sitzen können sollte. Wenn es in zwei Wochen nicht klappt, sollte ich mit ihm zur Physiotherapie....
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt und besorgt. Hat jemand Erfahrungen. Ist das so schlimm?

Liebe Grüße ☀️

1

Hallo
mein kleiner Mann macht es ähnlich wie deiner. Krabbeln, an allem hochziehen, aber frei sitzen klappt nicht. Unsere Physiotherapeutin fand das gar nicht schlimm, sondern ganz normal. Die Mäuse sind halt unterschiedlich. Ich kenne einen Gleichaltrigen, der kann super sitzen, robbt dafür noch nicht mal in Ansätzen.
Also ich würde ganz entspannt bleiben. Aber Kinderärzte können einen ja schon immer verunsichern.
Liebe Grüße

2

Naja „schlimm“ ist relativ. Physiotherapie hilft, wenn das Problem ein körperliches ist, häufig sind es Kleinigkeiten.
Ich bin als Baby zB nie gekrabelt. Bin mit 10 Monaten gelaufen statt dessen. Tja blöd das keiner untersucht hat warum. Meine Hüfte ist nicht optimal deswegen war mir krabbeln unangenehm. Mit Physiotherapie hätte man damals was machen können. Jetzt hab ich halt häufiger Hüftprobleme weil die damals nicht behandelt worden sind.

Also entspann dich und nimm die Physiotherapie in Anspruch wenn sie dir verschrieben wird ☺️ Es wird ihm gut tun

5

Ich wundere mich deshalb, weil ich das schon bei anderen Babys gesehen habe und da hats keinen interessiert 😉 irgendwann saßen sie dann.

7

Naja es KANN normal sein, muss aber nicht.
Ein Physiotherapeut wird ja feststellen ob da körperlich irgendwo was zwackt oder schief ist. Es ist doch schön wenn man da hingeschickt wird. Nach dem ersten Termin weiß man dann ja ob es körperlich ist und man was verbessern kann, oder ob es halt so ist weil das sein Entwicklungstempo ist.
Würde der Kinderarzt nicht darauf eingehen, würde man sich auch beschweren, weil es nicht abgeklärt wird.

3

Ach so und unsere Pekip Leiterin meinte auch hinstellen, wäre meist einfach noch aufwärts krabbeln, solange die Zehenspitzen aufgesetzt werden und nicht der ganze Fuß.

6

Nee, er setzt komplett den Fuß auf. 😊

4

Also meine drei haben alle das Stehen und Krabbeln VOR dem Sitzen gelernt! 😉 Freies Sitzen kam immer ganz zum Schluss. 😅
Irgendwann haben sie dann das nötige Gleichgewicht und lassen los! 👍🏼

Und dass er mit 9 Monaten sitzen können muss, ist in meinen Augen Schwachsinn!!
Lass dich bitte nicht verunsichern. Wie es scheint, ist dein Kind ein flottes Kerlchen und entwickelt sich gut. Den Dreh zum Sitzen hat er sicher auch bald heraußen! 😉

8

Super, danke dir 😊 wie alt waren deine dann beim freien Sitzen?

10

Also meine drei waren sich in der motorischen Entwicklung sehr ähnlich: 😉 sie sind mit ca. 7 Monaten gerobbt, mit 7,5 Monaten aufgestanden, mit ca. 8 Monaten konnten sie krabbeln und dann mit 8,5 - 9 Monaten konnten sie frei sitzen. Es hatt also doch noch ein bisschen gedauert, bis sie das hinsetzen aus dem Vierfüßler drauf hatten!

Das ist sicher durchaus nicht die "übliche" Reihenfolge, aber das ist ja egal! 😅
In unserer Krabbelgruppe waren jetzt beim jüngsten übrigens überwiegend Kids, die das Sitzen alle relativ spät gelernt haben. Da konnten einige vorher krabbeln!! 😉

9

Meines Wissens ist das gar nicht so selten und auch nicht schlimm. Das Sitzen kommt sicher bald :)

11

Hey also meine Kleine ist auch zuerst gekrabbelt, kurz darauf überall hochgezogen und erst deutlich später hat sie sich hingesetzt. Hatte mich auch gewundert weil es bei meinen Söhnen anders war.
Aber was solls, irgendwann sitzt jedes Kind.
Allerdings sitzt sie immer noch sehr wenig, ist ihr wohl zu langweilig.
Krabbeln und stehen ist spannender

12

Bei uns war es ähnlich. Wir haben uns nichts dabei gedacht, bei der Jahresuntersuchung konnte sie dann sitzen und war gerade dabei, frei gehen zu lernen. Ich denke mir, wenn du eine kassenpflichtige Therapie kriegst, warum nicht hingehen, aber zuviel Sorgen würde ich mir vorderhand nicht machen.